Sanfte Schmerzmittel? Tipps gesucht
-
-
Halloooo!
Mein Dusty (8 1/2, Mix aus Rotti und Dalmi) hat Spondylose und humpelt seit einigen Wochen hinten rechts nach längerer Belastung. Laut unserer Tierärztin würde sie noch keine "harten Medikamente" geben, denn so schlimm sei der Zustand noch nicht.
Erste Schritte bisher:
- Er wird nun gebarft, auf anraten unserer TA
- Er bekommt jeden Tag "Canicox" ins Futter, 15ml
- jeden Tag eine "Gelenkflex 525" zum Aufbau von Knorpel etc.
- Ich gebe ihm Ingwer ins Futter und Honig
- Traumeel - scheint leider gar nichts zu helfenHat jemand noch nützliche Tipps? Ansonsten ist mein Puschel lebensfroh, vergnügt und gesund.
Herbstliche Grüße
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hey.
also meine Labbihündin hat für ihre Athrose und HD u.a. leicht
dosiertes Metacam bekommen und es hat bei ihr immer
super angeschlagen.
Das ist jedoch nur ein reines Schmerzmittel und ich weiß
nicht, ob das für deinen Hund das richtige ist....

-
Spondylose ist ein sehr langes Spiel, ich würde zur Goldakupunktur raten.
Gruß
Herbert -
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Also Metacam ist verschreibungspflichtig, das kann ich so nicht geben und die Tierärztin sieht es als zu verfrüht, bereits jetzt schon stärkere Schmerzmittel zu geben.
Goldakkupunktur... hm... also momentan habe ich das Geld nicht mal eben so, aber wenn es schlechter oder nicht besser geht werde ich zu Beginn des neuen Jahres darüber nachdenken müssen, da kann ich auch wieder mehr Geldbeiseite legen.
Habe jetzt och Blütenpollen bestellt, Schindeles Mineralien und Zeel.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Und woher weiß man, ob es Goldakkupunktur in der Umgebung gibt? Habe mit meinem Hausarzt mal darüber geredet (der hat auch Hunde) und der meinte nur ne Goldakku bei meinem Dusty sähe er (zumindestens momentan) für übertrieben.Liebe Grüße
Bianca -
Weidenrinde (und eventuell in Kombination mit Teufelskralle) hat unserer Hündin damals gegen die Schmerzen ihrer HD sehr geholfen.
-
-
mir ist grad noch Steirocall eingefallen. Das kriegt man ohne
Rezept in der Apotheke (Spezifikum bei Arthrosen, Bandscheibenschäden,
degenerativen Gelenks- und Knochenveränderungen)Mit alternativer Medizin kenne ich mich leider nicht aus...

-
Kein Schmerzmittel, aber was gegen Entzündungen und degenerative Veränderungen im Bewegungsapparat.
Vermiculite D6Bei allem was du einsetzt, nicht zu viele nierenpflichtige Substanzen miteinander kombinieren, also z. B. nicht zu viele Minerale...
Honig würde ich nicht geben.
Er wird meiner Meinung nach sehr überschätzt und beansprucht die Verdauungsorgane wie gewöhnlicher Zucker.Gute Erfolge und Schmerzfreiheit,
Friederike -
Geh mal statt dieser ganzen Mittelchen in den Bereich der Physikalischen Therapie, Wärme, heiße Rolle, entspannende Massagen der betroffenen Muskulatur, warmes Bad in der Badewanne, wenn er's zulasst.
Dann vielleicht auch noch Akupunktur oder Neuraltherapie. In Wildeshausen ist eine nach der Beschreibung ihrer Therapien Super TÄ. guck mal hier: Wildeshausen
heißt Übermuth
Im Bereich der Humanmedizin gibt's ein Muskelrelaxans wenn die Muskulatur bretthart ist. Vielleicht kennt der Tierarzt sowas auch?Gruß
Herbert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!