Welpenstunde
-
-
Ich habe mir heute mal bei einer Hundeschule die Welpenstunde angeschaut, weil ich mit meinem kleinen auch bald zu sowas gehen möchte. Dort haben die Trainer, immer wenn die kleinen bisschen stürmischer gespielt haben, die Hunde im Nacken gepackt und auf den Rücken gedreht. Jetzt wollte ich fragen ob das gut ist, wie es dort gemacht wird? Ich bin bisschen erschrocken, wie ich das so gesehen habe.
Wollte mir noch paar andere Hundeschulen anschauen, könnt ihr mir vielleicht auch sagen, worauf ich so achten sollte. Also was für eine gute Hundeschule spricht?Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenstunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde da definitiv nicht hingehen!!!
Das Eingreifen, wenn das Spiel zu heftig wird, ist zwar richtig, (weil es ja auch ältere oder müde Hunde gibt und dein Hund lernen muss, nicht allzu "nervig" zu sein, denn dann kann es auch mal zum "Wegbeißen" kommen)
aber doch nicht so! Wie ich es von guten Hundetrainern kenne, werden die Hunde RUHIG auseinandergenommen, kurz festgehalten, und losgelassen wenn sie sich beruhigt haben.
Ich bin zwar nicht "total" gegen den Alphawurf, aber ich glaube WIRKLICH nicht, dass das in einer Welpenstunde angebracht ist :irre:
Eine gute Hundeschule hat einen oder mehr nette Trainer, es ist eine überschaubare Menge an Hunden (je nach Trainerqualität und Quantität;) )
die Hunde sind nicht zu alt, das Gelände ist sauber. Das positive Lernen steht im Vordergrund und es wird viel gelobt und motiviert, das "Arbeitsklima" ist freudig, man kann sich gut unterhalten, es ist interessant für dich und deinen Hund und man kann ab und zu immer mal lachen.
In der Welpenstunde:
Der Großteil der Stunde sollte aus Spielen bestehen.
Der andere Teil der Stunde aus Sachen wie Sitz, Platz, und Bindungsspiele mit Herrchen und Frauchen.
ca. 30. min Spielen, 15 min. lernen und Bindungsspiele, und dann wieder spielen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber wenn du selbst schockiert bist, solltest du da wohl nicht hingehen;) -
boah, ich kann nur sagen: nicht wieder hingehen.
-
wenn du selbst schon schockiert bist, musst du uns nicht mehr fragen;)
Gerade in der Welpenstunde sollte alles positiv für die WElpen sein! -
Hallo Babylein,
AussieJosie hat ja schon ein paar wesentliche Punkte genannt.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich es gar nicht so wichtig finde, in der Welpenstunden schon Sitz und Platz zu lernen - viel mehr sollte eine gute Hundeschule zu diesem Zeitpunkt mit den Welpen viel Desensibilisierungstraining betreiben (z.B. durch Flatterbänder laufen - der Klassiker - verschiedene Untergründe erkunden, Schreckhaftigkeit gegenüber Regenschirmen, Fahrrädern, Geräuschen, anderen Tieren etc abbauen) und Bindungsübungen machen. Auch werden in vielen Welpenstunden schon diverse Situationen "durchgespielt", die die Kleinen für ihr weiteres Leben kennenlernen sollten: "Beim Tierarzt" z.B.
Ebenfalls finde ich es immer von Vorteil, wenn die Welpen in gemischten Gruppen spielen dürfen und nicht nach Größe sortiert werden. So haben kleine Hunde die Chance, den Großen auch mal im Spiel zu zeigen, wo der Hammer hängt, und die größeren gewöhnen sich daran, dass mit einem Yorkie vorsichtiger gespielt werden muss, als mit einem Kumpel der selben Kampfklasse.
Am allerwichtigsten ist aber, dass Du und Dein Hund Euch wohl- und gut beraten fühlt.
Viel Spaß,
Sub. -
-
Guten Abend babylein,
ich kann mich nur den anderen anschließen, nicht mehr hingehen.
Gern möchte ich Dir von uns berichten. Ich habe auch verzweifelt gesucht. Habe mir mehrere Hundeschulen angeschaut. Dann musste das auch alles noch zeitlich passen, weil mein Freund nicht immer Samstags kann.
