Ängstlichen Hund an Leine gewöhnen?

  • Hallo,


    unsere Pebbles, ein dreijähriger Zwergpudel und wohnt nun seit knapp einer Woche bei uns. Sie ist wirklich ein total lieber Schatz, fürchtet sich aber vor fast allem und besonders davor an der Leine zu sein.


    So bald ich die Leine an ihrem Geschirr befestige und sie einen Wiederstand spürt fängt sie an wie wild herum zu hüpfen und sich irgendwo zu verstecken. Man merkt deutlich das sie große Angst hat.


    Vor mit hat sie allerdings keine Angst. Im Haus und im Garten ist sie mir immer dicht auf den Fersen. Es kommt nur selten mal vor, dass sie mal mehr als 10 m von mir weggeht, um Herrchen zu begrüßen oder irgendwo zu schnüffeln usw. Es muß also definitiv an der Leine, bzw. dem "angebunden sein" liegen.


    Wir haben es auch schon mit einer von diesen "Flexileinen" versucht. Leider mit dem Resultat, dass sie sich in unserem Garten unter den nächsten Busch geflüchtet und sich nicht mehr hervor getraut hat.


    An die Begegnung mit fremden Meschen und Hunden haben wir sie nun im Garten schon einigermaßen gewöhnt und ich würde sooooo gerne mal mit ihr einen kleinen Spatziergang machen. Das würde ihr sicher gut tun, denn sie liebt es z. B. im Garten herumzutollen.


    Ich hoffe es hat vielleicht jemand einen guten Tip für uns. Vielen Dank schonmal!


    Pebbles und Chistin

  • Bei meinem Schisser hab ich anfangs mit Geschirr und einer dünnen Schleppleine gearbeitet. Das ging sehr gut.


    Mit meiner mega ängstlichen Hündin damals war es schon so, dass sie immer im TH schon eine kurze Leine hinter sich hergezogen hat und das bei mir zu Hause auch so war. Anders hätte man sie auch nie greifen können.


    Wenn Pudelchen merkt, dass dieses Ding am Hals es nicht beisst auch wenn es sie verfolgt wird es sicher schnell besser. Ich drücke die Daumen.


    Eine Flexi sprich Zugleine sehe ich da als total ungeeignet. Sowieso und überhaupt :klugscheisser:

  • Hallo Ihr 2!


    Ich würde erst mal die Leine hinter dem Hund nur herschleifen lassen. Wenn das für Deine Pebbles auch schon zu viel ist, dann leg' die Leine erst mal nur in Ihre Nähe damit sie sich daran gewöhnt.


    Da ist viel Geduld gefragt, wobei sich so eine Gewöhnung manchmal schneller einstellt, als zunächst erwartet.


    Insgesamt hört es sich aber so an, als hätte sie an der Leine extrem schlechte Erfahrungen gemacht.


    Auf keinen Fall solltest Du sie in Ihrem ängstlichen Verhalten bestätigen. Also wenn sie mit der Leine davonrennt, lass' sie sich daran gewöhnen notfalls halt unter einem Busch.


    Besser ist es natürlich - aber auch schwieriger - das ganze in kleinen Schritten aufzubauen, die Pebbles nicht überfordern.


    Das wird schon!


    Gruß und viel Geduld und Erfolg!
    Martin

  • Hallo Christin,


    woher kommt Pebbles denn?


    Sie ist ja erst kurz bei euch, laßt ihr Zeit!
    Wegen der Leine: ich würd langsam daran arbeiten, dass sie die Leine mit etwas Positiven verbindet. Clickerst du?
    Vllt kann euch als erster Schritt zur Gewöhnung auch ein Kurzführer helfen (sind so 30 cm lang, sollte für deinen Hund so kurz sein, dass er nicht am Boden irgendwo hängen bleiben kann). Den einfach ans Geschirr dran machen und damit im Garten und Haus herumlaufen lassen (nicht daran festhalten). Damit sie sich daran gewöhnt, dass da was ist. Hat mir mal sehr geholfen bei einem ängstlichen Hund, der keine Leine kannte.


