Nacht, Dämmerung - Aufstand

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Na, da hab ich ja echt Glück gehabt.

Wir gehen meistens so gegen 22.00 noch einmal im Wald den Abendspaziergang. Als Bellini sich so langsam einlebte fing er an bei Begegnungen leicht zu grollen, er entdeckte sie im Dunklen auch immer eher als ich. Hab ich direkt belohnt und es ist dabei geblieben, kleiner leiser Groller.

Ist irgendwie beruhigend, denn manchmal ist es wirklich rabenschwarz und dann kann ich nachdem er gegrollt hat noch in aller Ruhe das Messer wetzen. :lachtot:

Gruß
    Herbert

• Ja bei uns sind da ein paar Lichter, gebe ich zu. Aber da ich selber im Dunkeln sehr unsicher und auch ängslich bin, brauche ich das "Totenlicht" auch eigendlich für mich.
    Und wie schon geschrieben machen wir es jetzt eigndlich auch so wie Gaara. Nicht beachten und näher drauf eingehen.

• So, dann möchte ich mal berichten, wie wir uns bisher entwickelt haben.
    Ich bin nämlich zur Zeit recht zufrieden mit meiner kleinen Maus.

Sie läuft zwar noch an der Schleppe (sicher ist sicher), aber wenn ich etwas "böses" sei es Licht, Mensch und Co frühzeitig entdecke, kann ich sie ablenken bzw. noch bevor sie los bellt, zur Ruhe rufen, so dass wir entspannt laufen können.

Fängt sie doch mal an, kann ich sie eigentlich fast immer abrufen, bzw. sie absitzen lassen und bekomme etwas ruhe in den Hund.

Schwer ist es jedoch, wenn jemand mit spazieren geht und man sich unterhält, weil ich da nicht immer die Augen offen halten kann, aber wir bessern uns und ich bin schon begeistert, das sie jetzt schon recht schnell fortschritte gemacht hat.

• Zitat

Schwer ist es jedoch, wenn jemand mit spazieren geht und man sich unterhält, weil ich da nicht immer die Augen offen halten kann, aber wir bessern uns und ich bin schon begeistert, das sie jetzt schon recht schnell fortschritte gemacht hat.

Na, dann sei doch einfach ein bisschen unhöflich und guck den anderen beim Reden nicht an, wird dir bestimmt jeder verzeihen.

Gruß
    Herbert

• Hallo,
    mein Hund macht das auch. Hatte ich hier auch schon mal geschrieben. leider haben wir das noch nicht im Griff. Wenn er sich einmal aufregt, weil da jemand kommt, ist er kaum zu beruhigen. Mi der Hundeschule haben wir auch eine Nachtwanderung gemacht. Da klappte alles super. Kein einziger Hund hat gebellt. Auch meiner nicht. Aber kaum waren wir wieder zu Hause und sind unseren gewohnten Abendspaziergangweg gelaufen, ging das Gebelle wieder los. Aber wir werden weiter üben.
    Viel Erfolg an alle.

Blubberpeng

• Hallo zusammen,

mal einen kleinen Zwischenstand....
    Es ist ziemlich auf die Tagesform meines Hundesgerichtet, ob ich sie vorher auf mich aufmerksam machen kann oder ob sie einen riesen Aufstand macht.

Zum Beispiel vor gestern...
    Sie hatte einen richtig miesen Tag und ich habe es in keinsterweise geschafft, sie auf mich zu konzentrieren, egal in welcher Situation.
    Wenn ich sie gerufen habe, kam zwar der Körper auf mich zu, aber der Kopf bleib immer weiter bei dem Licht in unserem Fall bei dem Schiff.

Selbst bei Richtungswechseln, etc. hatte ich kaum eine Chance...

Zweimal habe ich auch einen Flug hinterher gemacht.

Aber nicht verzagen, wir üben weiter, wir schaffen das schon!!!!

• Danke Moni...

es hat sich in einem Jahr sehr viel getan mit Nala und der Dunkelheit...

Als es anfing, früh zu dämmern lies ich sie dieses Jahr nur noch an der Flexi... ich hatte immernoch die Bilder im Kopf wie sie bellend los stürmt und ich hinterher fliege...

Doch hatte ich nie Probleme. Wenn sie ein Licht gesehen hat, wurde zwar gebellt und der Kamm gestellt und drauf los gerannt, aber sie lässt sich abrufen *jubel*

Also habe ich das ganze mit der 10m Schleppe versucht.

Eine gute Gassi-Freundin hat mich für verrückt gehalten, das ich an der Schleppe mit Nala im dunkeln gassi gehe, immerhin hat sie 10m Zeit anlauf zu nehmen...
    Aber schon nach wenigen Nächten habe ich beschlossen: die Schleppe fallen zu lassen!!!

Es war super, selbst wenn ein Licht war, kommt sie entweder zu mir oder ist still und ignoriert das Licht!!!

Und selbst wenn sie doch mal bellt, reicht ein Pfiff oder ein Rufen und sie kommt zu mir und das beste daran: ich kann sie sofort wieder laufen lassen, weil das Licht ignoriert wird!!!
    Meistens sind es Radfahrer.... die "gefährlichen" Schiffe hat sie bislang in Ruhe gelassen!!!

Die letzten Wochen habe ich sie auch schon komplett ohne Schleppe rennen lassen und es funktioniert wunderbar!
    Kein bellen, höchstens mal ein knottern was ich mit "Nein" unterbinde und schon ist ruhe im Karton.

Ich bin allerdings noch etwas ein schisser und lasse sie deshalb im Moment im dunkeln nur bei mir hier frei und auchnur wenn noch jemand dabei ist. Und sobald ich ein Licht sehe, nehme ich sie an die Leine, bis ich sicher bin das sie das Licht gesehen hat und auch in Ruhe lässt!!!

Es funktioniert super, ich bin so stolz auf Nala!!!

Vielleicht haben die Drohungen ja doch geholfen, das wir nächstes Jahr im Winter einzeln gassi gehen, wenn der zweite Hund da ist.... wer weiß das schon.....

Ach ja, im Moment habe ich wirklich ein super Hund... ich kann mich im moment nicht über sie beschweren... sie ist eben doch ein blonder Traum :love:

• Ja Jenny, da hast Du absolut recht...ein blonder Traum :herzen3:

Freue mich sehr über die Fortschritte von Deiner Maus und kann Dir sagen, auch Blacky hat in der Dunkelheit dieses Unsicherheits-Geknurre an dem auch wir arbeiten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!