In einer Hundeschule waren 24 Hunde (Welpen) und 2 Trainer. Die Trainer sind nicht auf "Neulinge" eingegangen und haben sich eher mit ihren "alten Lehrlingen" unterhalten.
Da ich schon dachte gar keine Gruppe zufinden habe ich mir gesagt, dann schau ich mir die Hundeschulen halt immer an - Hauptsache mein Hundi kann mit anderen Welpen spielen. Grunderziehung habe ich dann zu Hause alleine angefangen.
Dann hatten wir das Glück, dass ich privat eine Hundetrainerin kennen gelernt habe und sie regelmäßig traf und ihr auch so berichten konnte was in den Hundeschulen abläuft. Nun hat sie auf mein Drängen hin wieder eine Welpengruppe eröffnet. Wir haben gemeinsam Hunde gesucht und darauf geachtet, dass sie ungefähr gleich alt sind. Irgendwann läuft einen ja die Zeit davon. Nelly war schon 14 Wochen.Hunde auf den Rücken drehen gibt es da nicht, die Welpen nur verbal (manchmal auch laut) auseinander getrieben. Keiner wird dabei angefasst. Die Trainerin selbst "vergreift" sich nicht an den Welpen. Das sollten die Besitzer selber machen, sonst lernt Hundi gar nichts dabei.
Gestartet sind wir mit 4 Welpen, dann waren wir sofort 7. Heute waren 2 aus Zeitgründen nicht da, dafür aber wieder 2 neue durch Zufall, die können aber nur kommen, wenn die anderen nicht wieder kommen. Die Gruppe sollte nicht größer sein, da sonst es zu viel wird, und auf unsere Belange nicht mehr gut eingegangen werden kann.
Wenn trainiert wird, sind die Hunde an der Leine beim Besitzer, es wird an der Leine nicht gespielt, weil Hund lernen soll sich an der Leine zu benehmen. Es stimmt, dass ein Großteil der Stunde gespielt wird, weil die Hunde in erster Linie die Grenzen anderer erfahren sollen. Ansonsten ist in den Trainingszeiten sowas wie Platz, Sitz, Fuss und Aufmerksamkeit an der Reihe, damit auch der Trainer eine Vorstellung hat, wie Du mit deinem Hundi kommunizierst.Du sollstest darauf achten, dass DU dich dort wohlfühlst und meinst auch alle Fragen die Dich bewegen stellen zu können ohne als die Dumme dazu stehen. Dann macht es auch deinem Hundi Spass. Manchmal lohnt es sich weitere Strecken in Kauf zu nehmen.
Ich hoffe Du findest etwas tolles.
Schönen Abend
-
Ich kann nicht begreifen das solche Huschu überhaupt noch arbeiten dürfen,gruss sylvi
-
in meiner welpenspielstunde spielen die welpen eigentlich nur und es werden kleine dinge eingebaut,wie z.b. mal ein rollstuhl oder das tauschen, stadt usw.
ich glaube, bei uns wird erst ab der 20.woche der nächste kurs angeboten:erziehung mit 2 hunden.
waren nicht regelmäßig dort, aber es war echt ok.kein kreislaufen usw.
bei ner anderen welpenstunde waren es knapp 20 welpen und nur eine trainerin und bono erst 11 wochen und kreislaufen?er legt sich einfach hin und verursachte stau-war als leo noch zu jung dafür.
ich empfehle erstmal das sozialisieren im vordergrund. ist viel wichtiger in nem frühen alter als sitz oder platz. "aus"ist auch viel wichtiger.
musste halt sehen, was du in der nähe findest und ggf. auch mal aussetzen und nur zuschauen oder so. -
Bei uns spielen die Welpen auch die meiste zeit miteinander. In unserer gruppe sind momentan 6 Welpen im Alter von 10 Wochen bis 6 Monaten. Es wird kein Welpe im Nacken gezogen oder auf den Rücken gedreht...sie werden lediglich auseinandergenommen, wenn´s mal heftiger zugeht. Zwischendurch werden Übungen gemacht wie Flatterbänder, Knisterplane, Tunnellaufen usw. und die älteren Welpen machen auch mal Sitz oder Platz.
-
Ich würde auch nicht hingehen denn
jeder Hund wird mal ein bisschen zu wild. :^^: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!