Jack Russell Welpen - wie lange Welpenfutter ?-

• Hallo,

mein Jack Russel ist jetzt 4 Monate alt.Er bekommt zurZeit Royal Rings Junior von Bestes Futter .
    Wann ist es sinnvoll auf Adult-futter umzustellen ?

Viele Grüße

Sabine

• Wir haben mit ca. 11 Monaten auf Adult umgestellt. das ist aber bei jedem Hund unterschiedlich. Bei kleineren kannst du generell eher (meine Jenna ist mittelgroß) umstellen, als bei den Riesenrassen.
    Ich denke, dass es o.k. ist, wenn du mit 8 - 10 Monaten umstellst. Auf den Packungen steht immer bis zu 12 Monate drauf...logisch, die wollen an dem teuren Welpenfutter auch verdienen. Halte das für unnötig. Mir hat man geraten, mit 7 oder 8 Monaten umzustellen. Welpenfutter kann leicht dick machen, deshalb muss man bei einigen Hunden aufpassen. Da Jenna aber eine sehr gute Figur hat und damals eher zu dünn als zu dick war, hab ich das Junior noch bis zum 11. Monat gefüttert.

• Welpenfutter nie zu lang geben, zumindest bei Pedigree aufpassen, denn Knochen wachsen dann oft schneller wie die Sehnen. Auch wenn viele TAs anderes sagen, stimmt leider nicht.

Also umstellen sollte man ca. mit 8 Monaten, kannst schon ab 5. Monat normales Futter beimischen und dann langsam umstellen.

Bei einem jacky auch schon im 4. Monat weil deren Entwicklung schneller ist wie bei einem DSH. Schnellerer Wachstum etc.

Nur drauf achten: Niemals direkte Umstellung, immer beimischen am Anfang und das Welpenfutter schrittweise durch normales Futter ersetzen.

• Ja stimmt, nur das ich halt bvei Tinka mit Pedigree am besten zurecht komme. Sie verträgt es super bzw. besser als anderes Futter.

Leider muss man genau gucken was für ein Futter man von Pedigree nimmt, das meiste was auf dem Markt ist ist einfach Mist.

Was mich besonders stört ist, dass Pedigree immer meint das man so lang wie möglich Welpenfutter nehmen soll. 1. machen se nur weil es teurer ist damit se mehr verdienen und 2. totale fFehlinformation, da dadurch eben Knochen schneller wie Sehnen wachsen und es zu Lahmheiten führen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!