MDR 1 Gendefekt - Medikamente

  • Hallo,


    gerne würde ich diesen Theard nutzen um die verträglichen Medikamente bei Hunden mit MDR 1 Gendefekt einiger maßen zusammen zutragen.


    Ich hoffe da spricht nichts dagegen. Wir haben heute nämlich die Diagnose MDR 1 Gendefekt (-/-) erhalten und ich sitze hier schon den ganzen Nachmittag und bin in diesem Forum am lesen, lesen, lesen ... Ich habe viele Infos gefunden hier und im Netz wie die Wirkstoffe heißen, die NICHT gegeben werden sollen und ich habe schon Wirkstoffe gefunden die gegeben werden dürfen.
    Trotzdem weiß ich noch lange nicht, wie das Medikament letzt endlich heißt. :???:


    Ich dachte so daran, zu benennen gegen was man welche Medikamente gegeben hat. Voraussetzung: eure Hunde haben den MDR 1 Gendefekt.


    Da habe ich in einem Beitrag z. B. gelesen gegen Milben (Diagnose Demodex) hilft Ektodex.


    Ich hoffe nicht nur ich habe daran Interesse. Ich stelle es mir äußert schwierig vor, wenn ich mir immer alle Packungen an Ort und Stelle sorgfältig durchlese und meinen Zettel, wo die Wirkstoffe drauf stehen nicht dabei habe.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Schönen Abend
    Burgunda

  • Hallo Nelly!


    Was die Medikamente angeht, die ein vom MDR1-Defekt betroffener Hund DARF, so ist das ein schwieriges Thema!


    Ich würde z. B. immer nur schreiben, was mein Hund unter welchen Umständen vertragen hat. Denn stell dir mal vor, du schreibst, ein Medikament sei verträglich - und dann passiert trotzdem etwas.
    Willst du dafür die Verantwortung übernehmen?


    Denn bei dem Defekt ist es ja oft so, dass es von der Dosis abhängt, ob etwas passiert. Und die Dosis hängt z. B. davon ab, wie schwer mein Hund ist.


    Oder eine an sich "harmlose" Dosis, die ein vom Defekt betroffener Hund gut vertragen hat, tötet einen Hund, weil er bereits zuvor viele an sich "harmlose" Dosen bekommen hat, die der Körper aber nicht abgebaut hat und die also noch wirken können.
    So etwas kann man gar nicht alles wissen.


    Oder bei einem Medikament wird die Zusammensetzung, nicht aber der Name geändert oder nur mit einem kleinen Zusatz versehen. Das gibt es z. B. bei einer bestimmten Wurmkur - plötzlich tauchte ein "plus" hinter dem Namen auf. Und etwas später habe ich an verschiedener Stelle von komischen Reaktionen auf dieses Mittel gelesen. Das kann an der Zusammensetzung gelegen haben. Leider hat der Hersteller nicht auf meine Anfrage dazu geantwortet.


    Ich würde also die Verantwortung nicht übernehmen und etwa schreiben, dieses oder jenes Mittel sei auf jeden Fall verträglich.
    Genausowenig kann man übrigens schreiben, dass dieses oder jenes Mittel nicht verträglich sei, da man dann sicher den erbosten Hersteller am Hals hat.
    Man kann also jeweils nur eigene Erfahrungen schildern, ohne diese zu bewerten.


    Ein Hund mit dem Defekt ist bei vielen Krankheiten ein Risikopatient.
    Jedes Medikament, das mein Hund bekommen muß, spreche ich erst mit unserer Tierärztin durch, informiere mich im Netz, lese den Beipackzettel, frage notfalls in Gießen.


    Das Leben mit einem solchen Hund ist ganz schön beschi**en, wenn es zu einer Verletzung oder an sich harmlosen Erkrankung kommt oder eine OP bevorsteht.
    Der vom Defekt betroffene Hund einer Freundin mußte nach einer Spielverletzung operiert werden - d. h. Narkosemittel, Schmerzmittel, Antibiotika. Meine Freundin kennt sich gut aus, wollte fast nach Gießen fahren zur OP, weil die sich da sogar sehr gut auskennen. Dann hat sich aber der Arzt aus ihrer Tierklinik vor Ort in Gießen informiert und dann Abstand von einigen ursprünglichen Behandlungsplänen genommen. Dazu wurden regelmäßig Leber-und Nierenwerte des Hundes per Blutbild kontrolliert.
    Gut, das was alles sauaufwendig und sauteuer - aber der Hund hat es gut überstanden. Als Leber- und Nierenwerte kritisch wurden, konnte nämlich dank ständiger Überwachung sofort in der Medikamentation reagiert werden.


