kira ist nun in ihrer ersten Hitze ;-)

  • hi alle zusammen,
    kira ist nun das erste mal in ihrer Erdbeerwoche und das mit 12,5 Monaten.
    Meine Frage:Eine Bekannte ließ bei ihrer Hündin die Läufigkeit immer
    problemlos wegspritzen und war auch sehr zufrieden damit.
    Vorraussetzung ist ja dass die hündin die erste Hitze ganz normal mitmacht....im Internet lese ich aber viele Horrorgeschichten darüber..
    Wer kann mir da helfen?Wer macht es von euch und meint auch dass es
    ne gute Alternative zum sterilisieren wäre???
    Kira und ich warten auf eure Tipps...
    ;-)

  • Hallo Frauchen von Kira, ;)
    ich kenn mich mit wegspritzen nicht so aus, aber ich kann mir ganz und gar nicht vorstellen, dass es für den Körper gut ist, in jeder bevorstehenden Hitze eine Chemische Keule verpasst zu bekommen!
    Besonders wenn deine Kleine noch so jung ist!


    An der Läufigkeit ist doch eigentlich gar nichts schlimmes, warum willst du ihr die denn wegspritzen? :???:

  • Wenn Du die Läufigkeit ständig wegspritzen lässt, kann das nicht gut sein.
    Möglich wäre zB auch eine totale Vereiterung der Gebärmutter oder sogar Krebs. Das Krebsrisiko steigt durch die Hormone enorm.
    Habe mal hier was rauskopiert

    Zitat

    Ich würde von Spritzen abraten, da das Krebsrisiko sehr stark ansteigt! Drei Hündinen in der Nachbarschaft die über Jahre gespritz worden haben jetzt Krebs.


    oder:

    Zitat

    Nach ein paar Jahren jedoch hat sie eine ganz schlimme Gebärmutterentzündung bekommen, die sehr wahrscheinlich von diesen Spritzen kam. Die Entzündung war echt furchtbar, sie hat Eiter und Blut ohne Ende verloren, der Rüde hat deshalb auch gesponnen als wäre sie läufig und letztendlich musste man dann doch die ganze Gebärmutter rausnehmen...

    Ich denke dann sollte man seine Hündin doch eher kastrieren lassen, als soetwas zu tun. Oder man muss es eben durchstehen, dass sollte einem bewusst sein, wenn man sich eine Hündin anschafft.

  • oh dass mit dem krebs hört sich ja grauenhaft an...andererseits wenn wir frauen die pille nehmen müssen wir ja auch jährlich zur vorsorge was beim hund ja schlecht geht..hört sich plausibel an...also kastrieren auf keinen fall, wir dachten nur, das "weg"-spritzen wäre eine methode zwischen den beiden,aber bei euren infos wird mir eher schlecht :motz: ....sie blutet uns jetzt auch nicht alles voll, wir haben es einmal gesehen bis jetzt wie ein striemen auf dem zum glück-laminat-boden....ansonsten bekommen wir eher wenig mit von wegen stark angeschwollene vulva-nix...okay sie bellt etwas mehr :kopfwand: ..lach...wenn sie ne frau wäre würd ich ihr an solchen tagen gerne schoki geben....grins...danke für eure tipps.
    es grüßen kira,jens und natalie..wuff

  • Hallo Frauchen von Kira,

    laß das mit dem Spritzen besser sein.
    Was da im Internet herumgeistert, bestätigen auch Ärzte, mit denen ich auch darüber gesprochen habe.
    Meine Kleine wurde mit 8 Monaten läufig, es ist nicht angenehm (vor allem kann man einen über 40 kg schweren Rottweiler nicht eben mal so auf den Arm nehmen), aber ich denke, selbst ein Eingriff wie die Kastration ist für den Körper besser als die ewige Spritzerei.

    Und mal ehrlich, im Prinzip ist die Bluterei auch doch nicht so schlimm...

    Lieben Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!