Ruhigstellen wegen Kreuzbandanriß

• Hallo zusammen,

der Hund einer Bekannten von mir hat einen Kreuzbandanriß und soll am Montag wahrscheinlich operiert werden.
    Man hat ihr gesagt, danach soll der Hund das Knie möglichst 4-6 Monate nicht bewegen, keine Treppen steigen usw.

Treppensteigen kann man ja verhindern und den Hund tragen, aber hinlegen muß er sich doch auch und dabei wird nunmal das Knie belastet.

Vielleicht haben einige von Euch ja schon eine solche Situation durch und können uns Tipps geben, wie man den Hund so lange Zeit ruhig gestellt bekommt.

• Ganz so krass muss nicht ruhig gestellt werden - sonst baut sich ja die komplette Muskulatur ab. Unser Hund hatte mit einem Jahr erst rechts dann links das Kreuzband gerissen. Junger Hund und darf nicht toben -insgesamt knapp 1 Jahr an der kurzen Leine. Zu Hause ist er auch dann auf die Couch, hat sich allerdings mit den Vorderläufen regelrecht hochgezogen. Die merken ja wenns weh tut. Kopfarbeit ist das A und O. Nur so kann der Hund einigermassen ausgelastet werden. Spiele in der Wohnung und draussen halt an der Leine. Da habe ich einfach soweit es nicht schädlich war, Unterordnung geübt. Nach einigen Wochen habe ich, in Absprache mit TA, angefangen kreise mit ihm zu ziehen um das operierte Bein wieder langsam aufzubauen. Bin mit ihm an der Meterleine immer im kreis um einen Baum, das verletzte Beinchen innen im Zirkel, dann Wechsel. Die Kreise wurden mit der Zeit immer enger und so wurde die Muskulatru wieder angeregt. Die ersten Tage läuft der Hund in der Regel nur auf 3 Beinen. nach welcher methode wird den operiert? TPLO oder "normal"?
    Gute Genesung - für den Besitzer wesentlich anstrengender als für den den Hund (jedenfalls auf die Zeit gesehen :roll: )

• Da es halt ein Anriß ist, wird am Montag nachgesehen, ob der Miniscus beschädigt ist und dann wahrscheinlich operiert. Der TA sagt es sind viele kleine Schäden im Gewebe und daher die lange und extreme Ruhigstellung.

• Hi,
    ein Kreuzbandriss ist eine ernste Sache und muss unbedingt operiert werden, weil sonst macht man mehr kaputt als gut. Nunja, da der Hund deiner Bekannten aber sowieso operiert wird, hätte ich mir den Anfang auch sparen können... :roll:

Nun aber zur Sache:
    Natürlich weiß ich nicht, wie es bei dir (ersatzweise für deine Freundin) im Einzelnen aussieht, aber die Angabe, dass das Knie 4-6 Monate nicht gewinkelt werden darf klingt vermessen. Klar darf er keine Treppen steigen aber er muss sich dennoch bewegen!!! Ein gut bemuskeltes Bein ist Grundvoraussetzung für eine gute Genesung. Man sollte mit dem Hund jetzt aber nicht drauf los rennen, sondern er soll geschont werden. Das heißt langsame Bewegungen, kein Rasen am Zaun oder Laufen im Garten, kein Spiel mit anderen Hunden oder Hundeschule. Auch Tiefschneespaziergänge sind ungünstig.
    Ich würde sagen, dass eine anschließende Physiotherapie unbedingt anzuraten ist, da der/die Therapeut/In den Hund individuell beobachten und so direkte Tipps geben kann, die dann binden sind.

sammyjo
    eine knappes Jahr an der kurzen Leine klingt auch hier sehr viel. Klar, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich kenne die Aussage, dass der Hund 8 bis 12 Wochen strikte Schonung braucht und hier die kurze Leine dann unbedingt nötig ist (im Einzelfall auch länger), aber ein Jahr... Was wurde denn für eine Methode durchgeführt?

Zur Methodendiskussion habe ich eine besondere Beziehung: Ich kann nur die TPLO empfehlen (wenns denn ein größerer Hund ist). Wir haben mit unserem Kleinen eine Odyssee hinter uns. Wir ließen erst eine Kreuzbandplastik durchführen (heißt in TA-Deutsch Over The Top), die hat nicht gehalten. Dann wurde eine Kapselraffung durchgeführt, die nach nur einer Woche wieder flöten ging und nun TPLO und wir sind erstmals auf dem Weg der Besserung.
    Gute Info zum Grund des Kreuzbandrisses und Tipps (Homöopathie, Verhalten, ...) gibt auf Wikipedia.

Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/TPLO

Ich hoffe ich konnte einen Beitrag leisten...

Viel Glück und gute Genesung für den Vierbeiner deiner Bekannten.

Grüße

• Keine TPLO Whana, sonder die altbewährte methode. Du musst bedenken, Sam war grad 1 Jahr jung als das rechte Knie riss und nach 3 Monaten riss das linke Knie. ein junger Hund der kurz vor dem explodieren stand, weil er nicht toben durfte. so war schon ein gutes halbes Jahr rum als wir wieder richtig aufbauen durften. Wenn wir ihn da schon wieder leinenfrei hätten laufen lassen...das war einfach zu gefährlich. Ab und an mal ein kurzes Stück leinenfrei, aber ohne weitere Hunde war drin, doch da das erstoperierte Knie Probleme machte (er läuft da heute noch nicht rund) haben wir lange an der Leine gearbeitet.
    Dazu kam noch der winter mit Eis und so, die Gefahr einer weiteren Verletzung oder Überbelastung war bei meinem Hibbel schon recht groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!