    Das ist schon ein Dilemma, hier so wenig zu wissen.
    Andererseits - mehr wissen wollen würde vielleicht bedeuten, dass dazu Tierversuche durchgeführt werden müßten. Denn von den meisten Mitteln ist ja noch ganz und gar nicht bekannt, was sie im Falle des Defektes bewirken können.
    Der beste Weg ist, das kein Hund mehr auf die Welt kommt, der von diesem Defekt betroffen ist. Da sind die Züchter gefragt!


    Für uns Besitzer solcher Hunde bleibt da nur, dafür zu sorgen, dass einen der eigene Tierarzt ernst nimmt und sich informiert. Und dem Hund für den Notfall ein Zettelchen in ein Täschchen am Halsband zu tun. Meiner hat sogar eine richtige Hundemarke mit dem Hinweis auf den Defekt und der Telefonnummer aus Gießen.


    Auf der Homepage http://www.mdr1-defekt.de wird dazu immer über Neuigkeiten informiert - und es werden getestete Hunde gezeigt.
    Das soll einmal andere dazu ermuntern, ihren Hund auch zu testen. Es soll aber auch Züchter unterstützen. Und interessierte demnächst-Hundebesitzer finden auf der Seite Hinweise auf Würfe, in denen kein Welpe vom Defekt betroffen sein wird!
    So kann der öffentliche Druck der Käufer dafür sorgen, dass Züchter diesen Defekt beachten und vermeiden. Denn leider tun das immer noch viel zu wenig!


    Hast du denn deinen Hund schon gemeldet? ;-)


    Grüße,
    Kris

  • Hallo Kris,


    vielen, vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort.
    Ja Du hast natürlich Recht, dass man nur schreiben könnte, was den eigenen Hundi geholfen hat und gibt keine Garantie ab, dass es jeder Hund mit dem Defekt verträgt.


    Eigentlich dachte ich schon, meinen Beitrag sehr wohl überlegt geschrieben zu haben. :roll: War wohl nix :D


    Dass das nicht einfach wird wenn Hundi eine Erkrankung hat ist mir schon vollkommend klar. Da ist nichts mehr mal zwischen Tür und Angel in der Praxis ein Medikament abholen. Und was Du geschrieben hast mit der unterschiedlichen Verträglich (z. B. deiner verträgt es bei meinem ist es schon zviel ...) auch klar einleuchtend. Ach das Medikament mit dem "plus" kenne ich und habe auch den Testbericht darüber gelesen ...


    Ich bin hier halt am recherchieren und machen und tun ... und dann denke ich wieder, ich habe nichts verstanden :shocked: Naja, da muss ich mich nun in die Materie einfuchsen. Was soll´s... Das ich nun noch mehr anstrengender für den TA werde - weiß er schon :D, aber er ist da auch sehr hinterher und informiert sich und jede meiner Fragen hat er bisher geduldig beantwortet und ggf. nachgeforscht.


    Deine Aussage, dass da die Züchter gefragt sind, ja absolut richtig ... bloß blöd, wenn man ihnen einfach so vertraut. Das war mein Fehler. Heute höre ich noch die Antwort ... "die Eltern sind frei von MDR1 ..." ich habe ja auch nur gefragt, ob die Eltern es haben ... nicht ob sie es weiter geben können ... Wie blöd ich war. Nun nehme ich erstmal aber auch mit dem Zuchtverband in Amerika Kontakt auf ... vielleicht werde ich da auch etwas schlauer ... Eigentlich könnten wir diesen Defekt schon längst beseitigt haben, wenn man mal ein paar Jahre weniger Zuchthundewelpen hätte und dafür Defekt freie.


    Egal ich hab meine Fellnase lieb und sie ist einfach toll.


