Selbst wenn ich daheim bin jault mein Hund.....

• Ich bin am verzweifeln.
    Versuche nun seit einer Woche meinen Atze daran zu gewöhnen allein zu bleiben. Fange mit kleinen Schritten an und bin nur kurz für 4-5 Minuten weg. In dieser Zeit ist er nun mittlerweile leise (dank der guten Ratschläge hier im Forum). Nun habe ich heute gemerkt, dass er selbst jault, wenn ich da bin obwohl er mich beim ersten Mal nicht gesehen hat. Beim zweiten Mal wusste er aber das er nicht allein ist (ich lag noch im Bett).
    Möchte ihn so gern behalten meinen Atze und das Alleinsein in den Griff bekommen, aber wenn er ständig jault wird mein Vermieter nicht mehr mitspielen... und zurück ins Tierheim möchte ich Atze nicht geben.....
    Was kann ich nur machen.... :???:

• Hallo Vonni,

also wenn Atze jault, wenn du da bist und er weiß dass du da bist, würde ich darauf tippen, dass er deine Aufmerksamkeit erregen will. Normalerweise musst du dieses Jaulen dann ignorieren, denn auch ein Schimpfen deinerseits wäre eine Bestätigung für sein Verhalten; aber wenn dieses Jaulen zu einem Zwangsauszug von Atze führen würde... ich kann verstehen, dass du das nicht willst!
    Unsere Kelly hat sich eine ganze Zeit lang vor uns gesetzt und angefangen zu jaulen und zu winseln, aber nach ca. 2 Wochen Ignorieren dieses Verhaltens hat sie es sein lassen!!!

Hast du denn einen Hundetrainer oder bist du in einer Hundeschule?
    Wie lange hast du Atze schon?
    Wo genau schläft er?

• Hi

Geb ihm Zeit,
    er ist ja schon etwas älter, da braucht er länger
    um sich einzugewöhnen und sicher zu werden.

Du musst ihm Sicherheit vermitteln.
    Reg Dich nicht auf wenn er mal heult,
    sondern behandle ihn dann ganz beiläufig.
    Wenn Du kein Getue machst,
    beendet er den Lärm am schnellsten.

Und seh Dich doch mal anhand der SuchFunktion
    nach Tipps um, die das Selbstbewusstsein fördern.
    Auch bei einem alten Hund kann man noch viel verbessern.

Viel Erfolg und viele Grüße

• Hallo,
    Atze schläft im Flur auf Fliesen und schaut dabei in die Schlafstube.
    In einer Hundeschule bin ich nicht, da ich Atze ja erst seit zwei Wochen habe. Naja mit seinen 12 Jahren hat er eben seine Eigenheiten.
    Wenn er jault oder bellt schimpfe ich nicht mit ihm. Ich ignoriere ihn und gehe dann an ihm vorbei.... ohne ihn zu beachten.
    Das stimmt wenn ich ihn nicht weiter beachte ist das Jaulen sofort vorbei.
    Was kann ich tun damit er mehr Sicherheit hat und wie kann man das Selbstbewusstsein stärken....
    LG Yvonne

• Hallo

Es gibt ganz viele Möglichkeiten einen Hund souveräner zu bekommen.
    Neue Tricks einüben, neue Spazierwege erkunden,
    neue Spiele spielen, den Hund zm Einkaufen mit nehmen,
    in öffentlichen Verkehrsmitteln mitführen.
    Es ist genau wie beim Menschen, je mehr man erlebt hat,
    je mehr ungewöhnliche Situationen man duchstanden hat,
    desto belastbarer wird man.
    Du solltest natürlich darauf achten,
    dass Atze nicht richtig unter Druck kommt.
    Aber leichter Stress ist schon okay.
    Was kann Dein Hund denn schon?
    Wie fit ist er körperlich?
    Wie lässt er sich gut belohnen?
    Über Leckerchen, mit der Stimme,
    mit Streicheleinheiten?

Viele Grüße

• Hast du schonmal daran gedacht Atze mit im Schlafzimmer schlafen zu lassen? Vielleicht vermittelt ihm das zusätzliche Sicherheit... denn dann ist er bei seinem Rudel.
    Das Alleinlassen musst du trainieren, indem du die Zeitspanne des Alleinseins immer mehr steigerst. Fang mit 5 Minuten an! Ignorier ihn aber unbedingt beim Reinkommen - egal ob er jault oder sich ruhig verhalten hat! Du musst auch einfach gehen; d.h. verabschiede dich auf keinen Fall von deinem Hund!

