Schämen sich Eure Hunde?

• Moin,

Hunde schämen sich nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, ist es Beschwichtigen oder andere Verhaltensweisen.

Das nur an geschützen, verborgenen Plätzen schietern macht unser Hund allerdings auch.

Ich habe da 2 Erklärungsansätze:
    Das Häufchen eher unauffällig setzen, damit es kein Eindringen in fremdes Revier ist (halte ich bei unserem selbstbewussten Rüden für unwahrscheinlich)
    Ein Sicherheitsbedürfnis: Man ist besser geschützt bei diesem Vorgang, den man ja nicht von jetzt auf gleich abbrechen kann. Dafür spricht, dass er auf einer Wiese gern genau in die Mitte geht, so dass er alles ringsrum sehen kann. Zwar verstehe ich nicht, warum er ein derartiges Sicherheitsbedürfnis hat, weil er wirklich nicht ein Kind von Traurigkeit ist, wenn andere Rüden kommen (oder vielleicht macht er es gerade deshalb),

aber für uns als Halter ist es natürlich total angenehm, einen Hund zu haben, der nicht auf Gehwege schietert sondern immer sehr versteckt.

Tschüss

Jörg

PS: Ich glaube, unser Hund würde sich nicht mal schämen, wenn Hunde dies könnten. Der kommt mehr aus der Kategorie: rotzfrech und bauernschlau :D

• Das habe ich nämlich gemeint vorhin.
    Wieso sollte er beschwichtigen wenn er was ganz natürliches tut?
    Wie gesagt ich habe ihm auch noch nie Anlass gegeben, dass er mich deswegen beschwichtigen müsste.

Ja klar ist schämen wohl der falsche Ausdruck, aber er guckt dann eben so beschämt irgendwie.
    Daher hab ich den Ausdruck verwendet. Dass er sich net denkt, oh mann Frauchen guckt zu und mir is das unangenehm kann ich mir denken.

Aber wie gesagt wenn was in der Wohnung passiert, dann denke ich, ist es ihm doch schon sehr unangenehm. Das merkt man ihm dann an. Auch da kann man ja jetzt wirklich nicht von schämen reden.
    Es ging ja auch nicht darum, ob das der richtige Ausdruck ist, ich wollte nur mal wissen ob Eure Hunde das auch machen.
    Aber ich finde es sehr nett, dass Ihr mir die Gründe dafür nennt.

Bei uns am Stall gibt es sogar ein Pferd, das auch nur auf ne Wiese macht. Wenn die einen Weg entlang reiten, dann dreht es sich so, dass es auf den grünen Streifen am Rand äpfelt. Oder in ne Hecke am Rand. Oder so was, aber nicht auf den geteerten, bzw. befestigten Weg, auf dem es entlag geht. Ist schon kurios oder?

@ flying-paws

meinste er schämt sich, weil ich hier so "dumme" Fragen stelle? :D

• Also schämen tun sich Hunde nicht. Das sehen wir zu menschlich.

Und fürs Pupsen schämen sie sich erst recht nicht.
    Tyson schnuppert sich dann auch immer am Hinterausgang.
    Entweder will er ihn wegriechen oder er denkt sich "Puh, das stinkt aber" und geht weg. Aber in Wahrheit wird er die tolle Duftmarke bewundern(Hunde lieben doch alles stinkige) :irre: :lachtot:

• der sammy hat früher seine häufchen auch immer in gebüschen und total versteckt gemacht. hab dann mal unsere hundetrainerin gefragt wieso er das macht und sie hat gesagt:
    also dominante rüden setzten ihr häufchen mitten hin wo jeder vorbeikommende hund sie riechen kann, sprich "seht her, das ist mein häufchen, ich bin der stärkste hier, leg dir blos nicht mit mir an"
    und eher nicht soooo dominante rüden versuchen ihr häufchen zu "verstecken" auf die art "hoffentlich riecht und sieht es blos kein anderer hund".
    das hat sich dann mit dem alter gelegt.

• Na, dann isses halt ein weniger dominantes Tier das beim
    kacken nicht beobachtet werden möchte,gut is...
    Trotzdem schämen sich Hunde NICHT! Wozu auch?? :irre:

• klar schämen sich hunde nicht. wenn sie sich schämen würden, würden sie ihre genit :zensur: mit blättern bedecken :D
    Adam & Eva und so

Bitte nicht gleich motzen :ironie:

• Zitat

klar schämen sich hunde nicht. wenn sie sich schämen würden, würden sie ihre genit :zensur: mit blättern bedecken :D
    Adam & Eva und so

Bitte nicht gleich motzen :ironie:

:lachtot: :applaus:

• Also meine sind da sehr unterschiedlich.

Kessy macht nur in der Natur und geht dafür schön Abseits des Weges in die Büsche, Wald o.ä..

Bei Bobby hab ich irgendwie den Eindruck der macht nur in Situationen wo es für mich peinlich ist. O.K. die meiste Zeit gehen wir ja durch den Wald da geht es dann. Aber wenn wir mal über die Strasse gehen macht er immer dann wenn Leute zuschauen und nur an Stellen wo es echt ungünstig ist. Und dann passiert es halt das leute sich total aufregen ohne mal zu schauen ob man das häuflein wegmacht. Ne besser direkt anfangen rumzubölken dabei hab ich immer meine Tütchen dabei und mach die Haufen weg.

Pebbles ist so eine Blitzkackerin die setzt sich an den Rand und ist in 10 Sekunden fertig. Da muss man echt aufpassen das man das auch mitbekommt.

Aber alle finden ihr Verhalten normal, ist es ja auch, und beschwichtigen danach nicht. Auch beim Pupsen nicht, ne da bleiben die ruhig liegen, zucken mit keinem Auge und warten bist der Duft bei mir ist.
    Alles Perverslinge. Aber ich zahls ihnen mit gleicher Münze heim ;) .

Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!