Regenscheu
-
-
Mein kleiner Schäferhund-Husky-Mischling "Einstein" ist total Regenscheu. Wenn es regnet, traut er sich gar nicht raus und versucht sich an die Haustür zu kauern.
Wenn ich ihn ziehe, dann jault er als ob man ihm ein Bein oder sonstwas abreißen würde...
Sollte ich ihn dennoch per "ziehen" zwingen oder bin ich dann für ihn der böse Mann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Regenscheu*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ziehen würde ich auf keinen fall. dann könnte es sein, dass er mit regen immer diesen zwang verbindet. da er ja sicher noch recht jung ist, hat er bestimmt noch nicht viele erfahrungen mit regen gemacht - oder schon prägende schlechte. ich würde ihn erst mal mit leckerlis von der tür weglocken und ihm dann mit viel positiver motivation rüberbringen, dass regen auch ganz spannend sein kann
-
Lies mal hier

https://www.dogforum.de/ftopic33991.html
Unser Kimani hat vorhin unter unser Vordach gepiselt, direkt an der Hauswand- der geht keinen Schritt in den Regen raus.
mache ich die Tür zum Vorgarten raus, rennt er unter einen Busch wenn ich Glück habe, oder er verkneift sich seinen Drang und rennt wie ein irrer zurück in seinen Korb. Ist natürlich nicht gesund, so eine volle Blase, also trage ich ihn raus zu einer einigermassen "trockenen" Stelle
Ich weiss ja nicht, wie groß bzw. schwer Dein kleiner schon ist - nicht ziehen, sondern wenn es geht, hochheben und zu seiner Pipistelle tragen. Wenn es natürlich in Strömen giesst, wird er höchstwahrscheinlich gar nicht pinkeln und sich die nächste Unterstellmöglichkeit suchen
Ist ein Baum, Busch, Ähnliches in der Nähe, wo er sich einigermassen auf sein Geschäft konzentrieren kann, ohne klitschnass zu werden?
-
Das sind ja eigentlich schöne Ideen, um die Sache zu umgehen, das Problem ist nur, dass er generell wasserscheu zu sein scheint, aber ich würde mir eigentlich wünschen, dass er das absolute Gegenteil wird...naja, wenigstens, dass er ganz normal im Regen Gassi geht.
Wenn er ausgewachsen ist, kann ich das 50kg-Koloß *lächel* ja auch nicht immer zu seiner Pinkelstelle tragen.
Hattet Ihr in der Hinsicht nie Probleme mit Euren Kleinen?
-
Unserer ist ein wahrer Schmutz-, Schlamm- und Wassermagnet. Ich kann sicher sein, wenn irgendwo eine Pfütze ist, dann rast er durch, daß es nach allen Seiten nur so spritzt. Legt sich rein, setzt sich rein, rührt drin rum und trinkt es dann. Liegt im strömenden Regen im Gras und knabbert an einem alten Knochen.
Ist auch nicht soooo toll, lustig vielleicht schon.Allerdings hatte ich das Glück einen Frühlingswelpen zu bekommen. Geboren Anfang Mai, konnte ich íhn schon als Winzling mit zum See nehmen und mit ihm zusammen ins Wasser gehen.
Zieh Dir Gummistiefel und alte Klamotten an und mach es ihm vor. Spiel mit ihm, toll mit ihm durch die nasse Wiese. Zeig ihm, daß es Spaß macht auch bei Regen draußen zu sein.
Wir müssen jetzt noch hier im Büro auf dem alten Teppich trocken werden, dann sind auch wir wieder wohnungstauglich.

LG, Andrea
-
-
ich glaube die meisten Welpen finden regen nicht so prickelnd, das legt sich mit zunehmendem Alter- genauso wie sie in den ersten Tagen höchstens 10 meter von der haustür weg wollten und dann tag für tag doch für längere Spaziergänge zu begeistern sind.
ich denke ein ausgewachsener Hund freut sich nachher darauf, raus zu kommen,egal bei welchem Wetter!
-
*g Osiris mag Regen fast so sehr wie ich Ohrenschmerzen ..die ersten male hat er sich unters Vordach gesetzt und mich angestarrt ..frei nach dem Motto..wenn DIE sich nicht auflöst,kanns nicht soooo gefährlich sein ..nach ca 5 Min. abwartenden schauens hat er sich dann wohl entschlossen doch mal weiter zu gehen , und siehe da..Regen ist absolut ungefährlich *solange man Pfützen meidet

-
Basco war gestern von dem Dauerregen auch nicht so begeistert, alleine nur bis an den Rand der Wiese und dann schnell wieder rein.
Aber der Kleine ist ja nicht dumm, wenn einer von der Großen rauswollte ist er ganz schnell hinterher und hat quasi den Großen als Regenschirm genommen, immer schön unter dem Bauch bleiben, da wird man auch wenigstens von oben nicht nass.
LG Iris + Schäfis
-
Also Einstein hat was gegen Regen, wenn er raus muss und es bereits regnet. Wir waren eben mit ihm draußen und da fing es an zu nieseln...aber das war ihm wohl vollkommen egal. Also denkt Ihr, dass sich das mit dem Alter legt?
-
ja, wir haben auch so einen regenscheuen welpen. Er streubt sich und sucht sich den nächsten Baum. Nun hat es gestern ja richtigen Dauerregen in strömen gegeben und er wollte auch nicht. Den Schutz des Großen kann er sich nicht mehr nehmen, erpasst nicht mehr unterm Bauch

Am ersten Tag, war es auch leicht nisselig und die wiesen waren nass. Da ist er auch nicht drauf. Aber heute 9 Wochen später, läuft er auch über nasse wiesen (Solange es nicht noch von oben nass wird*g*)
Ich schätze mal auch, das legt sich mit dem Alter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!