Regenmantel für Hund ja oder nein

• Zitat

Der Königsweg ist wohl, dafür zu sorgen, dass der Hund genügend Muskelmasse hat. Da friert man nämlich nicht so schnell

soll betty buh ihre kleine jetzt zu einem muskelprotz trainieren? ;) :lachtot:

auch kleine hunde haben genügend muskelmasse, aber wenn das fell nicht für mistwetter ausgelegt ist, helfen einem auch keine dicken muckies ;) :lachtot:

Zitat

Hundebekleidung hat für mich immer etwas von Vermenschlichung.

ich seh einen hund mit regenjacke, nicht ein kind mit regenjacke neben mir herlaufen. also nix menschliches... ;)

kein hund würde freiwillig durch den regen laufen, wenn er nicht müsste...man kann das bestens bei straßenhunden sehen

• Tanja, Deine Antwort liest sich für mich überheblich.

Für mich tragen Tiere prinzipiell keine Kleidung. Nur Menschen. Deswegen habe ich das Wort "Vermenschlichung" gewählt.

Zweitens: Durch mehr Muskelmasse verbrennt der Körper mehr Energie, so dass der Hund vor einer Unterkühlung geschützter ist.

• Zitat

Tanja, Deine Antwort liest sich für mich überheblich.

vermenschlichen ist das, wenn mein hund all das alles darf und hat, was ich auch habe...von einer einzelnen regenjacke kann doch nicht von vermenschlichung gesprochen werden...

Zitat

Durch mehr Muskelmasse verbrennt der Körper mehr Energie, so dass der Hund vor einer Unterkühlung geschützter ist.

ja...er zittert nach wie vor..er friert und bibbert vor sich hin, weil die zitternden muskeln wärme erzeugen. er könnte aber trotzdem krank werden....wenn ich angenommen nass werde und anschließend friere, dann kann ich davon ausgehen, dass ich eine erkältung bekomme. deswegen gehe ich aber nicht in ein fitness-studio, damit ich 50 gramm mehr muskeln habe, sondern ziehe mich entsprechend dem wetter an.

ich persönlich habe "nur" begleithunde, die einen normalen muskelaufbau haben und würde sie nicht für zusätzliche muskeln trainieren, damit sie nicht frieren. davon ganz ab, habe ich auch nicht davon geschrieben dass meine hunde frieren, sondern einfach nur trocken bleiben sollen...
    sicher wurden wir auch mal vom regen überrascht und wir sind alle klitschnass geworden, aber snowy trocknet sehr lange und in dieser phase möchte ich einfach nicht, dass er sich einen infekt zuzieht.

also es ist doch nicht schlimm...ich finde es schlimmer, wenn ein hund bei schlechtem wetter leiden muss und gar nichts gemacht wird...

• Wenn aus gesundheitlichen Gründen ein Mantel angezogen wird kann ich das vollkommen nachvollziehen. Aber nur weil der Hund angeblich bei schlechtem Wetter leidet - das ist kein Grund für mich. Wer sagt denn der Hund würde bei schlechtem Wetter leiden? Ist dieses Verhalten nicht auch ein stückweit anerzogen? Nach dem Motto "Oh mein Gott es regnet, wir werden nass werden, das ist ja alles so schrecklich". Ein Hund merkt das sicherlich.
    Geh ich aber mit meinem Hund bei schlechtem Wetter raus wie bei gutem wird er wohl keinen Grund haben leidend zu tun. Und wenn doch dann ist es halt so. Meiner ist da auch so ein Weichei, aber da muss er halt durch. Solang sie in Bewegung bleiben werden sie auch nicht erfrieren, wir sind schließlich nicht in Sibirien.

Zitat

wenn ich angenommen nass werde und anschließend friere, dann kann ich davon ausgehen, dass ich eine erkältung bekomme. deswegen gehe ich aber nicht in ein fitness-studio, damit ich 50 gramm mehr muskeln habe, sondern ziehe mich entsprechend dem wetter an.

Und genau hier vermenschlichst du doch ;-)
    Hunde und Menschen sind doch Grundverschieden. Wir Menschen haben weder ein Fell, noch rennen wir bei schlechtem Wetter wild in der Gegend rum. Wir gehen gemütlich und dementsprechend ist uns kalt. Ich denke das ist nicht zu vergleichen.

• ich hatte geschrieben warum. ich habe es bestimmt nicht gemacht weils toll aussieht.

• Zitat

meine mausi wollte überhaupt keine pfote vor sie tür setzen wenn es regnete...da kaufte ich ihr einen regenmantel.

aber mittlerweile habe ich ihr mit viel geduld beigebracht das regen nix schlimmes ist. seitdem geht sie ohne probleme auch bei regen raus.

Da sagst du doch selber das der Mantel total überflüssig war. Mit etwas Geduld geht es doch auch so :^^:

• Zitat

Da sagst du doch selber das der Mantel total überflüssig war. Mit etwas Geduld geht es doch auch so :^^:

sicher hat es geklappt...aber das geht nun mal nicht von heute auf morgen...ich habe meine mausi total unterernährt bekommen

sind hat wirklich richtig gefroren...ich wollte kein risiko eingehen...deshalb habe ich mich am anfang für ein pullover entschieden

aber durch viel geduld und liebe ist ein hundi draus geworden, der eben keine angst mehr hat im regen...

ich finde jeder sollte für sich entscheiden obs der hundi nun braucht oder nicht...meine meinung ist hunde anzuziehen weils vielleicht süß ist für totalen schwachsinn.

• Mein Hund ist auch extrem regenscheu.
    Aber Regenmantel für den Hund(meine ich)ist wirklich
    Quatsch. :irre:
    Wenn man sie nacher wieder trocken rubbelt
    brauch man so etwas auf gar keinen Fall.

• :winken:

Prinzipiell halte ich auch nichts von Regenmänteln für Hunde. Es gibt Ausnahmen, wo ich ed durchaus tollerieren kann.
    Ich habe zwei große "kräftige" Hunde, denen der Regen nichts ausmacht. Sie werden trocken gerubbelt, brauchen aber auch ihre Zeit bis sie vollständig trocken sind. Sie haben keinerlei Gesundheitliche Probleme, die mich dazu verleiten könnten ihnen einen Regelmantel anzuziehen.
    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und eventuell etwas falsches sagen, aber ich bin der Auffassung, dass das Imunsystem eines Hundes, der sämtlichen Witterungen ausgesetzt wird-besser funktioniert, als das eines Hundes, der zu jeder Witterung die passende kleidung trägt.
    Wie gesagt es gibt Ausnahmen, die die Bekleidung eines Hundes entschuldigt und auch angebracht ist.

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!