    LG Tanouk

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Werd ihr nachher gleich mal ein kurzes Seil ans Geschirr binden. Ich befürchte unsere Leinen sind alle etwas zu schwer. Da bekommt sie bestimmt gleich große Angst, wenn sie sowas schweres mit sich herumschleifen muß. Meint ihr es ist in Ordnung, wenn wir erstmal mit einem Seil Anfangen und uns dann langsam bis zur Leine vortasten?


    Tanouk


    Wir haben Pebbles von http://www.bensado.de. Laut ihrer "Retterin" stammt Pebbles wohl von einem tschechischem Züchter, der keine Verwendung mehr für sie hatte.
    So wie es aussieht wurde sie dort wohl mit mehreren Hunden im Zwinger gehalten. Nachdem was mir die Dame von Bensado erzählt hat war die Ärmste wohl von oben bis unten voller Kot als sie sie mitgenommen hat...
    Mehr wissen wir leider nicht.


    Mit unseren anderen Hunden hab ich früher immer geclickert. Leider scheint das aber nichts für unsere Pebbles zu sein.
    Sie lehnt jedes Leckerchen ab. Dabei hab ich es schon mit allem versucht, sogar Frolic, Käse, Wurst, Hundekekse, getrocknete Lunge, getrocknetes Fleisch usw. :???:
    Und ohne Leckerchen geht Clickern ja nicht... :ua_sad:


    Das gleiche Problem haben wir übrigens auch beim Futter. Sie frisst nur rohes Fleisch! (Keine sorge, hab mich inzwischen übers barfen informiert.)

  • Zitat


    Meint ihr es ist in Ordnung, wenn wir erstmal mit einem Seil Anfangen und uns dann langsam bis zur Leine vortasten?


    Perfekt! Wie geschrieben würd ich nur darauf achten, dass es nicht auf dem Boden schleift (und keine Schlaufe reinmachen o.ä.)


    Da wird sie bei euch ja eine Menge neu (kennen-)lernen! Laßt euch die Zeit, die ihr braucht dafür. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch auf den Geschmack von Fleischwurst kommt :roll:


    Zitat

    Das gleiche Problem haben wir übrigens auch beim Futter. Sie frisst nur rohes Fleisch!


    Guten Geschmack die Pudeline! =)
    So, und jetzt Foddos!


    LG Tanouk

  • Seil klingt wirklich gut. Bei meiner Hündin ist es allerdings absichtlich auf dem Boden geschliffen. So hat sie auch gleich gelernt das mal darauf treten nicht schlimm ist.
    Kannst ja mit einem kürzeren Stück Seil anfangen und es immer länger werden lassen.


    Mein Rüde war auch sehr ängstlich und hat anfangs null Leckerchen genommen. Das wird garantiert noch anders.


    Ich drücke die Daumen

  • Also das mit dem Seil ist doch schon mal ein super Ansatz. Schleifen darf es grundsätzlich schon, wobei das Schleifen natürlich Geräusche verursacht, auf die Pebbles möglicherweise schreckhaft reagiert.


    Mußt Du halt mal ausprobieren... und Du mußt sie bei schleifender Leine/Seil natürlich immer gut aus den Augenwinkeln beobachten, damit sie sich nirgends gefährlich verknotet.


    Am besten würde ich es aber erst mal so bei Euch zuhause gestalten, dass es möglichst keine Seilfangfallen gibt, so dass Du Ihr nicht ständig nachlaufen mußt. Ich weiß, sagt sich so leicht. :D


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    die Seil-Geschichte hat super funktioniert. Am Anfang hat sie zwar versucht dieses komische Ding, das an ihr hing, zu fressen aber als sie sich mal dran gewöhnt hatte war alles in Butter.


    Weil es so gut lief haben wir gestern schon unseren ersten kleinen Spatziergang gemacht. *freu* Leider erstmal nur mit der Flexileine, auf die richtige Leine reagiert sie immernoch sehr ängstlich. Langsam aber sicher weren wir das aber bestimmt auch noch hinbekommen.


    Ich freu mich ja so!!! Vielen vielen Dank euch allen für die tollen Ratschläge.


    Tanouk


    Fleischwurst ist übrigens schon notiert. Wird gleich beim nächsten Einkauf ausprobiert!
    Das mit den Fotos wird wohl leider nichts. Aus irgendeinem Grund kann ich mich nicht in der Gruppe "Bilder Upload" anmelden. :???:


    Liebe Grüße, Pebbles und Christin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!