Wofür sind wir geeignet??

• Hey zusammen,

heute ist bei mir mal dogforum- Abend angesagt, läuft nix gescheites im TV...

Und da ich nun hier so rum schnüffel und für mich und Hundi eine ordentliche Auslastung für zwischedurch suche, mach ich mir nun Gedanken über eine geeignete Hundesportart für uns zwei!

Meine Überlegungen waren bisher:

Ich möchte es regelmäßig machen und dies nicht nur im Verein oder der Hundeschule üben können....

Ich bin in Sachen Hund eher eine perfektionistin...

ich bin leider nicht so sportlich wie Hundi aber was nicht is, kann ja noch werden! Ich bin bereit für Herrausforderungen :D

Zum Hund:
    10 Monate alter sehr agiler Labbi, der liebend gerne rennt aber im Moment in der Flegelphase ist

Wir haben bisher schon mit einigen Tricks begonnen (springen, krabbeln, rolle etc.) aber ich hab das Gefühl er will mehr...
    Ich denke er will mehr power in der Sache haben... ihr versteht ;)

Naja nun ihr lieben, was würdet ihr uns vorschlagen???

Freue mich über anregungen

Gruß Steffi

• Wir wäre es denn mit Turnierhundesport?

Den Unterordnungsteil kann man auf jeder Wiese üben - und wenn du nebenbei dann auch noch Trainieren willst, könnt ihr auf die 2000 bzw 5000m Geländelauf trainieren. Wobei du feststellen wirst, das 2 Tage auf dem Platz mit den Geräten üben, für die Beschäftigung euch reichen - sonst überforderst du ruck zuck den Hund, und er verliert den Spass. Anders sieht es aus wenn du mal auf Turniere gehen möchtest, das verlangt dann aber schon einen klein wenig strukturierten Aufbau.

ABER im Vordergrund sollte immer der Spass des Hundes stehen und NICHTS anderes.

Warte mal noch bis nach dem Winter, dann könnt ihr euch Gedanken über Sport machen und evtl. dann leicht beginnen, alles vorher ist nicht wirklich förderlich für die Gelenke.

• Hallo Steffi!

Also ich würde es mal mit Dummytraining bzw. Apportierarbeit probieren. Das kommt der Rasse sehr entgegen und Dein Hund muß (körperlich) dabei mehr leisten als Du. So könntest Du Ihn auslasten, ohne dass er von Deiner Leistungsfähigkeit abhängig wäre.

Gruß,
    Martin

• mhh... wie Tunierhundesport? In welchem Bereich denn? Klär mich auf...

Ja das mit dem Winter passt mir gar nicht, gerade jetzt wo er so ein Flegel is bräuchte er "Ablenkung" und Arbeit aber jetzt läuft ja nüscht mehr! :kopfwand:

Wie könnt ich den Matz den noch auslasten?
    Also körperlich und geistig ein einem??

Oh man schon schwer... zumal ich die spaziergänge langsam langweilig finde, irgendwie... uns fehlt die Action... :p

• So erst mal hier was zum THS: http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/THS.htm

Seih bitte so gut und tue deinem Hund den Gefallen uns lass ihn erst mal auswachsen. Der Knochen ist noch gar nicht hart genug um die Belastung von Sport stand zuhalten. Die Gelenke sind noch nicht verfestigt, was dann in ein paar Jahren das Riskio von Beschwerden wie HD/ED, Haltungsfehler, etc. ins astronomische Steigert.

Vor diesem "Problem" steht jeder Junghundehalter, manch einer bedient sich dann auch gerne dem Vorgenannten Dummytraining - sehr gute Möglichkeit un Spielerisch ein paar Gehorsamsübungen einzubauen.

• Ich kann Dir das Buch "Retrieverschule"-Grunderziehung und Dummytraining-
    von Norma Zvolsky empfehlen.

In diesem Buch ist Schritt für Schritt alles aufbauend und verständlich erklärt.

Ein wirklich sehr gutes Buch...zumindest für meine Begriffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!