Hund macht direkt vor uns ins Wohnzimmer

• Vielleicht wisst ihr ja was das zu bedeuten hat? :schockiert:

Cookie war heute morgen draußen, hat Pipi gemacht und ist dann von alleine wieder rein. Ich bin dann nach oben wo meine Tochter im Wohnzimmer saß. Plötzlich schnuppert Cookie und dreht sich wie wild im Kreis. Ich dachte schon komisch, sieht aus als würde er gleich ... und kaum hab ich zu ende gedacht, winkelt er auch schon die Beine an und drückt. Ich bin sofort hin und hab laut "nein" gerufen. Cookie ist weggerannt und hat dabei aber noch die "Wurst" verloren. Ich habe ihn dann gleich nach draußen gebracht und hab ihn ca. 1 Std. ignoriert.

Warum hat er das gemacht. Er ist sonst stubenrein und hat noch nie bei uns irgendwo hingemacht :hilfe: Hat das was zu bedeuten?

Danke schon mal für eure Antworten...

• Wie alt ist euer Cookie denn?
    War die Tür nach draussen verschlossen, als er zum Häufeln angesetzt hat?
    Ausserdem hat er es ja noch gezeigt durch seine Drehbewegungen, da hättest du ihn die schnell schappen sollen und mit ihm raus gehen.

Meißt reicht rauslassen zum pippi-machen nicht aus. Da sollten es am Morgen, wenns schnell gehen soll mindestens 20 Min. sein, damit er Zeit hat sich zu lösen.
    Manche Hunde mögen auch nicht gern aufs eigene Grundstück machen.

Als unser Indy klein war, war er tagsüber einige Zeit mit unserer alten Hündin in einem Auslauf (eingezäuntes Waldstück, mit 2 grossen Hundehütten). Wenn ich die beiden dann rein geholt habe, lief er nochmal schnell hinters Haus zum pippi-machen. Aber er brauchte in der Wohnung ca. 5 Minuten zu runterkommen und dann bin ich direkt nochmal mit ihm runter, erst dann hat er sein Häufchen gemacht.

Du mußt einfach auf die Zeichen, die er dir gibt achten und dann schnell sein.

Gruß, Alex.

• Cookie ist nun 9,5 Monate alt und wir haben ihn seit fast 7 Wochen. Heute morgen war er bestimmt 15 Minuten draußen und wie gesagt, die Haustür war sogar noch offen und er kam von sich aus rein und ging nach oben um direkt dort zum Häufchen anzusetzen. Wir haben einen großen Garten dabei und dort macht er schon immer sein Geschäft.
    Verstehe ihn nicht :???:

• Vielleicht hat ers dennoch noch nicht richtig verstanden. Nur weil die Tür zum Garten auf ist, heißt es ja nicht, dass dem Hund klar ist, dass er draussen machen muss. Ich hoffe, du kannst mir folgen.

Ihr müsst den Hund halt noch ein Weilchen weiter beobachten, wenn er drin ist und um eventuelle Anzeichen sofort im Keim zu ersticken, den Hund raus zu bringen und ihn draussen natürlich wie Bolle zu loben.

Mit der Zeit hat man raus, welchen Befürfnisse der Hund hat. Wenn der Hund ausschließlich im Garten seinen Haufen macht, wird er wahrscheinlich "draussen" noch ein bisschen länger damit warten. Aber das ist wahrscheinlich bei jedem Hund anders.

Mücke hat als Welpe fast nur im Garten gemacht, weil wir nur immer so kurz mit ihm Gassi waren und er wahnsinnig lange braucht, bis er mal eine geeignete Stelle gefunden hat.

Mittlerweile macht er (fast) gar nicht mehr im Garten. ( Zur Zeit schon, weil er operiert wurde, aber das ist was anderes ).

Viel Geduld und Erfolg

• Erstmal lieben Dank für eure Antworten.

muecke: ich weiß was du meinst aber ich habe ihn schon so oft dabei beobachtet wie er in den Garten geht und dort schnell sein Geschäft (egal welcher Art ;-) ) macht und dann wieder runter zu uns kommt. In den Hof soll er nämlich auch nicht machen und das weiß er auch, zumindest macht er es nicht mehr nachdem ich ca. 2 mal laut "nein" gerufen habe. Vielleicht war das heute nur ein austesten und er hats jetzt verstanden nachdem ich es gesagt habe!?

Ich dachte vielleicht hat es irgendeinen "Hintergrund" warum er das gemacht hat :???:

• Hallo Kauknochen,

vielleicht wird er ja langsam erwachsen... Hebt er denn schon das Bein. Wenn ihm bewusst wird, das er ein "Mann" wird, mag er vielleicht sein Revier nicht mehr beschmutzen. Wollte meiner irgendwann auch nicht mehr...

• Zitat

mag er vielleicht sein Revier nicht mehr beschmutzen.

...und macht deshalb ins Wohnzimmer ??? :???: :???: Gehört das nicht zu seinem Revier ??

Aber wenns jetzt erstmal wieder gut ist, dann ist doch alles in Ordnung. Mücke hat auch einmal in den Flur gepieselt ( mit knapp 1 Jahr), da war aber vorher ein anderer Rüde zu Besuch.
    Seitdem auch nie wieder.

• Also Vico hatte so eine Phase, da durfte kein anderer Hund unseren Garten betreten. Die Wohnung schon, aber nicht den Garten. :irre:
    Hat sich zum Glück durch entsprechendes Gegenwirken ziemlich schnell gelegt, aber immrhin...
    Also ich hab es mir damals so erklärt, das er sein Revier verteidigen wollte. Warum die Wohnung nicht dazugehören sollte, hat er mir trotz Androhung von Tierheim (hätt ich natürlich nie gemacht) nie verraten. :???:

Vielleicht hat er ja gedacht: Garten = Vico-Revier und Wohnung = HH-Revier... Aber das ist reine Spekulation...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!