sie macht mich wahnsinnig

• Ihr kennt sicher schon alle lilly(4 monate alte labrador_hündin)
    Lilly kann ein echter schatz, kann aber auch ganz schön schrecklich sein. meine probleme:

Sie läuft nie neben mir her, entweder sien schnuppert andauenrd irgendwo8das geht noch, is ja klöar, da sie noch alles beschnuppern will), oder sie läuft vor oder hinter mir slalom, oder was meistens der fall ist, sie zeiht mich durch die ganz stadt.ich habe schon alles verucht , mit leckerlies auf mein bein zu tippen und immer bei fuß sagen und sie dann belohnen, aber sie reagiert erst gar nicht auf mich, sie schaut mich nicht mal an und wenn dann ist sie für paar sek. brav sie wird belohnt und zeiht dann weiter, das geht jetzt schon lange so und es wird kein bisschen besser. wenn sie zeht bleibe ich auch immer stehn, in die andere richtung auch aber nich so oft, weil ich wo bestimmtest hinnmuss und nich immer umdrehn kann.aber wenn ich dann stehen bleuib, hocktn sie sich hin und schaut mich bnih an, sie reagiert soooo selten.

also könnt ihr mir vielleicht gute tipps geben, v.a. wie ich ihr das mit dem blickkontakt bei bringen kann, sie reagiert zuhause perfekt drauf, nur draußen nicht

viele grüße vanne und lilly

• Hallo.

Klar ist draussen alles interessanter!
    Geh doch lieber an nen ruhigen Ort mit ihr und arbeite n bisschen mit ihr.
    Lass sie was suchen, lass sie kurz warten, bevor sie zu dir rennen darf etc. Erkunde mit ihr einen kleinen Bach oder sowas und lass sie erleben, dass MIT DIR etwas tolles passiert!
    Denn warum sollte sie neben dir laufen oder auf dich achten? Du machst sicher mit ihr nix draussen, oder? Also einfach nur laufen. Und das ist ja für son kleines Ding echt öde ;)

Also, Action, auch draussen. ABER, ganz wichtig: Auch mal Ruhephasen machen auf ner Bank oder so, wo ihr einfach zusammen seid, euch meinetwegen langweilt und wo sie einfach mal abschalten kann.

Gruss
    Kaja

• Eigentlich mach ich zeimlich viel interessant sahcne mit ihr, geh manchmal an einen bach, spiel mit ihr(ball) und lass sie einfach rennen. und ich geh jetzt eigentlich schon an ruhige plätze die nich so interessant sind fü sie(klar nich immer).

Lieben gruß, deine vanne und lilly

• Hallo Vanne,

Geduld, lass Dich nicht verrückt machen - und mach Dich auch nicht selbst verrückt.

Bei uns - Jacko, HSH-Mix und mir - wars genauso. Und ne Menge "Hundekenner" haben mir die dollsten Tipps geben, einige haben sogar ziemlich harsch kritisiert was ich alles falsch machen würde.

Klar - ich hab die ganze Zeit über auch immer mehr über Hunde gelernt - aber, die Wende kam bei uns ganz einfach durch die Zeit.
    Ich vergleich es gerne mit Kleinkindern die gerade laufen gelernt haben; die sind ja auch nicht "böse" - denen fällt nur ca. alle 3 Sekunden was neues ein + sie können sich auch einfach noch nicht so lange konzentrieren. So ähnlich isses bei den Hunden wahrscheinlich doch auch.

Bleib bei Deinem eingeschlagenen Weg - die Tipps kannste ja einbauen, falls noch was neues dabei war. Was vielleicht auch noch hilft: nicht zuhause spielen und viel Aufmerksamkeit schenken - damit hälts Du Deinen "Wert" für draußen höher.

Das wird schon, bestimmt.
    lg susa

• Hallo Vanne,

wie du selbst schon sagst, (manchmal gehe ich in die andere Richtung, aber meistens muss ich irgendwo hin und kann nicht dauernd umdrehen)
    Das ist das Hauptproblem von uns Hundehaltern.
    Wir üben zwar, aber ab und an ist es dann doch nicht so angebracht, bzw unpassend. Genau das ist es was unsere Hunde verwirrt.
    Entweder ich arbeite stetig und konsequent an dem Leinenproblem oder gar nicht! Ein bisschen gibt es in der Hundeerziehung nicht.

Wenn Du keine Zeit hast, dann nimm sie nicht mit, oder geh früher los.
    Ansonsten, sie ist erst 4 Monate alt und darf auch noch Welpe sein.
    Ich finde es schon toll wenn ein Welpe nicht an der Leine zieht. Korrektes Fußlaufen muss sie in dem Alter nicht. Viel wichtiger ist das was auch schon Katja schrieb.
    Übe mit ihr an Stellen wo sie nicht so abgelenkt ist und steigere die Ablenkungungen langsam. Mach kleine Übungseinheiten und dies mehrmals am Tag.

Gehst Du in die Welpenschule?
    Hier kann sie mit anderen toben und zwischendrin gibt es kleine Übungen. So lernt sie spielerisch und mit zunehmender Ablenkung.

Liebe Grüße

Steffi E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!