    Ich habe noch ein paar Fragen an Dich, wenn ich darf: :ups:
    Du schreibst du hast es auf der Marke registrieren lassen .... Wie meinst Du das? Hast Du extra so ein Anhänger gefertigt? Ich habe hier die Anmeldung zur Steuer schon liegen, kann ich das darauf vermerken lassen? Im Hunderegister ist sie schon gemeldet. Steuer wollte sich selber bei mir melden, aber ich will nicht mehr warten.
    An die Tasche habe ich auch schon gedacht, was hast Du dazu da rein gesteckt? Ich wollte sie auch haben, weil wir hier die Gehorsamkeitsprüfung mittragen müssen. Nun finde ich diese Tasche schon dafür alleine am wichtigsten.


    Danke auch für den Link.


    souma, Hallo und auch Dir lieben Dank für den Link


    Schönen Abend noch.
    Burgunda

  • Zitat

    Hast Du extra so ein Anhänger gefertigt?


    Ich habe mir bei ebay für wenig Geld eine Marke mit Zazie's Daten machen lassen. Da passen drei Zeilen pro Seite drauf, so dass man dort vielleicht auch auf den MDR 1-Defekt hinweisen kann (falls der Hund wegläuft, etwas passiert und alleine in die Ambulanz landet).

  • Nelly
    Natürlich darfst du fragen. Alles, was du magst! Und alles, was ich beantworten kann oder auch nicht beantworten kann.
    ;)


    souma
    Genau. Ich habe meinemeinem eine extra Hundemarke machen lassen - ein großes Teil, über Internet. Nur - wie hieß die Seite noch mal?


    Darauf gekommen bin ich über die Seite über "mdr1 tags" (englisch für Hundemarke) bei http://www.busteralert.com. Dann habe ich gegooglet und schließlich meine Marke für knapp 6 Euro (oder so) bekommen.
    So - ich hab noch mal gegooglet: http://www.hundemarke.com ist die Adresse.


    @Hundezucht
    Tja, man KANN schnell etwas tun. Wenn man denn WILL.
    Da sind die Aussie-Züchter eigentlich schon sehr weit, während sich z. B. viele Collie-Züchter noch sperren und nichts von Zuchtempfehlungen wissen wollen.
    Helfen kann da öffentlicher Druck! Wenn niemand mehr einen vom Defekt betroffenen Hund will, dann werden die Züchter wohl ganz schnell umstellen!
    Doch bis es soweit ist, hilft nur das Weitererzählen. Solange noch nicht JEDEM Tierarzt beim Collie, Sheltie, Aussie etc. SOFORT einfällt: "Achtung! MDR1-Defekt!" und solange beim Collie erstmal "Lassie" kommt und dann lange Zeit gar nichts, solange gibt es noch verdammt viel zu tun!


    Und dabei kann eigentlich jeder hier helfen:
    - Sprecht Collie-, Sheltie-, Aussie- etc. Leute an, die ihr beim Spazierengehen trefft!
    - Fragt mal den Tierarzt, ob er davon weiß!
    - Ihr habt eine eigene Homepage? Prima! Verlinkt ihr unsere Homepage http://www.mdr1-defekt.de?
    - Und meldet uns eure getesteten Hunde! Wir wollen sie ALLE! :p


    Grüße,
    Kris

  • Hallo Kris,


    danke für deine Antwort.


    ich war gestern gleich im Handel und habe erstmal ein Halsbandtäschchen gekauft und einen Zettel geschrieben. Name - Telefonnr. und den Vermerk zum MDR1 Defekt.


    Was hast Du auf deine Marke für den Defekt geschrieben?? Nur MDR1 Gendefekt??


    Bist du auf der Seite auch aktiv?? Du fragst nach Verlinkung auf der eigenen HP??? Ja klar würden wir das machen, wir haben ja so ein Tagebuch angelegt und da berichten wir über alles was Nelly so umgibt. Und über den Defekt ... hatten wir noch nicht nach gedacht, vielleicht hast Du ja gelesen, dass wir einige Probleme haben auch Papiere zubekommen.
    Prasselt zur Zeit nur auf uns so ein. Aber klar würden wir das machen, wenn ich wieder einen Kopf dafür habe.


    Und wie ist das mit dem "Und meldet uns eure getesteten Hunde! Wir wollen sie ALLE!" Habe diese Seite schon weiter erzählt, weil ich das klassse mit den Züchtern finde. Die Freundin von Nelly ist ein Kurzhaar Collie und die Frau wollte nur einmal "züchten" und hat dafür irgendwie auch über ein Jahr gebraucht, weil sie sich genau das als Ziel setzte und wollte keinen Deckrüden, den ihre Hündin nicht mag - das fand ich auch noch Klasse. Die haben (+/-).


