Verdickter Schleimbeutel

  • Habe bei Maja am WE einen komischen "Knubbel" am Vorderbein am Gelenk entdeckt. Heute direkt zum TA, die meinte, das sei ein verdickter Schleimbeutel.
    Manchmal müsste man dann das überflüssige Gewebe (?) entziehen und dann würde Cortison reingespritzt, grundsätzlich wolle sie es jedoch nicht sofort auf die harte Tour versuchen, was mir persönlich sehr gefällt. Sie hats nun ausrasiert, ich soll es mit "Tensolvet", einer Pferdesalbe behandeln.


    Hat jemand mit dieser Story schonmal Erfahrungen gemacht oder weiß, wie viele Hoffnungen ich mir machen darf, dass das anschlägt?

  • Wir gehören auch zu den Geplagten :roll:


    Dago hat sich bei einer Vollbremsung eine Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündung zugezogen. Das war vor ca 6 Wochen.


    Sehen und Schleimbeutel waren stark geschwollen und warm.


    Er bekam erst Rimadyl, wurde mit Tensolvet eingeschmiert, Erfolg war nur mäßig.
    Dann sind wir auf Prednisolon, 5mg, umgestiegen und nun wird es langsam besser. Er lahmt nicht mehr und belastet den Vorderlauf normal.


    Diese Erkrankungen haben eine lange Heilungsdauer. Sei bitte vorsichtig und achte darauf, dass Dein Hund nicht springt.


    Du kannst das Gelenk kühlen. Das tat Dago sehr gut.


    Viele Grüße
    Conny

  • Danke erstmal für deine Antwort.


    Wir werden nun sehen, ob das Tensolvet etwas bringt, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Bei ihr ist es gottseidank "nur" der Schleimbeutel, sie lahmt also nicht und warm ist es auch nicht.


    Dafür versteht sie aber auch kein bisschen, warum momentan nur Schongang drin ist und warum sie nicht toben, rennen, spielen und springen darf, wie sie lustig ist :/


    Habe heute von jmd. gehört, dass solche Schleimbeutelentzündungen auch daher kommen können, dass der Hund zu viel auf hartem Boden liegt. Tipp kam von einer Züchterin, die ihre Hunde alle nur noch auf Kindermatratzen schlafen lässt. Hat dazu noch wer eine Meinung?


    Grüße, Niani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!