Pennyfutter wird vertragen, Rinti o.ä. nicht !

• :hilfe: Hallo, ich habe bis vor 5 Wochen meinen Schäferlabimix aus Unwissenheit mit den legger Futter von Penny gefüttert :kopfwand: und habe nun versucht die Sandy auf hochwertigeres Dosenfutter umzustellen, nur leider ging der Schuß nach hinten los, und Sandy hat seit er langsamen Umstellung auf Rinti NUR noch Durchfall :schockiert:
    Seit 1 Woche habe ich nun das Tera Canis (ode so ähnlich ??) ausprobiert, selbes Thema wie bei Rinti dünner Output..... !
    Kann mir einer von Euch veraten warum das so ist !?! Warum wird minderwertiges Futter besser vertragen als hochwertigeres ?
    Wäre für alle Tips dankbar, auch um Futtervorschläge !
    Danke !

• Hallo und guten Morgen!!!

Naja, das ist nicht besonder unüblich will ich mal meinen.

Ich kann dir da mal ein menschliches Beispiel aufsagen;-)

Wir hatten mal Besuch aus Amerika, die Kinder da waren es gewohnt morgens schon fettige und süße Sachen zu essen.
    Die haben zum Frühstück schon Cola getrunken (da würd ich Bauchschmerzen bekommen).

Als es jedoch daran ging bei uns zu essen (unser Essen) da stellte sich auf einmal heraus, dass die Kinder und die Erwachsenen auch, absolut kein "normales" Essen vertragen, wo der Magen-Darm-Trakt was "zu schaffen" hat.

Die haben auch Durchfall und bauchschmerzen auf fast alles bekommen.
    Sei es auf Vollkornprodukte (ja wirklich) und vorallem auf Gemüse.
    Wir haben ne richtig deftige Gemüse-Rindfleischsuppe gekocht, mit allerlei Gemüse drin und nciht so verkocht - die waren regelrecht krank danach....

Also der Körper (egal ob Mensch ob Tier) muss sich an "festere" Nahrung erstmal gewöhnen;-)

Ich würde dir Vorschlagen beim Terra Canis zu bleiben, weil das Rinit auch nicht unbedingt sooo hochwertig ist:o)

Misch erstmal kleine Anteile vom Terra Canis unter die Penny-Dosen - mach das gaaanz langsam und steigere auch entsprechend langsam.
    Ich würde am Anfang max. 1/4 Dose vom Terra Canis verfüttern bzw untermischen.

Dein Hund muss sich wirklich erstmal dran gewöhnen - die langsame Umstellung würde ich etwa 2-4 Wochen langsam durchführen und immer wieder langsam den Futteranteil vom Terra Canis steigern.

Dann müsste es gehen!

• Hallo Aurorastern,

leider habe ich bei unserer Jacky auch mit Terra Canis die gleiche Erfahrung gemacht. Sie hat auch Durchfall bekommen.Wir haben auch schon einige Sorten probiert, normales Rinti oder Real Nature. Auf alles reagiert sie mit Durchfall.
    Hast Du schon mal das Rinti sensetiv probiert? Das ist das einzige Dofu, das ich Jacky bis jetzt ohne Durchfall füttern kann. Sie bekommt jeden Tag eine halbe Dose.

LG
    Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!