und noch ein angeber-thread...

  • hallo forum!
    muss mich mal, aus mangelndem interesse gegenüber diesem thema in meinem freundeskreis ;), hier auslassen...
    ich war heute das erste mal mit smutje in der uni (gehe auf die kunsthochschule in hamburg, an der alles ein bisschen lockerer gehandhabt wird... ein hundeverbot gibts trotzdem, hihi) und wider erwarten hat alles super geklappt!!! erst waren wir im fotolabor und nach ein paar anfänglichen jaulversuchen hat smutje recht schnell begriffen, dass ich aus dem dunklen raum auch wieder rauskomme... :^^:
    daraufhin schlief er seelenruhig auf meiner jacke unter der heizung. danach war seminar angesagt und ich hatte schon ein bisschen angst, dass er ob der vielen menschen aufdreht. aber: er lag ganz still und brav unter meinem stuhl und hat kaustange gemümmelt. klar, die tollste unternehmung war das jetzt nicht für ihn, aber es ging nicht anders, weil mein freund länger arbeiten musste. also, nix mega interessantes hier, aber ich platze vor stolz und bin froh, dass alles so gut geklappt hat. ein stückchen weiter auf der sozialisierungs-strasse...
    smutje ist zwar ein kleiner wildfang, aber er hat mir heute bewiesen, dass er durchaus auch mal ruhig sein kann... ich bin so verliebt in diesen kleinen schwarzen hund... :ops:

    liebe grüsse, melina

  • Hallo,

    super Erfolg.
    Ich finde es übrigens genau so wichtig, dass ein Hund lernt sich ruhig an bestimmten Orten zu verhalten. Schließlich soll er ja bei einem Restaurantbesuch auch ruhig unter einem Tisch liegen bleiben.

    Zumal er heute auch etwas ganz tolles gelernt hat. Er bleibt auf Deiner Jacke während Du in einem anderen Raum bist und noch andere Menschen im Raum sind. Dies ist eine enorme Ablenkung für Deinen Hund, welche er super gemeistert hat.
    Auch ist es für sie meist nicht so langweilig wie wir denken, denn sie können das Geschehen um sie herum beobachten und lernen da auch, dass Menschenmengen nicht schlimm sind.


    Liebe Grüße

    Steffi E.

  • hach wie schön...ich kann gut verstehen wie stolz du bist, wo doch das "Brav sein" viel schwieriger als alles andere ist!


    und siehste...das mit der Kopfarbeit ist schon wichtig für die Zwerge, da kann man mit der Uni gar nicht früh genug anfangen! Aber pass auf, dass er nicht bei dir abschreibt! :D

    Liebe Grüße
    Nanela und ein fröhliches Wuff von Emma

  • ja, das stimmt, wahrscheinlich ist es sogar aufregender und spannender gewesen als alles, was er bisher erlebt hat...manchmal habe ich das gefühl, sein unabhängigkeitsdrang kann genau für solche zwecke super genutzt werden. es scheint, als könne er sich prima selbst beschäftigen, und genau mit solchen erlebnissen, wie uni, schult man das doch auch, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!