kehlkopfentzündung die 2.

  • hallo forum!
    da ich ja leider, leider nicht auf meine eigenen beiträge antworten kann, hier eine erneuerung und neue fragen zum alten thread mit dem thema: kehlkopfentzündung.
    war heute nochmal beim tierarzt. diesmal gabs synulox-pulver zum anrühren weil das vorherige antibiotika anscheinend nicht geholfen hat. smutje hat, mal kurz zur information, seit ca. mitte september eine kehlkopfentzündung, die zuerst mit amoxicillin (antibiotika) und bisolvon als hustenlöser behandelt wurde. er ist knapp 4,5 monate alt. jetzt bekommt er das neue mittel und den schleimlöser sowie ein immunaufbaupräparat, weil ja auch grad der zahnwechsel ansteht, das immunsystem eh angegriffen ist. dazu gabs dann noch drontal, weil er vor ein paar tagen würmer im kot hatte. die kamen dann heut auch massenweise, aber tot, raus... :dead:
    nun meine frage: die TÄ meinte, würmer können den husten verschlimmern. dies nun wegen der allgemeinen immunschwächung? oder was seht ihr da für zusammenhänge? mein vater redet die ganze zeit davon, smutje knoblauch zu geben, das würde auch gut fürs immu-system sein und gegen würmer helfen. ausserdem bricht smutje ab und an, gallertig und meist morgens, ist das dann wohl eher schleim von der entzündung oder hat das was mit den würmern zu tun??

    was sagt ihr dazu? habt ihr noch tips, wie ich dem kleinen helfen kann?

    liebe grüsse, melina :rollsmile:

  • :winken:

    Ach Gott der arme Kerl-immer noch nicht besser?! :knuddel:

    Leider kann sich eine Kehlkopfentzündung lange hinziehen und auch "Kronisch" werden.
    Wie gesagt, wichtig ist, das du ihn warm und Trocken hälst, wenn er nass geworden ist-gut trocken rubbeln und ihn auf eine Decke ablegen. Wenn es eben geht nicht auf kalte Fliesen legen lassen.
    Das würgen kommt von der Reizung im Hals. Meist husten die Hunde und würgen dann etwas Schleim heraus, was aber auch Galle mit hervor bringen kann. Es kann auch gut möglich sein, das er das Antibiotika nicht so gut verträgt.
    Ich habe Jacko, auch wenn ich jetzt für besch... erklärt werde, in der Zeit immer ein Dreieckstuch aus etwas dickerem Stoff umgebunden, um den Hals warm zu halten. Ich bin der Überzeugung es hat geholfen- Aber wie sagt man so schön:-Einbildung ist auch ne Bildung ;)
    Bitte keine Knoblauchzehen geben, wenn Knoblauch, dann nur Granulat oder in Tablettenform.-Hier scheiden sich zwar die Geister,-der eine gibt Knoblauch und sagt es ist gesund und der ander gibt es unter gar keinen Umständen, da es schädlich ist.
    Ich gebe keinen Knoblauch, da das N-Propyldisulfid wie in der Zwiebel auch im Knoblauch vorkommt. Natürlich bringt eine Zehe einen Hund nicht um, aber der regelmäßige verzehr von Knoblauch kann zu lebensbedrohlichern Anämien führen.
    Was die Würmer angeht-das habe ich noch nicht gehört.-Ich kann mir nur vorstellen das damit das angeschlagene Immunsystem gemeint ist?!?!

    Ich drücke euch die Dauemen, das ihr die Kehlkopfentzündung bald überstanden habt :streichel:

    LG Nadine

  • danke für deine antwort! er hat heute die 2. immunsystem-stärkungsspritze bekommen und ich glaube, er ist auf dem weg der besserung. zwar hustet er vermehrt, aber das könnte man doch auch als abhusten verstehen? also dass der schleim, der sich löst, abtransportiert wird, oder?? :ops:

  • Kehlkopfentzündung kann auch durch druck von außen auf den Kehlkopf verschlimmert werden. Zum Beispiel wenn der Hund ein Halsband trägt und ständig an der Leine Zieht oder ruckartig vom Besitzer zurückgezogen wird. Ich würde auf jeden Fall deinem Hund ein Geschirr statt Halsband anziehen.

    rally

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!