Spuckt beim Autofahren
-
-
Hab eine kleine Hundin wo beim Autofahren fast immer spukt.
Hab ihr kein Frühstück gegeben da wir schon früher losfuhren und es wahr fast nur Autobahn.
Was kann man dagegen machen es reichen oft auch kürzere fahrten wo sie reinspuckt.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenne selber nur einen Hund, bei dem es genauso war. Daher weiß ich nicht, inwiefern man da auf andere schließen kann. Aber: dieser Hund hat gespuckt, weil er sich aufgeregt hat beim Autofahren, innerlich angespannt war und das hat sich wie ein Teufelskreis verschlimmert. Weil er das Auto ja immer mit Übelkeit und Stress verknüpft hat und folglich schon beim drauf Zugehen und Einsteigen angefangen hat, sich auf die Tortur "einzustellen".
Was ihm geholfen hat ist: Der Eiskong. Also ein Kong (oder sonst eine Bissfeste Rolle mit einem einigermaßen großen Loch drin) mit Hüttenkäse oder so (evtl auch Quark und Leberwurst oder eine andere Delikatesse, die absolut fest friert) hinein, richtig durchfrieren lassen, und im Auto dann geben. Warten bis er anfängt gierig zu lecken, dann losfahren. Er war immer fast eine halbe Stunde bis Stunde so beschäftigt mit dem Lecken, dass er das Autofahren nicht mehr gemerkt hat. Daher hat er auch aufgehört, das Auto (beim drauf zugehen oder einsteigen) mit Angst/Stress zu verbinden. Und so langsam ließ der innere Krampf nach und das Spucken hörte auch auf.
Vielleicht klappts ja bei euch auch so!? -
Mal eine Frage: wie alt ist deine Hündin???
Es gibt gerade zu diesem Thema hier sehr viele Threads, anscheinend ist dieses Problem weit verbreitet.
Ich würde als erstes daran arbeiten, dass der Hund den Kofferraum GERNE betritt und zunächst gar keine Autofahrt daran knüpfen. Alleine der Vorgang dass der Hund in den Kofferraum hupst würde ich üben, üben üben üben
Probiert es mit Leckerlie, werft den Balli in den Kofferraum, setzt euch selber in den Kofferraum, damit der Hund sieht, dass es überhaupt nichts schlimmes ist, wenn er da rein geht. Wenn ihr mal Fahrten machen (müsst) dann sollte im Anschluß an diese Fahrt etwas aussergewöhnlich Gutes auf den Hund warten (Rumtoben, toller Spaziergang, Superleckerlie etc.)Wie du ja schon schreibst, fängt dein Hund bereits an sich zu sträuben, wenn es nur Richtung Auto geht - Dein Hund hat Angst vorm Auto! Nimm ihm zuerst die Angst, dann erst mal an Autofahrten denken.
Geht natürlich nicht immer, aber vermeidet Autofahrten zunächst mal so gut es geht und gewöhnt ihn zunächst mal nur an den Kofferraum.
Versucht es auf spielerische Art dem Hund schmackhaft zu machen und erzwingt es nicht!!!!
Wenn ihr Platz genug habt, stellt das Auto mit offenem Kofferraum hin und haltet euch in der Nähe auf, beobachtet ob der Hund nicht eventuell sogar von sich aus, den Kofferraum "erkunden" will. Wenn ja, dann LOBEN nicht vergessen. Es muss für den Hund DAS DING schlechthin darstellen, wenn er in den Kofferraum hopst.
Das wird schon werden, aber das braucht Geduld

Gruß
Volker -
Sally ist 1,5 Jahren haben sie aber erst seit zwei Wochen.
Sie hüpft nur nicht gern rein wenn sie eben gespuckt hat sonst hab ich nicht das gefühl dass sie angst hat haben auch noch einen zweithund Asko ein Schäferhund.
und die sind zusammen im Kofferraum ihm macht das überhaupt gar nichts aus.
Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!