Wie bekomme ich sie von der Couch?
-
-
Von Anfang an war klar bei uns, das der Hund nicht auf die Couch kommt. Sie hat Ihr Plätzchen daneben und wenn wir da sind hält sich Anika auch daran. Aber sobald wir nicht da sind oder schlafen gehen, sielt sie sich darauf rum. Das schlimmste dabei ist das sie, sobald erwischt, einen Pinkelstrahler drauf läßt. Sie ist dann wie versteinert wenn ich sie rufe.
Genau das gleiche Problem haben wir mit der oberen Etage ( wo sich auch die Couch befindet). Wenn ich wegfahre stürmt sie sofort nach oben und macht sich "gemütlich". Irgendwie traut sie sich nicht alleine die Treppe runter. Wenn ich dann komme und geh die Treppe rauf bewegt sie sich nur noch in Puschiposition. Ich rufe sie überschwenglich freundlich. Bin heute sogar mit einer Scheibe Wurst hoch. Hat sie verweigert und losgestrullert. Ich habe sie dann runtergetragen und da hat sie die Scheibe Wurst sofort hintergeschlungen und mich erstmal begrüßt.
Hat Sie Angst, ertappt worden zu sein? Sonst begrüßt sie uns mehr als überschwenglich, selbst wenn ich nur mal am Briefkasten war. Wenn sie die Treppe alleine runter kommen würde, wäre das Problem dahingehend vielleicht auch erledigt. Aber Sie hat Angst davor. Habt ihr einen Tipp? Ich weiß, das ist ein komisches Problem

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie bekomme ich sie von der Couch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meiner Mutter ihr Hund macht auch solche Spielchen.
Wir haben das mit einer Plane in den Griff bekommen. Es war eine sehr "laute" Plane. Er fand das irgendwie nicht so prickelnd und hat es von da an gelassen.
Irgendwann ging es dann auch ohne Plane.
Einzelne Zeitungsseiten würden auch gehen, aber die verrutschen so leicht und die kleinen Biester haben es ganz schnell raus wie man die von der Couch beseitigt
Vielleicht hilft Dir das ja auch
wenn nicht, geht wenigstens der Pipistrahl nicht auf das Polster.Liebe Grüße
Steffi E.
-
Zitat
Genau das gleiche Problem haben wir mit der oberen Etage ( wo sich auch die Couch befindet). Wenn ich wegfahre stürmt sie sofort nach oben und macht sich "gemütlich". Irgendwie traut sie sich nicht alleine die Treppe runter. Wenn ich dann komme und geh die Treppe rauf bewegt sie sich nur noch in Puschiposition. Ich rufe sie überschwenglich freundlich.
Bin heute sogar mit einer Scheibe Wurst hoch. Hat sie verweigert und losgestrullert. Ich habe sie dann runtergetragen und da hat sie die Scheibe Wurst sofort hintergeschlungen und mich erstmal begrüßt.Hat Sie Angst, ertappt worden zu sein? :
Ein Hund hat kein schlechtes Gewissen, falls Du das meinst.
So ganz verstehe ich Deine Handlungsweise nicht.
Warum gehst Du mit einer Scheibe Wurst zu Deinem Hund, um ihn dann die Treppe herunter zutragen?
Wenn Du den Hund auf der Couch erwischt, gebe ihm eine klare Ansage, dass er heruntergehen soll.
Geht er nur dann auf die Couch, wenn Du nicht da bist, verhindere es.
Schließe die Türen oder mache die Couch für ihn unbequem. Stelle z.B. Wäschekörbe auf das Sofa, sodass der Hund keinen Platz hat.
Es gibt noch andere Varianten. Knisternde Folie oder Folie mit KLebeband.Viele Grüße
Conny -
das Problem mit dem auf der Couch liegen hatten Bekannte von mir auch mal
sie haben dann immer irgendwelche Sachen auf die Couch gelegt, so dass der Hund dort keinen gemütlichen Platz mehr finden konnte, z.b. Bücher oder auch mal nen Stuhl, aber so, dass die Dinge nicht herunterfallen und den Hund verletzen können -
Mit der Folie auf die Couch legen ist eine gute Idee. Werde mir das gleich mal morgen raussuchen. Inflagrantie habe ich sie nicht oft erwischt und natürlich habe ich Ihr sofort klar gemacht das ich das nicht möchte. Wenn ich "runter" sage, versteinert Sie macht ein Pipispritzer und kraucht dann von der Couch. Abschließen kann ich den Raum nicht, da es eine offene Gallerie ist. Die Wurstscheibe bezog sich nicht darauf Anika zu belohnen für ein Couchnickerchen, sondern um sie zur Treppe zu locken und den Pipistrahl zu unterbinden, weil sie mit Schmackofatzi beschäftigt ist. Aber Sie kommt nicht in die Nähe der Treppe, dabei spaziert Sie mit Begeisterung in der Hundeschule über die Hindernisse. Aber danke schon mal für Eure Ratschläge. Mit der Couch probiere ich gleich morgen aus, wäre da nur noch das Problem mit der Treppe...
-
-
Zur Treppe.
Ich würde versuchen, das Problem von unten anzufangen.
Lege ein Hindernis auf die z.B. 3. Stufe von unten.
Ein Hindernis, das Anika nicht überwinden kann, wie z.B. ein Holzbrett.Dann legst du ein Leckerchen auf die unterste Stufe und dein Hund wird es sich schnappen.
Dann auf die 2. Stufe. Wahrscheinlich wird Anika hierbei bereits auf die unterste Stuge steigen müssen,
um an das begehrte Objekt zu gelangen.Da steht sie dann auf Stufe 1 und muss selber wieder runter.
Stell dich unten hin und locke sie ... wenn sie die erste Hürde geschafft hat .... loben + loben + loben.
Ich würde diese Übung im Laufe der Zeit erweitern.
2 Stufen, 3 Stufen usw.
Ich schätze, nach 2 Wochen sollte das Problem der Vergangenheit angehören.
-
Ich musste gleich mal anfangen mit üben. Anika stand mit den Vorderbeinchen auf der 1. Stufe und hat wie wilde mit dem Schwänzchen gewedelt. Es hätte nicht viel gefehlt und sie wäre die Treppe hochgeflogen.
Nach ca. 50 mal Treppe hoch und runter sind wir jetzt auf Stufe 6 angekommen und Anika ist fix und alle. Wir werden das dann morgen weiter machen. Aber man merkt, das sie einen unheimlichen Respekt vor dem Ding hat. Ich dank Euch nochmal sehr für die Hilfe und ab morgen wird die Couch verbarikadiert. -
@ dobidave: hat nichts zum thema zu tun aber heißt dein hund wirklich anika? ich nämlich auch
(seelenverwandte)[/quote] -
Ja, der Name kam von Züchter und ich fand den Namen wirklich süß, also haben wir ihn so gelassen. Die Trainerin von der Hundeschule hat auch 2 mal nachgefragt
. Meine nachberin sagt immer, es hört sich an als ob wir unser Kind rufen. Ich hoffe du hörst ein bisschen besser, als unser Prachtstück 
-
stell dir vor, ich kann schon pfötchen geben und die menschliche sprache angenommen. und stubenrein bin ich auch schon!!!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!