Milbenallergie....

  • Hallo, ich habe heute vom Tierarzt einen Anruf bekommen . meine 8 Monate alte Hündin hat eine Milbenallergie 3+. Muß in dieser Woche erst hin. Kann mir jemand erklären, ob das ein hoher Wert ist (es wurde eine Blutuntersuchung gemacht)
    Sie hat seit 3 Monaten(da kam sie aus einem Tierheim zu mir) immer wieder Durchfall und Erbrechen, manchmal kratzt sie sich auch und leckt an den Vorderpfoten - bekommt Diät mit Huhn, Reis, Haferschleim und Möhren.
    LG Ingrid :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Milbenallergie....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Ingrid!


      Mein Hund hat auch eine Milbenallergie. Allerdings haben wir einen Intrakutantest machen lassen, daher kann ich Dir nicht sagen, ob diese Einstufung 3+ hoch ist.


      Gegen was für Milben ist sie denn allergisch? Hausstaubmilben, Futtermilben...?



      Man kann einiges tun, um Milben zu vermeiden bzw zu verringern:


      ZB alle Hundedecken und Plüschtiere einmal pro Woche bei 60 Grad waschen.
      Um der Verbreitung von Futtermilben vorzubeugen, kann man das Futter einfrieren, und es dann luftdicht lagern. Außerdem kaufen wir Futter nur in kleineren Mengen.



      LG, Caro

    • Hallo Sara,
      mein Tierarzt meinte +++ und das heißt wohl "sehr hoch"!
      Wegen Futtermittelallergie müssen wir noch sehen. Ein Hauttest ist wohl genauer? Kannst Du oder ein anderer mir sagen wie hoch die Kosten sind?
      LG Ingrid und Elsa

    • Hm, genau weiß ich es nicht mehr, aber der Hauttest hat sicher über 100 € gekostet. Und ja, dieser Test ist anscheinend genauer als der Bluttest.


      Weißt Du denn, gegen welche Milben sie allergisch ist?


      Habt ihr auch Futtermittel testen lassen, oder wollt ihr eine Ausschlussdiät machen? Bzw habt ihr überhaupt den Verdacht auf eine Futtermittelallergie?


      LG, Caro

    • Hallo CARO, hab ich wieder mal nicht richtig gelesen!
      Nein, ich weiß noch nichts genaues. Wir warten noch auf die Ergebnisse von Bauchspeicheldrüse, da ich ihr zur Zeit überhaupt kein Fett zuführe. Nur ganz magere Hühnchenbrust. Wir hatten ihr ein Futterergänzungsmittel gegeben - Nutri-Plus -Gel und gleichzeitig Flohtropfen Pro-Meris-Duo, was auch gegen Milben hilft. Darauf bekam sie innerhalb von Stunden einen so heftigen Allergieschub - Augen Rot - Hautjucken - Erbrechen und später Durchfall. Hatte 2 Tage damit zu tun.
      Da sie auch kein Trocken- oder Naßfutter verträgt, habe mehrere Sorten probiert, vermute ich auch eine Futtermittelallergie. Ich hatte bereits einen hoch allergischen Rüden, 9 Jahre Hills Canin d/d und immer wieder Cortison! Nichs anderes hat geholfen.
      Eine Ausschlußdiät ist sehr langwoierig und die kleine muß dringend zunehmen! Werde sie wohl lieber Testen lassen!
      LG Ingrid

    • Ja, schau erstmal, dass die Maus wieder fit wird.
      Vor allem musst Du die anderen Allergien im Griff haben, um die Ausschlussdiät überhaupt richtig durchführen zu können.


      Es kann übrigens auch sein, dass sie eine Futtermilbenallergie hat, die können auch in DoFu enthalten sein.



      Meld Dich doch einfach nochmal, wenn Du was genaueres weißt. :)


      LG, Caro

    • Mach ich, danke!
      Ich habe ja schon seit Wochen nur gekocht, weil sie auch Dosen nicht vertragen hat. Habe gedacht, wenn ich Huhn kaufe, ist das besonders gut - denkste! Jetzt weiß ich, dass gerade bei Futtermilben Huhn am schlechtesten ist!

    • ich drück dir die daumen für deine maus :streichel:


      jana ist auch auf futtermilben allergisch, dazu hat sich noch diverse futtermittelallergien.


      wir haben anfangs auch für sie gekocht, dann bekam ich den tipp, das futter einzufrieren. seitdem bekommt sie trofu und sie hat keine probleme mehr damit.


      wenn du selbst kochst, kannst du ihr auch huhn geben - schlecht ist das meines wissens nur, wenn es im fertigfutter enthalten ist, weil dort manchmal komplette hühner inkl. federn verarbeitet werden, die natürlich auch von milben befallen sein können.


      viel erfolg!

    • Hallo, nun will ich mich wieder einmal melden!
      Heute habe ich die neuen Blutwerte von Elsa erfahren :/
      Befund: Neutrophile monozytäre Leukozytose - Thrombozytophenie - Akuter Vitamin B 12 Mangel!
      Das hat gereicht - was nun? Es können so viele Ursachen sein, habe schon gegoogelt! Von Mittelmeererkrankung bis Tumor. Bin ziemlich ratlos im Moment und werde das erst einmal verdauen müssen! Was ist denn die Milbenallergie schon dagegen - ein Klacks!
      LG Ingrid und Elsa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!