    Also was muss ich tun um euch meinen und die Freundin zumelden??
    Und wie mach ich die Verlinkung?? Einfach setzen oder vorher da Bescheid sagen?


    Schönen Abend



    PS: Sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe, irgendwann war ich auch nur noch platt.


    Liebe Grüße
    Burgunda

  • Hi!


    Auf Finns Marke steht:
    "MDR1-Gendefekt
    Medikamente
    koennen toeten
    Info Uni Giessen
    +49 641 99 38411"


    Auf die große Hundemarke paßt das sogar alles drauf! Die ist auch in einem Halsbandtäschchen bzw. liegt aktuell vor meiner Nase. :D


    Für die Seite über den Defekt bin ich aktiv und "werbe" Hunde an. ;)
    Und ich bin in Foren unterwegs, um da mit Infos zu helfen, wo Fragen auftauchen.
    Wenn du uns verlinken magst, wäre das toll. Wir haben dazu sogar ein Banner "zum Mitnehmen" auf unserer Linkseite. Kann und darf sich jeder mitnehmen. Wo wir was dagegen haben, melden wir uns dann. Das ist bisher aber nur einmal passiert (soviel ich weiß) und hat ganz besondere Hintergründe.


    Interessant ist das Melden (ganz einfach online mit unserem Formular: http://www.mdr1-defekt.de/melden.php?lang=DE natürlich in erster Linie nur für Hunde "mit Papieren", wobei man da ja auch ganz schön aufpassen muss. "Papiere" sind schnell mal selbst am PC hergestellt, da sollte schon ein seriöser Verein dahinterstecken, der eine gute Zuchtordnung hat und auch eine Kontrolle durchführt.


    Wir haben z. B. viele FCI-Hunde online oder, bei Aussies, solche mit ASCA-Papieren, oder eben Hunde mit Papieren vom Amerikanischen oder Kanadischen Kennel Club. Dazu kommen besonders für Deutschland ein paar kleinere Zuchtvereine, die für uns aber durchaus akzeptabel sind.


    Vermehrer wollen wir allerdings nicht unterstützen.


    Das mit den Papieren deines Hundes lese ich gerade nach. Beim Kauf sind oft die Papiere noch gar nicht da, das kenne ich auch. Ich weiß auch, dass bei manchen Vereinen die Papiere aus den USA kommen, was auch dauert. Aber wenn der "Züchter" (manchmal paßt das Wort ja absolut nicht...) sich nicht an die Regeln (wie z. B. Zuchtordnung) gehalten hat, wird ihm ein seriöser Verein keine ausstellen.


    Mh, in der aktuellen "Wuff" ist (meine ich) ein Artikel zum Gewährleistungsrecht. Ich hab ihn nicht gelesen, aber vielleicht geht es da um solche Fälle? Außerdem könnte interessant sein, wenn er nicht über den Defekt aufgeklärt hat. Du könntest deinen Hund wahrscheinlich zurückgeben. Na ja...
    :dead:


    Grüße,
    Kris

  • Hallo Kris,


    danke für Deine Antwort.
    Na dann werde ich mich ja nicht melden können, da wir ja (noch) keine Papiere haben.


    Zum verlinken: das werde ich machen, wenn es wieder ruhiger bei mir ist und ich mich um die HP kümmern kann. Dann geb ich da aber auch Bescheid, damit das alles i.O. ist. Habe ich jetzt schon einige Ideen und dann klappt es auch. Wahrscheinlich in den Ferien.


    Danke für Deinen Text, das werde ich auch noch mal so umschreiben. Ich habe es nicht mit dem Töten geschrieben, macht es aber deutlicher. Darf man denn die Uninr. angeben? Und ich werde das mal meinen TA geben.


    Und meine Nelly gebe ich nicht mehr raus. :D Das ist ja wohl klar. Danke für den Tipp mit der "Wuff" schau ich mal nach ...


    Vielen lieben Dank.
    Burgunda

  • Hi!


    Die Telefonnummer aus Gießen habe ich von deren Homepage abgeschrieben. Dort ist sie als Telefonnummer der Forschungsgruppe angegeben.


    Grüße,
    Kris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!