Wie tricks beibringen?

  • Hallo,
    mein yorkie merelin ist nun fast 10 monate alt. wir haben ihm versucht sitz und platz und hop beizubringen. sitz und platz hat mit leckerchen gang gut geklappt. aber er machst nur in seltensten fällen ohne leckerchen "komm" und "aus" geht gar nicht. ich hab schon x hundebücher gelesen wie man das am besten macht. er weis schon ganz genau was ich damit meine aba wen er kein bock hat "aus" zu machen, macht er nicht. punkt. wie kan ich das ändern?

    gerade versuche ich ihm eine rolle beizubringen. aber wen ich versuchen will ihn zu drehen um zu zeigen wie eine rolle geht, springt er auf und kaut an meiner hand oder ähnliches.. hab ihr ein paar tips für mich???

  • Ohje, also erst einmal solltest du Grundlegende Basissachen machen bevor du zu den "schwierigeren" Tricks kommst ;)
    Besuchst du/ihr eine Hundeschule?

    Also, wie Trainierst du denn KOMM und AUS? SITZ und PLATZ?
    Beschreib mir mal den vorgang.
    Und dann wüsste ich noch gerne wie es aussieht wenn er es NICHT ausführt und was ihr dann tut wenn ers NICHT macht. Also wie reagioert ihr.

    Zur Ro9lle, die Rolle sollte nicht komplett ausgeführt werden, der Hund steht dann meist auf.
    Leg ihn ins Platz, nimm ein toilles leckerli und führe es nur ein kurzes Stück von Schnauze zur Schulter und gib ihm an dieser Stelle das Leckerli.
    Das machst du bis dahin ein paar Mal.
    Dann wenn dein Yorki das ohne Probleme macht, ziehst du das Leckerli noch ein Stück weiter, nur ein Kleines Stück und belohnst an der Stelle.
    Wieder Wiederholen, mehrmals. Und dann das Leckerli noch ein winziges Stück weiter rüber ziehen und dort belohnen + Wiederholen.
    Und imemr ein Stückchen weiter! Der Bewegungsablauf muss erstmal langsam geübt werden, weil viele Hunde das einfach nicht mögen bzw. nicht so kennen, wenn der Mensch daneben hockt.
    Kommst du ganz rum, musst du das viele male üben und langsam beim Üben aufhocken und irgendwann stehen - das baut sich ganz langsam auf!

    Sollte er trotz Stückelei aufstehen kannst du ihn, ganz leicht!, mit einer Hand auf den Schulterblättern fixieren! Vorsicht: WEDER drücken noch quetschen oder den Hund dazu zwingen. Ggf. muss das Handauflegen und locker fixieren erst geübt werden! Immer wieder machen wenn er im Platz liegt und dann dabei leckelri geben bis er das ohne Probleme mitmacht und kennt.
    Später kann die Fixierhand leicht wieder abgebaut werden :)

    Bitte vergiss neben den Tricks nicht die Basisübungen! Selbst für DogDancer oder Trickdogger ist es sehr wichtig die Basisübungen zu beherrschen ;)
    Ich z.B. setze das bei meinen Workshops soweit voraus!
    Da ich keine Junghundekurse oder Welpengruppen anbiete, sondern nur den Sportlichen Bereich.

  • Für Tricks ist Grundgehorsam das A und O.

    Ich mach mit meinem Hund Trick Dogging und ohne das Sitz, Platz, Hier und Fuß nicht richtig sitzten würd ich damit gar nicht erst anfangen.
    Konzentriere dich im Moment lieber erst mal auf die Grundkomandos, alles zu seiner Zeit.

    Mit Trick Dogging bin ich auch erst angefangen als mein Hund ein Jahr alt war. Wenn er früher richtig gut hört kann man es auch früher machen.

    Fang aber nicht zuerst mit der Rolle an, die gehört schon mit zu den etwas schwierigeren Tricks.

    Fang lieber erst mal mit Pfote geben an und dann andere Pfote, also alles schritt für schritt.

  • Hm, ich denke man kann schonm früher mit Tricks anfangen, ich würde mit Schwierigeren Dingen nur nicht so früh anfangen.

    Tricks können die Basis Dinge schon gut auflockern und sind imemr lustiges Beiwerk.
    Zumal solche Arbeit mit dem hund enorm die Bindung stärkt. Nur ganz ohne das die basis soweit sitzt das man da mehr aus dem hund rauskriegt gehts nicht ;)

    Ich bin selbst mit allen Welpen bisher immer shcon Vorneweg mit kleinen tricks angefangen: Pfötchen z.B. oder eben Rechts und Links Drehung, sowie um mich herum gehen konnten schon alle Welpen ;)
    Aber bitte nicht und niemals die Basis vernachlässigen! Denn wenns jetzt nicht klappt... "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nur noch sehr schwer" ;)

  • Ja Pfote geben konnte meiner auch schon viel früher :^^:

    Nur zu ner Rolle gehört halt mehr dazu, als nur eine Pfote zu geben und da muss das Platz schon sitzten.

    Oder slalom durch die Beine, das kann man auch jetzt schon prima machen und es bringt beiden unheimlich viel Spaß.

    Empfehlen kann ich dieses Buch, bei der Frau hab ich gerade auf eine Show zu geguckt und manchmal war es echt zu wegschmeißen :lachtot:

    und das auch, da sind nicht nur Tricks drin, sondern auch noch viele gute Tipps für die Erziehung.

  • ha! gestern war der tag an dem die rolle perfect funktionierte! plötzlich macht er sie. auch noch völlig fehlerfrei. und wir haben das nur 4 tage lang immer so 10 minuten geübt! :gott:

    sitz und plat geht auc gut.
    ich sage nicht nur das wort sondern hab auch eine bestimmte handbewegung dazu. beim blat z.B auf den boden zeigen.

    wenn ich ihn rufe kommt er schon weil es ihn interessier was den die mami von ihm will, aber wen z.B 200 m weiter eine hündin sitzt kennt er mich nicht mehr....

    "aus" wollten wir soüben wie es im hundebuch steht: mit dem spielzeug lokken und wen er es im mund hat "aus" sagen und wen er loslässt loben.
    aaaaaaaaaaaaaaaaber: das ist merlinslieblingsspiel. er liebt es mit mir um seine spielsachen zu kämpfen. wen ich ihm sein stofftier schmeiss holt er das, aber nur um darum kämpfen zu können.

  • Das ist nicht nur Merlins Lieblingsspiel ;)

    Gibts nur eins: Nicht zerren und mitspielen, sondern ignorieren, umdrehen und gut ist.
    Aus kann man gut trainieren in dem man "tauscht", damit er auch wirklich aus dem Maul gibt jedes mal wenn mans sagt - sonst ist die gefahr groß das der Hund das AUS verknüpft mit" zerrspiel" oder sogar mit" im Maul behalten"! Da müsst ihr schon aufpassen!

    DAS Komm und HIER drinnen gut funktioniert oder wenn nichts "tolles" da ist, das ist normal.
    Jetzt ist es an dir, dich interessanter zu machen als ALLE Ablenkung ;)
    Denn das ist erst die herausforderung ;)

    Wie habt ihr denn HIER und KOMM trainiert? Und wie machst du das wenn du ihn rufst?
    Und WIE reagierst du wenn er nicht kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!