Verhalten 2-er Hunde
-
-
Ich hab mal eine Frage zum Verhalten meines Rüden und einer Hündin.
Also die zwei haben sich gestern da 3.mal innerhalb von 2Jahren gesehen. Sie kennen sich also quasi gar nicht. Die zwei haben sich aber nun gesucht und gefunden und lieben sich.
Sie ist ebenfalls eine Setterhündin und ein halbes Jahr jünger als Leo. Nach dem ganzen toben draußen und herunfetzen wie es ja normal ist, sind wir rein (ins HAus der Hündin), dort haben die 2 erstmal noch weiter getobt.
Doch nach einiger Zeit war zu beobachten dass die Hündin doch ziemlich "dreist" war und sich immer wieder versuchte auf Leo drauf zustellen. Der hat sich das nicht gefallen lassen und naja für mich sah's aus als wolle er der Kleinen schon zeigen dass sie sich das nicht erlauben darf. Alles war auf reiner Spielebene, also nichts ernstes oder so.
Aber sie hat es verstanden und im Laufe des Tages das ganze immer weniger versucht.
Nach ein paar Stunden kehrte Ruhe ein und es war immer wieder: spielen (bzw. das oben beschriebene Verhalten)-schlafen, spielen-schlafen usw.
So am zum Ende hin lagen die beiden aneinander gekuschelt und haben gepennt.Aber zwischendurch kam eine Szene wo die kleinen Schwestern mich fragten was das heisst und ich konnte es nicht so wirklich erklären
Die Hündin hatte so ein Knotentau, sie hat es sich geholt und sich in 3m Entfernung von Leo ihn zum spielen aufgefordert. Er hat sich jedoch nicht dran getraut, nur von weitem gebellt. Das hat sie innerhalb von 2min verstanden und sich nur noch mit dem Tau im Maul hingesetzt und Leo kläffen lassen.
Warum hat er sich nicht getraut da ran zu gehen?
Sie war bei den anderen spielen immer die jenige die sich zum Schluss "ergeben" hat und solange auf dem Boden liegen blieb, bis Leo wieder weg ging und dann gings wieder los.
Außerdem haben beide aus einem Napf gefressen- gleichzeitig und getrunken sowieso. Also kann es doch mit Beuteverhalten und sonstigem nichts zu tun haben , oder?Als er das Tau später jedoch als erster hatte, haben sie beide dann da gelegen und am Tau rumgeknabbert.
Da Leo ja ein Einzelhund ist und die Hündin ebenfalls wusste keiner von uns was das nun war.
Aber ich denke hier sind ja etliche mit 2 Hunden die mir erklären können warum sie sich so verhalten haben.Lieben Dank und Grüße
Leoline - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verhalten 2-er Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Diese Sizuation kenne ich auch. Bei unseren beiden Rüden liegt es daran, das Jacko der ältere ist und "mehr zu sagen hat" als Eddie, die beiden können Std lang spielen, aber irgendwann schnappt sich Jacko ein Spielzeug, steht einpaar meter vor Eddie und fordet ihn auf. Der "Restpekt" ist aber urplötzlich so hoch, das Eddie sich nicht traut das Spielzeug zu holen.
Bei euch, würde ich vermuten, das dein Hund einfach "Respekt" vor dem anderen Geschlecht hatte. Auf eine gewisse Art und Weise hat die Hündin "Narrenfreiheit". Manchmal senden Hunde Signale aus, die wir nicht deuten können.
Wenn die Hündin unsere Mieterin zu besuch ist-spielt Eddie für sein leben gern, aber wehe, sie schnappt sich ein Spielzeug und steht vor ihm, dann traut er sich nicht zu ihr, geschweige denn ihr das ab zu nehemen. Die Hündin knurrt ganz leise, sofern er näher kommt, dann spielt sie sehr auffällig alleine mit dem Ding und sagt ihm quasi-"ätsch ich hab dein Spielzeug". Eddie hat sehr viel Respekt vor dieser Hündin, und das nutzt sie Schamlos aus um ihn zu ärgern. Da Eddie dann nicht weiss was er machen soll, bellt er sie an. Teilweise schlörrt er dann etwas anders an, was ihm prompt wieder abgenommen wird. Dann nutzt er die Gunst der Std und schnappt sich das erste Spielzeug. Manchmal klappt es, manchmal hortet sie dann beide und lässt ihn wieder "stramm stehen".LG Nadine
-
Ich dank dir für deine Erklärung. Das mit dem Respekt könnts gewesen sein.
Grüße
Sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!