Hund hat gebissen...was nun?

• Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe...
    mein Hund hat leider einen anderen Hund gebissen. Und zwar ist folgendes passiert, mein Hund war mit dem Tagesbetreuungsrudel (ohne mich) im Freilaufgebiet unterwegs. Der gebissene Hund hat dort mit seinem Herrchen Ball gespielt. Die Hundegruppe war schon an den beiden vorbei gegangen als der Ball in die Gruppe fliegt, der spielende Hund also hinterher und mein Hund fühlt sich anscheindend so bedroht, dass er zu beisst. Die Wunde ist wohl ziemlich schlimm und muss genäht werden, ich habe den armen Hund noch nicht gesehen. Mein Hund und ich werden jetzt wohl noch mal die "Schulbank" drücken.
    Das Herrchen des gebissenen Hundes hat nun Anzeige erstattet. Wisst Ihr wie es jetzt für meinen Hund und mich weitergeht? Müssen wir zum Amtstierarzt/Wesenstest? Habt Ihr Erfahrung mit sowas?
    Grüße Julia

• Was?? Der Typ schmeisst einen Ball in eine Gruppe fremder Hunde und wundert sich dann, wenn was passiert?
    Was ein Dummkopf...

Naja, wenn er Anzeige erstattet hat, würd ich an deiner Stelle freiwillig mal zum Ordnungsamt (oder Polizei?) gehen und die Geschichte aus deiner Sicht erzählen. Damit die dort mal beide Seiten kennen. Oder jemand der dabei war, sollte das tun.

Ansonsten kommt es auch ein bisschen drauf an, wie streng eure Gemeinde darauf reagiert.

Manche Gemeinden verhängen Leinenzwang. Vielleicht musst du einen Sachkundenachweis machen (geht beim Tierarzt)
    Kann schon sein, dass ein Wesenstest auf euch zu kommt. Die Kosten musst du dann wohl auf jeden Fall tragen, auch wenn ihr besteht.

Ist dein Hund denn eher einer, der schon mal handgreiflich wird, oder eher ein Lieber?

Aber mach dich mal nicht zu verrückt. Hundeschule würd ich an deiner Stelle auch einschalten. Die haben meistens auch genug Ahnung, um einzuschätzen, warum der Hund das gemacht hat.

Wir hatten auch mal so einen Fall, wo ich ewig Angst hatte, einen gefährlichen Hund zu haben. Mit Hilfe der Hundeschule hat sich aber bald raus gestellt, dass er total lieb ist, und die Situation durch ein Fehlverhalten des anderen Hundebesitzers eskaliert ist.

Haften tut man in so einem Fall aber trotzdem für den Schaden, den der eigene Hund verursacht.

Frag doch auch bei dem anderen Hundehalter mal nach, wie es seinem Hund geht und entschuldige dich. Das wär sicher hilfreich, wenn da Frieden herrscht.

Alles Gute und liebe Grüße
    Christine

• Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann gleich morgen mal zur Polizei gehen. Und ja, ich hab schon mit ihm gesprochen und mich entschuldigt, erst meinte er auch, dass ICH mir mal keine Sorgen machen muss, denn er war wütend über die Reaktion der Gassigängerin, die wie Du reagiert hat (Ball in Rudel...). Aber jetzt meinte er, dass das ja nicht normal sei wie doll mein Hund zugebissen hat. Was ja sein mag, deshalb will ich ja auch nochmal in die Hundeschule und in der Gruppe trägt mein Hund jetzt erstmal nen Maulkorb. An der Leine macht mein Hund immer einen Aufstand. Eigentlich ist mein Hund ein Angsthase, der deswegen wahrscheinlich auch gebissen hat. Ich hoffe, dass wir das wieder hinkriegen. Wohne übrigens in einem sehr strengem Bundesland!

• Na, dann wünsch ich euch alles Gute und dass ihr vielleicht doch noch zu einem gütlichen Ende kommt.

Manchmal kommt es zu schwereren Verletzungen ja auch gar nicht, weil der Hund so fest beisst, sondern weil die Leute versuchen, die Hunde auseinander zu ziehen. Aua ... Vielleicht kann da auch der TA noch was zu sagen?

Erzähl doch mal, wie es weiter ging...

Liebe Grüße
    Christine

• Ich will ja nicht wissen wie meine Henna in so einer Situation reagiert hätte. Bevor wir Laika hatten hätte das bestimmt eine zu nähende Wunde gegeben.
    Ich weiß nicht, wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber ich hoffe mal, daß es möglichst glimpflich zu geht. Ich meine, der andere Halter zeigt DICH an weil die SPAZIERGÄNGERIN ihm komisch kam? Na, das verstehe wer will....

• Hallo,

ich versteh wirklich nicht warum viele Hundehalter wegen einer Banalität sofort zu den Ämtern rennen müssen. Leben wir seit Einführung der HV mittlerweile in einem Denunziantenstaat?? Als Hundehalter hat man es heute schon schwer genug. Muss man sich dann untereinander unbedingt auch noch anmachen?

Was ist denn groß passiert und ausserdem hat der Halter des gebissenen Hundes selbst Schuld, wenn er sein Wurfgeschoss nicht ordentlich plazieren kann. Der Ball hätte ja auch jemanden von euch am Kopf treffen können etc.

Gegen die Anzeige würde ich Widerspruch erheben und gleichzeitig eine schriftliche Gegendarstellung erstellen. Wozu gibt es Versicherungen?
    Viel Lärm um nichts. Ich schätze auch nicht das hier viel nachkommt.

Viele Grüße
    Brit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!