Was ist Vermenschlichung und wann und wo beginnt sie ?

• ICH glaube einfach das der Hund so anpassungsfähig gegenüber dem Menschen i´st das das "Vermenschlichen"
    beinahe schleichend ist!!!
    ICH bin meinen Tieren gegenüber verantwortlich und ICH muss versuchen ihnen gerecht zu werden!
    Das machen eineig Menschen nicht und schon ist ein "Problem" da!

• Zitat

ICH glaube einfach das der Hund so anpassungsfähig gegenüber dem Menschen i´st das das "Vermenschlichen"
    beinahe schleichend ist!!!
    ICH bin meinen Tieren gegenüber verantwortlich und ICH muss versuchen ihnen gerecht zu werden!
    Das machen eineig Menschen nicht und schon ist ein "Problem" da!

gut geschrieben.

• Jetz mal ne Gegenfrage.

Wenn ich meinen Hund schon angeblich "Vermenschliche" weil ich im was koche, er aufs Bett und Sofa darf und ich mit ihm rede (in ganzen Sätzen) ist das schlimm für den Hund ? Ist er dardurch kein Hund mehr ?? Bin dardurch ein schlechter Hundebesitzer ??

Liebe Grüße Jessi

• Zitat

Jetz mal ne Gegenfrage.

Wenn ich meinen Hund schon angeblich "Vermenschliche" weil ich im was koche, er aufs Bett und Sofa darf und ich mit ihm rede (in ganzen Sätzen) ist das schlimm für den Hund ? Ist er dardurch kein Hund mehr ?? Bin dardurch ein schlechter Hundebesitzer ??

Liebe Grüße Jessi

Nöööö,meiner Meinug nicht so lange du ihn noch HUND sein lässt!

• Zitat

Jetz mal ne Gegenfrage.

Liebe Grüße Jessi

nööö denke nicht. meiner darf auch ins bett, aufs sofa..... und ich rede ebenfalls mit ihm....ich denke das dann viele schlechte Hundehalter wären.........

• Zitat

Jetz mal ne Gegenfrage.

Liebe Grüße Jessi

Nein, natürlich bist du das nicht...ganz und gar nicht.
    Das versuche ich ja auch genauso auszudrücken. :???:

Da gibt es ganz andere Kriterien, die darauf hindeuten.

Dabei komme ich leider immer wieder auf den gleichen Satz.

Wenn mein Hund nicht mehr Hund sein kann...durch meine Vermenschlichung.

Etliche Beispiele wurden ja schon genannt.

Spontan fällt mir da auch noch etwas ein.

....wenn der Hund seinen natürlichen Bewegungsdrang nicht mehr ausleben kann und darf....( immer nur an der Leine, aus welchen Gründen auch immer)

....wenn der Hund nicht mehr seiner natürlichen Veranlagung entsprechend ausgelastet wird

....wenn man seine genetisch festgelegten Instinkte verkümmern lässt...ohne sie vielleicht passend und spezifisch umzulenken( denn alle Instinkte passen nun mal nicht in die häusliche Symbiose :D )

dann habe ich auch vermenschlicht.

Denn nur alleine diese drei von mir genannten Punkte, verlangen mir Arbeit ab.
    Und Arbeit bedeutet Mühe und Unbequemlichkeit, die nicht selbstverständlich von jedem in Kauf genommen wird.

Als Konsequenz daraus, wird sich mein Hund widerum mir anpassen...und ich habe ihn dadurch wieder ein Stück mehr vermenschlicht.

Das Thema von Christine ist sehr komplex, und es weckt stetig neue Einwände..auf die man unter normalen Umständen nicht stossen würde.

Ich mag diese Themen, weil sie verhelfen einem in der Tat zum Nachdenken.

• Ich mag diese Themen, weil sie verhelfen einem in der Tat zum Nachdenken.

Ja, das es nicht um solche Dinge wie ich koche für meinen Hund geht sondern um ganz andere Kriterien.

Das ganze Ich kleide meinen Hund, oder rede mit Ihm in der Baby Sprache hat null negativen Einfluss und ist auch absolut nebensächlich.

Guter Beitrag Beitta 2003

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!