Knochemarktransplatation bei Tieren???

• Lymphdrüsenkrebs heilbar oder nicht?

Mein siebenjähriger Hund hat seit 1 1/2 Jahren Leukose und erhält seitdem Chemotherapie. Wochenlang geht es ihm gut doch schon die kleinste Infektion führt zu Komplikationen. Es ist ohnehin ein Wunder, dass er schon so lange bei wirklicher guter Lebensqualität kämpft.

Meine Frage: Ist grundsätzlich eine Knochenmarktransplantation denkbar bzw. bezahlbar oder gehört solches zu Maßnahmen, die bei Tieren als "dekadent" bzw. völlig überzogen gesehen werden?

Lieben Gruß
    Bille

• Hallo Bille, :winken:

willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß mit einer schweren Erkrankung deines Hundes zu tun hat.

Heilbar oder nicht, ich bin kein TA und die anderen auch nicht.

Warum ist denn die Drüse nicht entfernt worden von der die Erkrankung ausgeht?

• Leukose ist eigentlich nicht heilbar, aber Leukose ist auch nicht Lymphdrüsenkrebs.
    Leukose tritt in Phasen auf und man kann nur die Sekundärsymptome behandeln und damit auch ein Tier noch viele Jahre stabil halten.

Von einer Knochenmarkstransplantation bei Tieren habe ich noch nichts gehört.

• Also an meine zwei Antworter herzlichen Dank,

zur nächsten Chemotherapie mache ich mich bei meiner Tierärztin entsprechend schlau. Wegen Knochenmarkstransplantation habe ich in der Tat noch nicht mit ihr gesprochen. Schon deswegen weil ich Solches nirgends im Internet entdecken konnte. Möglicherweise sind Hunde da allenfalls Versuchstiere gewesen, bevor Menschen entsprechend operiert wurden.

LG
    Bille

• Hallo,

zur Knochenmarkstransplantation:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür noch keine entsprechenden organisatorischen Voraussetzungen gibt.
    Keine Spender, keine Datenbank, kein Geld....

Wünsche alles Gute für deinen Hund,
    Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!