ANZEIGE
Avatar

zwei Brüder beissen sich

  • ANZEIGE

    Hallo ihr alle


    ich habe im Bekanntenkreis zwei Hundebrüder beide 5 Jahre alt aus dem Tierheim. Meine Bekannten haben fast keine Erfahrung mit Hunden, kommen aber schon ganz gut zu recht.
    Nun haben sich die beiden wohl am Montag gebissen.


    Das it mir ein echtes Rätsel, denn als ich dort war am Samstag haben sie sich die Schnauzen geleckt und auch die Genitalien.


    Versteht das jemand bei Euch???

  • ANZEIGE
  • Total unmöglich, mit so wenigen Angaben, die Situation zu beurteilen!


    Also, bloss ein paar allgemeinen Bemerkungen:


    Agression kann durch unzählige Faktoren ausgelöst werden. Genau so wie bei den Menschen gibt es, neben kompromislosen Feindschaften, wo nur der Anblick vom Anderen Wut und Angriff auslöst, mehr oder weniger latente Rivalitäten, die sich durch eine momentane Lage in einen Kampf verwandeln können (gerade bei zwei gleich alten Tiere vom gleichen Geschlecht sind Rivalitäten fast zwangsweise zu erwarten).


    Was hat die Beisserei ausgelöst?


    Wenn man mit Hunden zu tun hat, muss man sich bemühen, die Signale, welche die Tiere untereinander (und auch zu uns Menschen) senden, wahrzunehmen und zu interpretieren.


    Bei Konflikten ist ist der Mensch sehr oft der auslösende Faktor. Zum Beispiel: er streichelt den einen und merkt nicht, dass der zweite Hund den Beachteten anstarrt (häufig auch umgekehrt: der Getreichelte starrt den den Nichtbeachteten provokativ an). Eine gute Reaktion wäre: die Handlung sofort zu unterbrechen und BEIDE Hunde nicht mehr beachtenOder: er verteilt Knochen/Kausachen und achtet nicht, dass der eine immer schneller fertig als der andere ist und dann anfängt, ihn zu bedrängen, um zum begehrter "Beute" zu kommen. Wie entgegenwirken: dem Hund, der am hastigten frisst, grössere (Kau)knochen geben - oder: Hunde getrennt füttern. Usw.


    Deine Bekannten sollen die Hunde scharf beobachten und die Konfliktsituation vorbeugen...

  • Du bestätigst meine Verdacht...
    Es kam wohl schon einmal vor und war auch nicht so schlimm.


    Ich ahne, dass es mit der Anwesenheit von ihm zusammenhängt, da beide Vorfälle dann waren.
    Ich nehme einfach mal an, dass er inkonsequent ist....


    Danke Dir

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE