• Wir haben uns ja vor ca. 1 Woche einen 16 Monate alten Neufundländer geholt. Ein paar Tage später waren wir beim TA zum durchchecken und impfen usw.
    Sie hat sich dann die Hüften angeguckt, weil sie meinte, sie würde ein wenig komisch laufen.
    Sie hat sich die Hinterläufe nicht gern und gut nach hinten weg strecken lassen. Die TA meinte, wenn wir Glück haben ist es nur Muskelkater, weil die Kleine null Muskel hat und sie kein Laufen gewöhnt ist, wenn wir Pech haben ist es HD!!!

Jetzt sollen wir in 1 Woche noch einmal kommen. Ich mache mir jetzt die ganze Zeit Gedanken ob es wirklich so schlimm ist??? Wenn ja was dann? Warum außgerechnet diese liebe kleine süße Maus, die so lieb und anhänglich ist :hilfe:

Was ich beobachtet habe:

Wenn sie normal langsam läuft, dann schlurft sie mit beiden Hinterläufen.
    Wenn sie normal langsam läuft, dann wackelt sie mit dem Hintern, als wäre sie eine eingebildete Madame.
    Wenn ich ihr hinten die Pfoten abputzen will, dann zieht sie weg, aber das kann auch sein, dass sie das nicht kennt und blöd findet.
    Ansonsten habe ich eigentlich nix auffälliges beobachtet. Sie rennt normal und gerne, auch mit Fahrrad, hat schon Kondition bekommen, schwimmt, also alles wie "normal" und ohne dass ich den Eindruck hätte sie hat Schmerzen. Sie stellt sich auch gern mal auf die Hinterläufe und legt ihre Pfoten auf meine Schulter.

Ich weiß, dass sind jetzt nur waage Angaben, aber meint ihr, dass ist HD ??? *heul*

Würde mich sehr um eure Meinung freuen. :/

• Tja, hellsehen können wir wirklich nicht. Aber Verfahren empfehlen, dass schon seit Jahren erfolgreich zum Diagnostizieren von HD verwendet wird:

Das Röntgen.

Hat Dein Hund Papiere? Dann würde ich Dir empfehlen, die Bilder auswerten zu lassen.

Ansonsten geh zu einem Tierarzt, der die dafür passende Fortbildung hat. Nicht jeder kann Röntgenbilder auch richtig "lesen".

Eine Liste an qualifizierten Tierärzten findet man hier:
    Hohenheimer Kreis/Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Ja klar, aber dachte es gibt evtl. eindeutige (Vor-) Zeichen, die auf HD hindeuten. Und wir können ja erst nächste Woche wieder zum TA, und ich mach mir so Sorgen.

Nein, leider nicht.
    Es gibt zwar Symptome, die darauf hindeuten, aber nicht jeder Hund mit diesen "Symptomen" hat auch HD.
    Ich kann dir nur raten, mach dich jetzt nicht verrückt, im Augenblick kannst du sowieso nichts tun.
    Ein Termin nächste Woche zum Röntgen ist völlig ausreichend, aber bei Verdacht auch auf jeden Fall notwendig!
    Denk dran, such dir einen TA, der das häufiger macht und auch in der Lage ist die Aufnahmen auszuwerten (Das kann nicht jeder TA, auch wenn er es trotzdem manchmal "versuchen" will :irre:) Wichtig ist auch, für das HD-Röntgen ist eine Vollnarkose notwendig und kleiner Tipp, lass bei der Gelegenheit gleich die Ellenbogen mitröntgen.

• Hallo Danise,

ich hab seit Januar auch eine inzwischen 2 1/2 jährige Neufihündin über den Tierschutz bekommen.
    Mir ist gleich beim Abholen aufgefallen dass sie hinten "staksig" läuft.
    Das sieht man aber nur wenn sie langsam geht, beim Spielen mit anderen Hunden oder wenn sie rumgallopiert sieht man nichts!
    Wir haben sie gleich anfangs röntgen lassen, und leider hat sich der Verdacht bestätigt!
    Schwere HD links, rechts ok.
    Unser alter TA hat geraten abzuwarten solange sie keine Beschwerden zeigt und uns Artosan Pulver als Knorpelaufbau gegeben um Arthrose vorzubeugen.
    Zur Zeit leidet unsere Süsse aber an einer Anaplasmose gegen die wir seit Wochen mit Hochdosiert Antibiotika Kämpfen, deshalb ist die HD etwas in den Hintergrund getreten.
    Wnn wir das überstanden haben werden wir unseren neuen, sehr kompetenten TA in einer Tierklinik nochmal auf die HD ansprechen und um Rat fragen,
    melde dich doch bitte wieder wie es bei euch ausgeht, würde mich sehr interessieren!

Drück dir die Daumen dass dein Neufi nur aus "Eitelkeit" mit dem Popo wackelt ;)

lg, Helga

• Hallo Dannise
    erst mal zur Beruhigung ein Hund meine Gina hat eine ganz schlimme HD ist jezt 8 Jahre alt und ist fast schmerzfrei. Bei der HD gibt es auch verschiedene Grade. Gina hat einen ganz sexy Gang leider typisch für HD. Ganz wichtig sind genügend Muskeln und wenig Gewicht schwimmen ist zum Muskelaufbau super. Ich hoffe, dass Dein Hund sonst gesund ist, HD ist in den Griff zubekommen immer positiv denken
    Grüsse montagshund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!