canis alpha, canis2000 und was noch? hilfe :(

• oh, lieben Dank :)
    Dann kann ich ja wirklich bisschen Abwechslung reinbringen,
    weil jeden tag dann nur canis alpha ist vielleicht doch bisschen öde irgendwann für meine drei ;)
    ich hatte nur bedenken, dass es irgendwie gesundheitliche Probleme geben könnte, aber da ich ja lange gemischt habe und keine probleme hatte, dürfte das mit canis alpha, oder canis2000 und markus mühle sicher glatt gehen.
    liebe grüsse
    Stellina

• Ein gutes Trofu ist in seiner Zusammensetzung genau abgestimmt. Wenn du zwei mischst, kann sich das verschieben.
    Wieviel gibst du denn von dem CA? Ich würde wirklich nicht sehr viel mehr geben als 1,2% des Körpergewichtes, außer du merkst dass deine Hunde abnehmen. Wenn sie erst seit kurzem kaltgepresstes Futter bekommen, kann es schon sein, dass sie sich erst an die kleinere Futtermenge gewöhnen müssen. Vielleicht musst du einfach etwas abwarten.
    Es gibt wohl auch Hunde, die auf Dauer nicht mit den kleinen Mengen klar kommen, dann würde ich evtl. wieder auf gutes extrudiertes zurückgreifen.

• ich halte mich eigentlich daran mit den 1,2 % momentan, aber sie sind halt immer sehr hungrig :(
    aber wenn ich dann doch zwei füttere, morgens canis und abends dann markus mühle, und vielleicht auf 1,5% hochgehe, das wäre doch sicher auch eine gute ernährung, oder was meinst du? Auf das andere möchte ich nicht mehr zurück, dann wie gesagt, lieber mm dazu und ich kann es mir dann leisten.
    liebe grüsse
    Stellina

• Zitat

ich halte mich eigentlich daran mit den 1,2 % momentan, aber sie sind halt immer sehr hungrig :(
    aber wenn ich dann doch zwei füttere, morgens canis und abends dann markus mühle, und vielleicht auf 1,5% hochgehe, das wäre doch sicher auch eine gute ernährung, oder was meinst du? Auf das andere möchte ich nicht mehr zurück, dann wie gesagt, lieber mm dazu und ich kann es mir dann leisten.
    liebe grüsse
    Stellina

Klar geht das! Wegen der Menge würde ich die Hunde im Auge, bzw. auf der Waage behalten: nehmen sie zu, wa es zu viel! ;) Wegen dem Hunger kannst Du ihnen ja vielleicht öfters eine Kaubeschäftigung geben, oder wenn Du drankommst, etwas frische Lunge mit geraspelten Karotten: das füllt und hat wenig Kalorien. Oder mal ein weicher Kalbsknochen oder ein halber Apfel?

Ich füttere übrigens auch meist MM am Morgen, und gebe mehr als die halbe Portion der 1.2% - habe aber auch einen sehr aktiven Hund. Individuelle Stoffwechselunterschiede können leicht +/- 20% an Futtermenge ausmachen.

" Goldenkyra: Wenn beide Futter in der Zusammensetzung ok sind - was soll sich denn gross verschieben? Der Hund kann mit einer recht grossen Bandbreite verschiedener Protein- und Fettwerte zurechtkommen, und alle diese Futter sind sehr ähnlich. Das sind bloss die Hersteller, die immer betonen man solle ja nichts zur Abwechslung geben. Ein Schelm, wer Böses denkt.... ;)

• Hallo Stellina,
    wäre das Lupovet vielleicht auch etwas für Dich statt dem CanisAlpha?
    Das Sporty z.B. ist nämlich rd. 10€ pro 15 kg günstiger und m.E. von der Qualität her ebenso gut - der Fleischanteil ist sogar noch etwas höher.
    Ich mische übrigens auch durchaus zwei verschiedene kaltgepresste Sorten, oft sogar in einer Mahlzeit. Nur mit Futter aus verschiedenen Herstellungsweisen (also Extruder, gebacken, kaltgepresst) würde ich das persönlich nicht machen.
    LG Petra

• Ich hätte dir auch zu MM oder auch zu Lupovet Sporty geraten!! (21 Kilo MM zB 40 Euro, Lupovet Sporty 15 Kilo 40,50 Euro)

Und damit deine Hund nicht immer so nen Hunger haben, würde ich einfach eine Extra Mahlzeit mit Lunge und Karotte geben, wie auch Naijra es empfohlen hat. Entweder man nimmt frische Lunge (bekommt man echt zum Spottpreis oder geschenkt) und frische Karotte (immer einen TL ÖL mit dazu, wg der fettlöslichen Vitamine).

Oder du nimmst dir beim nächsten Shopping von MM in Fressnapf einfach noch eine 10Kilo-Packung Olewo Karotten mit. Sind auch super, musst du nur in Wasser einwechen. Und eben getrocknete Lunge. Aber die ist immer Vergleich teurer, als wenn du deinen Metzger fragst, ob er dir vom Schlachthof nen Eimer Rinderlunge mitbringen kann.

• @naijara:
    Hast wohl recht, ich würde trotzdem lieber die Mahlzeiten trennen, morgens das eine, abends das andere und eine kalorienarme frische Zwischenmahlzeit.
    Manche 'Dogmen' halten sich bei mir noch recht hartnäckig, aber ich lerne gern dazu :ops:

• na dann kann ich ja mal loslegen, lächel :)
    ganz lieben dank euch allen!
    nur, wie oft soll ich dann die kalorienarme füttern, einmal die woche
    oder zweimal, das hab ich noch nicht so ganz kapiert......
    liebe grüsse
    Stellina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!