Tipps zur Hundeschulensuche
-
-
Hi Leute,
Ich würde gerne Eure Tipps hören, wie man eine gute Hundeschule von einer
schlechten (möglichst schon vorab) trennen kann.Ich freue mich auf Eure positiven wie auch negativen Erfahrungen,
Annekdoten und Geschichten.LG,
Wuschel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh Gott, wenn ich jetzt hier loslegen würde, würde ich mit sicherheit den Bildschim sprengen!!
Nur eine Kurze Geschichte:
neue HS-wir mit unserem "Problemhund" da hin, der uns ohne vorwahnung aus der Hand gerissen wurde!-Ihm wurde ein viel zu kleiner Maulkorb verpasst und eine 10m Leine, dann schlörrten sie unseren Hund (Rüde) auf eine Wiese mit 6 unangeleinten Rüden, die sich prompt auf unseren stürzten
Gott sei Dank wurde diese HS geschlossen, auch wenn sich leider ein paar der teilnehmer zusammengeschlossen haben und wieder eine "interessengemeinschaft" gegründet haben!Wichtig:
-Probestd
-kleine Gruppen (nicht mehr als 6 Hunde)
-freundliche Leute
-kein Kaffeklatsch und die Hunde sich selbst überlassen
-altersgerechte Gruppen
-viele verschiedene Angebote
-Trainingstd auserhalb des Platzes (altagssituationen)
-keine Kleiderortnung (Kette,Würger,ect)
-kein Drill
-schauen ob die Hunde Spass an der Sache haben
-verschiedene HS besuchen und vergleiche ziehen
-ectMir fällt jetz grade nicht mehr ein, obwohl ich bestimmt das wichtigste vergessen habe
Kommt bestimmt gleich noch was :ua_contract: auf die Liste
LG Nadine
-
Hört sich gut an,
Ich hab da aber noch ma ne Frage
:
Gibt es irgendein Siegel oder eine Plakette an der man sich etwas orientieren
kann?
Eine der Schulen die wir demnächst ausprobieren werden hat zB. solche eindrucksvollen Stempel wie "DSV" "FCI" "DHV" und "VDH"Ist dabei eines oder mehrere ein Zeichen an dem (denen) man zumindest eine Fachlich seriöse Schule ausmachen kann?
LG
Wuschel -
Erkundige dich ob und wo die Trainer eine Ausbildung gemacht haben
und welche Seminare sie besucht haben.
Auch ob es ein "Konzept" gibt nach dem sie arbeiten (Jan Nijboers ND.
Animal learn, G v. Feltmann, PDTE, G. Bloch etc.) und mit dem du
übereinstimmst. Dafür ist es vielleicht auch sinnvoll ein paar Bücher zu
lesen um zu schauen ob einen ein bestimmtes Konzept überzeugt und
eventuell geziehlt nach Hundeschulen suchen die danach ausbilden.Aber das wichtigste finde ich - bei ein paar Stunden zuschauen und Hund
und Mensch (va. Hund) genau beobachten. Wie wird mit den
Hunden gearbeitet? Haben die Hunde Stress? Wir deine ein für
den Hund eindeutige und gewaltfreie Kommunikation vermittelt etc.
Zuletzt ist natürlich auch wichtig, dass die Chemie zwischen Schüler
und Trainer stimmt und der Trainer die Inhalte auch gut vermitteln
kann. -
Hi lotte,
Hättest Du ein paar Buchtipps für mich? -
-
Hi wuschelwuschel,
oh je es gibt so viele gute Bücher, da weiß ich gar nicht wo
ich am Besten anfangen soll. Was hast du für einen Hund
und was möchtest du mit ihm machen? Oder gibts bei euch irgend-
welche Probleme?Ich würde für den Anfang auf jeden Fall empfehlen:
Die Welt in seinem Kopf - D. Schneider (übers Lernverhalten)
Calming Signals - T. Rugaas
Stress bei Hunden - M.Nagel
Die zwei Bücher von Patricia B. McConell find ich auch super,
es gibt dabei immer wieder aha Erlebnisse.
Kannst such nochmal bei Buchrezessionen nachschauen, da
sind diese Bücher glaub ich auch Vorgestellt. -
Moin,
auch passt nicht jeder Hund in jede Hundeschule, ohne das diese dadurch gleich schlecht sein muss.
Manche Hundeschulen sind z.B etwas spezialisiert oder haben einen guten Ruf und es sammeln sich dort eher problematische Hunde. Das mag für diese problematischen Hunde sehr gut sein, aber mit einem unproblematischen Hund, mit dem ich einfach Grunderziehung lernen will, würde ich dort dennoch nicht hingehen.
VDH heißt vermutlich, dass dort vdh-anerkannte Prüfungen abgenommen werden. Das sagt nicht viel über die Qualität aus, kann aber bei Rassehunden, mit denen man evtl. züchten will und bestimmte Prüfungen braucht, von Vorteil sein.
Ansonsten ist zu sagen, dass sowohl der Begriff 'Schule' wie auch 'Hundetrainer' usw. nicht geschützt sind. Und Gütesiegel gibt's wie Sand am Meer.
Tschüss
Jörg
-
Hallo!
ZitatGibt es irgendein Siegel oder eine Plakette an der man sich etwas orientieren
kann?Darauf würde ich nicht (alleine) bauen, denn
1. Klebt das TÜV-Siegel auch auf vielen Schrottgeräten,
2. Kann es in solchen Schulen sein, dass zwar der Trainer eine Guru auf seinem Gebiet ist, Du dann aber letztendlich bei eine Hiflstrainer unterrichtet wirst,
3. Gibt es auch Trainer, die vom Papier erst mal nichts besonderes vorzuweisen haben oder damit nicht groß prahlen und trotzdem spitze unterrichten können.Zitatauch passt nicht jeder Hund in jede Hundeschule, ohne das diese dadurch gleich schlecht sein muss.
Das trifft auch unsere Erfahrung und ist ein sehr wichtiges Kriterium.
Zitat-verschiedene HS besuchen und vergleiche ziehen
Halte ich für das wichtigste, wobei man sich die Schulen mehrmals anschauen sollte, da es gute und schlechte Tage gibt.
Letztlich muss sich der Hund in der HS auch wohlfühlen und gleichzeitig mußt Du das Gefühl haben den Worten des Trainers exakt folgen zu können.
Gruß,
Martin -
Hey Danke Euch,
Habe mittlerweile auch nen wie ich finde guten Hundetrainer gefunden,
er passt sehr gut zu meinen Arbeitsvorstellungen und Auryn kann ihn auch gut leiden.
Er hat mir die gleichen Bücher empfohlen wie lotte.(Nach einem Kennenlernen mit mir und Hund)In dem Gespräch war er angenehm über meine "Fachfragen" (dank euch)
überascht.
Am Do haben wir die nächste Stunde und freuen uns drauf!
Thx leuts,
wuschel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!