Und ziehe z.B. öfters am Tag deine Jacke an und nimm die !!!!Schlüssel!!!! in die Hand und setz dich einfach auf´s Sofa --> du musst warten bis er ruhig ist! Dann ziehe die Jacke wieder aus und geh zur Tagesordnung über, als wenn nix gewesen wäre! Für den Hund ist das verwirrend, aber er muss lernen, dass du jederzeit gehen kannst, wenn du es willst und du auf jeden Fall immer wieder zu ihm zurückkommst!

Du könntest ihn auch für´s Gassi gehen fertig machen und dich ebenfalls fertig machen (mit allem Drum und Dran = Jacke, Schuhe, Schlüssel usw.) und dann setzt du dich auf´s Sofa und wartest wieder bist er ruhig ist!

Also, ich meine einen Versuch ist es allemal wert, oder?

• Wenn wir beide spazieren gehen, versuche ich schon jedes Mal einen anderen Weg zu gehen, damit er Abwechslung bekommt. Morgens gehen wir allerdings immer den selben Weg, da er schon um 4:30 Uhr raus möchte. Aber sonst wie gesagt immer andere Waldwege und Strassenwege.
    Fit naja kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da er erst kurze Zeit bei mir ist. Gehen wir spazieren, jogge ich auch mal ein kurzes Stück mit ihm und er hält auch durch. Möchte ihn aber nicht zu sehr belasten, da er Probleme mit der Wirbelsäule hat.
    Belohnen da ist er nicht wählerisch oftmals reicht es ihm gestreichelt zu werden, aber er bekommt auch seine Leckereien von mir.

Das mit der Eingewöhnung ist nicht einfach für ihn.
    Klar gebe ich ihm Zeit aber mein Vermieter macht da irgendwann nicht mehr mit.. logisch....
    Er jault selbst wenn ich da bin und alles ruhig um ihn herum ist.
    Spiele mit dem Gedanken zusätzlich ein Anti-Bell-Gerät zu kaufen....
    Weiss aber nicht, ob das soooo gut ist...

LG Yvonne

• Hi

Was ist ein Anti-Bell Gerät?

Und beschreib doch mal geau wann
    Dein Hund anfängt zu jaulen?

Wenn Du aus dem Zimmer gehst?

Und wie ist es mit einem Abbruch Kommando?
    Dasd kann auch bei Gejaule klappen.

Viele Grüße

• HÄÄÄÄÄÄÄÄ??

Ich nehm mal an Du hast Dir ne Erlaubnis vom Vermieter geholt - vorher. Dann kann es doch aber kein Problem sein wenn es in der Eingewöhnungszeit mal lauter wird, oder? Das läuft ja schließlich nicht schon seit Monaten so bei Euch.

Klar, ich würd mit dem Vermieter und auch den Nachbarn offen umgehen und denen mein Problem und meine Sorgen schildern - dann haben sie bestimmt mehr Verständniss. :rose:

Ansonsten kann ich mich nur auch meinen Vorschreibern anschließen. Der arme Atze hat alles Recht der Welt sich erstmal an Euch gewöhnen zu dürfen.
    Das Vertrauen, dass sein gerade eben erst neugefundenes menschlisches Ersatzrudel ihn nicht wieder verlässt oder abgibt, musst Du erst aufbauen, das braucht einfach viel mehr Zeit.

lg susa

Ein Antibellgerät hilft NICHT! Damit verunsicherst Du ihn nur. Hab mal einen Hund in ner HuSchu erlebt, der hat dann eben gebellt bis das Ding leer war - und dann noch weitere 45 Minuten. FINGER WEG!

• Hallo,
    haben heute probiert mit Atze, dass alle Türen offen sind. Er konnte also ohne jegliche Angst ein und aus gehen bei uns. Annika meine Tochter hat Atze mit runter auf den Hof (4000 qm²) genommen und hinten im Garten saßen Schwiegereltern. Dennoch jaulte und bellte er. Wir können es uns einfach nicht erklären.
    Nun noch mal zu dem Anti-Bell-Gerät. Verstehe es nicht ganz, wenn es sogar im Fernseh gezeigt wird bei einer Hundesendung und dort immer gesagt wird es ist nicht gefährlich für den Hund und er bekommt dadurch keinen seelischen Schaden, wie kann dann so etwas passieren...?????
    Dennoch Danke für den Tipp...
    Ja na klar habe ich meinen Vermieter vorher gefragt und wir haben schriftlich festgehalten, dass Hundehaltung erlaubt ist aber nur wenn sich andere Mieter nicht belästigt fühlen durch sein Bellen. Am Anfang mag jeder Verständnis dafür haben aber wie lange dauert eine Eingewöhnungszeit. Jeder Mensch sieht dies ja anders....

LG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!