hund hat zugebissen zugeschnappt...ist das verhalten normal?

• Also
    gestern war mein Vater mit meiner kleinen Rottidame unterwegs. Sie ist jetzt ca ein jahr und 4 monate alt. Sie trafen dann auf eine Nachbarrin mit ihrem Yorkshire... die 2 kennen sich also auch schon seit dem meine kleine 8 wochen alt ist. Ihr hund ist nicht erzogen mehr so die einstellung so kleine Hunde kann ja nichts passieren und darum braucht der auch keine Hundeschule usw. und sie war schon immer ganz geschockt das wir jetzt einen Rottweiler haben.
    Aufjedenfall trafen sie aufeinander und mein Vater und als er Sie sah hat den Ball von meiner kleinen eingesteckt. Dann kam der andere Hund angerannt und sprang ihn an (denke er wollte den Ball springt aber auch so öfter an einem hoch) aufjedenfall sah das meine rannte auf sie zu und hat sie gepackt. Mein vater hat sie dann auch gleich weg und am Rand Platz machen lassen und sie haben die kleine angeschaut. Auf jeden fall meinte das das kein zwicken mehr war sondern das mein "Rttweiler" 3 mal richtig zugebissen hätte usw. war dann auch beim Tierarzt und da war ein Loch ca. 1 cm tief dass dann mit einer Klammer verschlossen wurde.
    Das war der erste Vorfall mit ihr und vor ca. 3 Wochen haben wir das Negativzeugniss machen lassen. Verstehe das nicht. Kann das sein dass sie nur zwicken wollte oder so und weil sie so aufgezogen war ein Zahn die kleine aufgerissen hat? Weil wenn so ein Hund 3 mal in einen Yorkshire reinBEIßT dann ist da doch nichts mehr übrig oder?
    LG

• Hallo!

Alle Achtung...der Text ist richtig schwer zu lesen. Ein paar Punkte und das ein oder andere Komma wären hilfreich gewesen. Aber okay...

Wie soll man sich das "gepackt" denn vorstellen?

Ich denke, wenn deine Rotti-Maus wirklich "ernst" gemacht hätte, dann wäre von dem Terrier in der Tat nicht mehr viel geblieben.
    Aber warum sollte sie!?!

• Für mich ist das ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände.

Dumm gelaufen - sozusagen :/

Wenn deine Rotti-Dame wirklich hätte beissen wollen, glaube mir, dann wäre von dem Yorki nicht mehr viel übrig.

Der Yorkshire hat mit seinem schlechten Benehmen die Reaktion deiner Hündin herausgefordert.
    Das hat nichts mit einem Wesenstest zu tun.
    Diese Situation war ein hündisches Zurechtweisen .... leider mit etwas ungleichen Größenverhältnissen.

Schuld haben in diesem Fall alle Beteiligten.

Dem Yorkshire wünsche ich "Gute Besserung" und dem Frauchen, dass es sich die Sache mit der Hundeerziehung vll. doch noch mal überlegt.

Und dein Vater sollte in solch einer Situation den Ball einstecken ... sich dem Rotti sofort zuwenden, ev. die Richtung wechseln .... und den eigenen Hund ablenken und beschäftigen .... und die Fußhupe ignorieren.

PS:
    Was vll. noch einen guten Eindruck hinterlassen würde:
    Besuche die Hundehalterin des Yorkis und nimm 2 Stücke Kuchen mit .... trink Kaffe mit ihr und entschulidge dich für das ungestüme Verhalten deines Hundes.

• Also wir haben eben schon nach dem Tierarzt nochmal mit ihr telefoniert. Besuchen werde ich lieber lassen da ich ihr eh schon immer aus dem Weg gehe und wir uns noch nie verstanden haben.

Den Ball hat mein Vater ja eingesteckt, damit die 2 wie immer spielen können und sich nicht evtl um den Ball streiten ect. Ist das flsch?

LG

• Nein, dass er den Ball eingesteckt hat war völlig richtig.

Er hätte nur dann sofort umdrehen und euren Rotti rufen ... oder mit einem Spielchen ablenken sollen.

Dein Vater hätte also idealerweise dem Yorkshire den Rücken zugewandt und mit eurem Hund was ganz Tolles gemacht.

• Zitat

Dein Vater hätte also idealerweise dem Yorkshire den Rücken zugewandt und mit eurem Hund was ganz Tolles gemacht.

Die Hunde sollten aber doch (wie immer) spielen ...

