Prob mit Shih Tzu Blase?

• Hallo

Ich bin Neu hier weiss jetzt auch nicht ob ich jetzt hier richtig bin aber hoffe mir kann jemand Helfen.

Ich habe einen Shih Tzu bekommen weil der immer alleine ist bzw war.

Er ist 2 Jahre alt.

Nun das Problem:

Er Pinkelt immer in die Wohnung denk mal nicht das es Normal ist.
    Ich habe erfahren gehabt von den Vorbesitzer das es von Anfang an ist.
    Er drinkt ganz schön viel und richtig hastig dabei als wenn er noch nie was zu trinken bekommen hätte.
    Bloss nun muss ich jede Stunde mit ihm raus das er Pinkeln kann sonst geht es hier in die Wohnung rein.
    Nun weiss ich nicht was ich machen soll ist es eine Krankheit oder was ist mit ihm los?
    Habe überlegt zum Arzt zu gehen ob er irgendwas mit der Blase oder den Nieren hat.
    Ich war gestern noch mal 0.30 draußen mit ihm und er hat eigentlich genug und lang gepinkelt heute früh um 6 Uhr stehe ich auf und es ist eine "Pfütze" da bin gleich mit ihm raus aber er hat dann bei ersten mal gleich 10-20 sekunden gebraucht für ein solchen Körper fine ich nicht das es normal ist vielleicht kann mir jemand helfen.
    Will ihn nicht wieder zurück geben.

Mfg Ronny

• Ja, auch ich denke, dass der Hund schnellstens einem Tierarzt vorgestellt werden sollte.
    Was du davor auch machen kannst ist mal abzumessen wieviel er den gesamten Tag über trinkt.
    Also nimmst du einfach mal ein Behältnis wo ein Liter reinpasst oder 1,5 oder auch 2L.
    Den Füllst du mit Wasser - und dann füllst du einen Teil in die leere Wasserschüssel.
    Was am Ende des Tages noch übrig ist (oder vielleicht musst du ja auch nachfüllen), das nimmst du und schüttest es wieder in den Behälter - so kannst du erkennen, wie viel er tatsächlich getrunken hat und das Ergebnis teilst du auch dem Tierarzt mit.

Achso - und wer redet denn von wieder weggeben?
    Würdest du ihn denn weggeben, wenn er krank sein sollte???

• Janko
    Erstmal viel Glück mit deinem Shih-Tzu! Habe selber 16 Jahre lang eine Shih-Tzu Dame gehabt und trotz vieler Vorurteile gegen diese Rasse hat sie bis kurz vor ihrem Lebensende außer zu den Impfungen nie einen Tierarzt gebraucht.Letztendlich hat sie dann der Krebs ereilt und ich musste sie ganz schweren Herzens gehen lassen-bis jetzt die schwerste und traurigste Entscheidung,die ich treffen musste.
    Zum Thema:Viel und hastig trinken - das hat Julchen auch MANCHMAL gemacht - welcher Hund nicht? Aber meistens nach Spiel- und Tobanfällen , wo auch jeder Mensch einen Brand wie eine Bergziege gehabt hätte.Aber das sie danach übermäßig viel Pipi machen musste,kann ich nicht behaupten.Was du da beschreibst , klingt eher nach einer Blasenentzündung oder Problemen mit den Nieren,kan aber auch was ganz anderes sein -bin kein Fachmann.Was fütterst du denn ? Ich weiß noch , das Julchen deutlich mehr getrunken hat , als wir sie auf TroFu umgestellt haben. Ist aber auch irgendwie einleuchtend...
    Geh schnellstens zum TA mit ihm/ihr - normal ist das sicher nicht.
    War der Hund schonmal "richtig" stubenrein ? Ich frag nur mal vorsichtig , weil gerade Shih-Tzus in dieser Hinsicht wohl recht lernresistent zu sein scheinen. Bis wirklich nix mehr in die Wohnung ging , hat es bei Julchen fast 1 Jahr gedauert. Lena war gerade mal 2 Wochen bei uns-da hatte sie es bereits kapiert.
    Und weggeben? Ich hoffe doch nicht , das mich meine Kinder irgendwann mal gleich ins Altersheim abschieben , nur weil meine Blase mir Streiche spielt?!?! Das hat kein Hund verdient-pfleg ihn gesund und er wird es dir 1000-fach danken! Ist hoffentlich nichts wirklich ernstes...

• ALso habe ihn seit 2 tagen NEIN will ihn nicht weg geben wir geben trocken futter mir kommts langsam so vor als wenn er das urin sonst woher holt bis jetzt hat er wenig getrunken und macht bald das doppelte ich habe von den vorbesitzer erfahren das er seit anfang an macht und heute erfahren das er nicht gut behandelt hat wenn man ihn streichelt merkt man seine knochen deutlich wie hast du gemacht das er nicht mehr rein pinkeln tut er hatte vorhin wieder rein gemacht bin dann gleich raus und da hatte er wieder ewig gebraucht bzw es hat lange gedauert bloss ich habe bald bedenken das es chronisch ist weil ich 2 std vorher mit ihm draussen war

• Also einen Shih-Tzu kriegt man genau so sauber wie andere Hunde.
    Such mal im Forum , gibt es bestimmt 1000 Threads dazu...
    Ich hab es so gemacht:
    - Am Anfang jede Stunde raus-auch Nachts
    - Draussen bleiben , bis Hundi macht - dann viel loben ,Leckerchen etc.
    - Nur schimpfen , wenn man Hundi dabei erwischt - danach hats keinen Sinn
    - Beim Wegmachen der Sauerei darf Hundi nicht zuschauen
    - Hund genau beobachten , wenn er anfängt unruhig zu werden oder zu "kreisen" sofort raus
    - Gaaaanz viel Geduld , das kann dauern ...
    - NICHT mit der Nase in den Haufen (Pfütze) drücken
    - Noch vieeeel mehr Geduld

Bei einigen Hunden dauert es länger , andere raffen es schon nach ein paar Tagen. Aber lass sie / ihn vorher beim TA checken -
    wenn das krankheitsbedingt ist , wird es schwer mit dem sauber werden.

Ach ja , was heißt , man merkt die Knochen deutlich? Die Rippen sollte man auf jeden Fall noch erfühlen können - sonst ist der Hund zu dick! Bei Julchen hat man die Rippenknochen gut fühlen können und sie hat ausgewachsen immer so um die 7 Kilo gewogen.

• ALso erst mal vielen dank für eure antworten.
    also es war einfach nur eine gewöhnungs sache er macht jetzt nicht mehr rein. ist wirklich so das er bei den vorbesitzer es nicht gut hatte.
    ich sags einfach ars....... sorry ist es aber in mein augen so nun läuft es mit ihn super. Noch mal danke

:roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!