• Meinem Pitu (knapp 5 Monate) läuft seit gestern immer wieder eine gelbliche Flüssigkeit aus den Augen...also wie bei uns der Schlafsand...
    Es ist so 2-3x am Tag an beiden Augen etwa so viel wie das flauschige Ende eines Wattestäbchens.
    Werde wohl heute Nachmittag zum TA gehen, aber vielleicht könnt ihr jetzt schon Entwarnung geben!?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tränende Augen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      in dem Alter fast normal.


      TA ist richtig. Lass es mal untersuchen.


      Aber heranwachsende Hunde haben oft was mit den Augen.


      Harmlose Augentropfen gehören bei uns immer noch zur Grundausstattung.


      Tschüss


      Jörg

    • und welche augentropfen benutzt ihr da? benutzt ihr die so lange bis zum verfallsdatum oder ab anbruch 2 wochen und wegschmeisen?
      ich hab zwar auch welche aber die sind schon ewig alt (vom juli) sind bis 10/08 haltbar. das sind augentropfen mit antibiotikum. soll ich die weghauen? mein TA hat gesagt, dass wenn mal wieder die augen anfangen zu "eitern" (besser kann ichs jetzt nicht ausdrücken) reintropfen... jetzt weiß ich nicht ob ichs machen soll. einfach zur apotheke gehen und mir die nochmal geben lassen klappt glaub ich nicht, sind verschreibungspflichtig für menschen...

    • Zitat

      und welche augentropfen benutzt ihr da? benutzt ihr die so lange bis zum verfallsdatum oder ab anbruch 2 wochen und wegschmeisen?
      ich hab zwar auch welche aber die sind schon ewig alt (vom juli) sind bis 10/08 haltbar. das sind augentropfen mit antibiotikum. soll ich die weghauen? mein TA hat gesagt, dass wenn mal wieder die augen anfangen zu "eitern" (besser kann ichs jetzt nicht ausdrücken) reintropfen... jetzt weiß ich nicht ob ichs machen soll. einfach zur apotheke gehen und mir die nochmal geben lassen klappt glaub ich nicht, sind verschreibungspflichtig für menschen...



      Moin,


      angebrochene Augentropfen würde ich nicht länger als 2 Wochen benutzen.


      Wir nehmen in der Regel nichtverschreibungspflichtige von Weleda.


      Nur zum Augenreinigen nehmen wir ferner solche Einmalportionen mit einer Flüssigkeit, die nahezu nichts enthält (die nehm ich auch selbst bei trockenen Augen). Name ist mir entfallen (ich glaube Artelac oder so ähnlich)



      Aber ich würde es dennoch bei Euch mal vom TA abklären lassen.


      Tschüss


      Jörg

    • danke. ich lass es morgen vom TA abklären während er gechipt wird. seine augen sind zwar nicht arg gereizt und es ist auch kein schlimmer ausfluss jedoch macht es mir doch bissl sorgen

    • Junghunde tendieren öfter mal zu gereizten Augen.


      Hier würde ich lediglich "Augentrost" (bitte mit TA abklären) empfehlen; wird auch "Euphrasia" genannt (aus dieser Pflanze kann man sich sogar einen Tee machen, mit dem man die Augen reinigt).


      Eben speziell bei Junghunden gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (Antibiotika), kann schnell dafür sorgen, dass Wuffel auf Antibiotika nicht mehr reagiert, was widerum bei einer RICHTIGEN Augenentzündung echt ein Problem wird.


      Unsere Sally hatte in ihrer Junghundphase wirklich extrem oft gereizte Augen. Unser TA hat soweit wie möglich versucht, sie mit pflanzlichen Mitteln zu behandeln und es wie o.a. begründet.


      Für mich klang es sehr logisch und hat auch gut geklappt.


      Gute Besserung liebe Wuffels ;o)


    • Moin,


      manche Tierärzte operieren sogar. Da wird dann in den Augen(lidern) was abgeschabt. (ich weiß leider nicht mehr, was das konkret war)


      Diese Behandlung gilt heute in vielen Fällen als überholt, was sich aber noch nicht unter vielen Tierärzten rumgesprochen hat.



      Insofern nochmal (zustimmend): In dem Alter wirklich nur schonende Behandlung, es sei denn, es ist wirklich was sehr ernstes.


      Tschüss


      Jörg

    • Hallo,


      um auf Nummer sicher zu gehen, auf alle Fälle zum TA. Es könnte sich hierbei auch um Augenwimpern handeln, die nach innen wachsen und das Auge somit reizen. Es gibt einen Fachausdruck dafür, aber den weiß ich leider nicht mehr.


      Wir hatten das bei unseren beiden auch. Aufgefallen ist es uns dadurch, dass die beiden sehr viel mit Verkrustungen zu tun hatten und wir deshalb mal zum TA gegangen sind. Der stellte dann fest, dass es diese Wimpernhaare sind, die das Auge reizen.


      Das ist zwar nichts lebensbedrohliches, aber man sollte sie entfernen lassen, da es im weiteren Verlauf zu Hornhautveränderungen führen kann.


      Die betroffenen Haare werden im übrigen weggelasert bzw. mit einem hauchdünnen Draht verödet, was also bedeuten würde, dass der Hund in Narkose gelegt werden müsste. Zupfen bringt nichts, da Haare bekanntlich nachwachsen.


      Lass es einfach mal checken, vielleicht ist es auch was ganz anderes.


      Gruß
      Volker

    • Hallihallo!


      Ich war in der letzten Zeit leider nicht online und konnte eure Beiträge erst heute lesen.
      Wir waren beim TA der unter Pitu`s Augenlidern Folike(l) feststellte und diese in der Tat ausschabte. Nun bin ich etwas hin-und hergerissen. Er ist ein ziemlich guter TA find ich...jedenfalls fühl ich mich dort sehr gut aufgehoben (auch mit den anderen Haustieren). Naja...jedenfalls bekommt Pitu nun eine Woche lange 5 x am Tag Augentropfen und dann müssen wir noch mal hin. Der TA meinte, das sowas bei Jughunden schon häufiger vorkommt, es aber auch schnell mal chronisch werden kann, wenn man nix tut.
      Ok...jetzt überleg ich wie die Tropfen heißen, komm aber nicht drauf. Werd gleich zu Hause nachschaun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!