Ich finde es schon merkwürdig, dass euer Rottweiler den Yorkie mal eben so zurechtweist, aber eine Verletzungsabsicht wird da nicht hinter gesteckt haben, sonst hätte der Yorkie danach ganz anders ausgesehen.

Hat dein Vater sich denn um den Yorkie bemüht, sich ihm zugewendet, ihn gestreichelt? Oder ging es grundsätzlich eher nur um den Ball? Wie reagiert denn dein Rottweiler, wenn Menschen oder andere Hunde an seinen Ball gehen?

• Hallo,

ich habe einen Hund, der Bälle verteidigt, ebenso Futter und mich manchmal "beschützt". Hündisch gesehen für diese Rasse an sich normal. Deswegen kommen bei mir Bälle und Futter immer weg, wenn ein anderer Hund kommt. Da kann meine auch giftig werden, besonders dann, wenn ein anderer Hund auf mich zuschißt. So was gehört sich als Hund nicht und das macht dann meine klar!

Meine hatte auch schon Kleinhunde am Wickel und es ist nie was passiert. Ich denke, meine weiß, wie fest sie zubeißen darf. Geschockt hat es mich immer, aber die Kleinen können manchmal extrem provozieren. Sie denken, sie sind groß, nur sie werden leider schnell verletzt.

Ich denke, dein Hund ist hängen geblieben, wenn er hätte zubeißen wollen, wäre der Yorki jetzt Hackfleisch.

Ich rate euch in Zukunft den Hund an die Leine zu nehmen, wenn ein anderer Hund kommt und den anderen Leuten zuzurufen, sie mögen ihren Hund bitte an die Leine nehmen. Wenn die Begrüßung klappt, kann man sie ja wieder frei lassen.

Betrachte das Ganze als Unfall provoziert vom Yorki. Trotzdem, seid freundlich zu den Yorkibesitzern, zahlt die Rechnung und einigt euch. Denn allle andere könnte dazu führen, dass es Schwierigkeiten gibt, nur weil ihr einen Rotti habt.

Und ansonsten hakt es unter Unfall ab. Mein Hund hat Probleme mit Westis, tja, denen geh ich aus dem Weg. Euer Hund wird erwachsen, da traut man sich halt mehr, wenn einer frech wird. Leider sind die Klenen so empfindlich!

Grüße Biber

• achso meint ihr direkt als der yorkshire hochgesprungen ist da von ihm abwenden? aber soweit ich es mitbekommen habe war sie bei meinem dad und der kleine kam eben angerannt und sprang ihn an...

normalerweise gibt es nie probleme sie freut sich bei jedem menschen der den ball nimmt und mit ihr spielt und spielt auch mit anderen Hunden gab es noch nie probleme also egal ob es der Ball bzw das Spielzeug von dem anderen Hund ist oder ihrer....

• Zitat

normalerweise gibt es nie probleme sie freut sich bei jedem menschen der den ball nimmt und mit ihr spielt und spielt auch mit anderen Hunden gab es noch nie probleme also egal ob es der Ball bzw das Spielzeug von dem anderen Hund ist oder ihrer....

Okay, dann sollte der Ball nicht die Ursache gewesen sein. Hatte halt nach deiner Beschreibung zunächst vermutet, dass deine Hündin vielleicht dazu neigt Ressourcen wie z.B. Bälle oder auch ihre Menschen zu verteidigen.

Wie ist denn der Yorkie so auf deinen Vater und sie zugelaufen und wie macht er es sonst? War etwas anders an der Situation?

P.S. Ich sehe es etwas anders wie Biber, wenn ein Hund auf mich zugestürzt kommt, dann hat mein Hund überhaupt niemanden zurechtzuweisen, denn wenn ich das für nötig halte, dann mache ich das schon ganz alleine. Die Reaktion deines Vaters, die Hündin wegzuschicken und ins Platz zu legen empfinde ich somit auch als gut reagiert. Sie hat sich da nicht einzumischen, wenn es um eine Situation zwischen Yorkie und Vater geht.

Ich denke aber auch, dass es im Prinzip keine wirklich heftige Reaktion von deiner Hündin war, sieht halt auch immer alles schlimmer aus als es ist, besonders bei dem Größenunterschied.
    Ich würde da gezielt dran üben, dass deine Hündin lernt, sich in solchen Situationen zurückzunehmen und nicht gleich bei jeder Provokation "aus der Haut zu fahren".

• war auch das erste mal eben so bei 2 anderen (laprador) mit denen kann ich mich balgen und am boden rumkugeln also das hat si enoch nie interessiert sie wollte halt wenn dann mitspielen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!