Welpe frisst nicht!

• Hallo Forum,

hoffe ihr koennt mit einen Tip geben.
    Unser 12 Wochen alter Yorkshire Terrier Welpe hat heute noch nicht viel gefressen. Sie hat nur heute Morgen so ungefaehr 20g vom Nassfutter gefressen und dann den ganzen Tag nichts mehr. Weder den Rest vom Nassfutter was noch im Drog war, noch den Huettenkaese den ich ihr heute Abend angeboten habe. Leckerlie nimmt sie aber gerne an. Kaeckerchen hat sie auch das letzte mal heute am fruehen Morgen gemacht und seit dem nicht mehr. Ansonsten verhaelt sie sich ganz normal. Wir haben sie jetzt seit einer Woche und bis jetzt hat sie zweimal am Tag Nassfutter und einem Huettenkaese bekommen, wo sie bis jetzt auch bei jeder "Mahlzeit" gefressen hat. Auch wenn sie vielleicht nicht immer die ganze Portion geschafft hat.
    Ausserdem hat sie einmal heute Nacht und einem heute Mittag so komisch gehustet. Sie hat sich so vorne ueber gebeugt und es hat so ausgesehen also ob sie Kotzen will. Hat sich aber wie Husten angehoert.
    War aber nur wie gesagt zweimal.

Koennt ihr mit irgendwelchen Erfahrungen weiter helfen? Kann es sein dass sie nur bei Leckerlies die sie ab und zu seit zwei, drei Tagen bekommt, auf den Geschmack gekommen ist und deshalb ihr Futter nicht mehr mag?

Bitte nicht den Tip "Ab zum Tierarzt" :gott:
    Wenn sie bis morgen frueh nichts von ihrem Futter gefressen hat, dann geh ich da sowieso hin.
    Bedanke im Voraus fuer etwaige Antworten.

Gruss
    Christof

• Hallo,

seit wann habt ihr denn euren Welpen?
    Manche fressen anfangs noch recht wenig, da sie sich ersteinmal eingewöhnen müssen.

Da der Welpe Leckerchen annimmt, würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
    Behält er das Verhalten aber bei, würde ich auch, wie du schon sagtest zum Tierarzt gehen.

Wie sieht denn der Kot aus?

Sollte der Welpe öfters Husten, kann das auf eine Erkältung hindeuten, dann hat er evtl Halsschmerzen und frisst deshalb nicht so gerne.

Was verfüttert ihr?
    Trinkt er ausreichend?
    Hat er schon eine bzw zwei Impfungen?

LG Nadine

• Nadine,

wir haben den Welpen seit Dienstag Abend, also fast eine Woche.
    Ich dachte mir auch, dass sie durch die Umstellung am Anfang schlecht fressen wird. Aber sie hat sogar in der Nacht der Ankunft schon gefressen, ungefaehr einen gehaeuften Essloeffel mit Nassfutter (geschaetzt).
    Also Durchfall hat sie keinen. Das Haeufchen von heute Morgen war relativ klein, dunkel und ziemlich fest, also nicht zu feucht.

Dieses Husten war wie gesagt nur einmal gestern Nacht und einmal heute Nachmittag. Wenn sie erkaeltet waere, dann muesste sie doch oefters husten, denke ich mal.

Das Nassfutter was wir fuettern haben wir von der Zuechterin bekommen. Das ist so Welpenfutter von Pedigree. Ansonsten geben wir wie gesagt einmal am Tag Huettenkaese.

Sie ist schon einmal geimpft worden bei der Zuechterin.

Trinken tut sie eigentlich nicht so viel. Aber ich fuehre das auf das Nassfutter zurueck. Sie wuerde bei Trofu bestimmt mehr trinken.

Gruesse
    Christof

• Bzgl des Hustens: Das hat mein Hund auch. Er sieht aus als müsse er kotzen, aber es kommt nur so ein leicht gewürgtes Husten raus. Das liegt bei ihm an einer leichten Herzinsuffizienz und ist seit langem so gut eingestellt (1 Tablette am Tag), dass er das fast nie mehr hat. Nur wenns richtig heiß ist.

Das würde ich den Tierarzt auf jeden Fall überürpfen lassen. Bei meinem ist das wohl auch lt. TA angeboren.

Bzgl des Futters - würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Und auch nicht rum experimentieren. Mal nen Tag wenig Hunger - das kommt auch bei Menschen und MEnschenkindern vor. Wenn er apathisch wird, rumliegt und bis morgen nachmittag nix gefressen hat, dann - naja, wie du schon selber sagst: Ab zu Arzt.
    Aber ansonsten hat sich der Kleine schlaue Yorkie wahrscheinlich eher die "ich will nur noch Leckerlie" Strategie zurecht gelegt. :D Er wäre nicht der erste (gerade bei den kleinen störrischen Terrieren) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!