Wie Beisserei abgewöhnen?
-
-
Ich oute mich dann auch mal als Welpenquäler, ich habe bei meinen wenns zu toll wurde einmal Aua gesagt und dann dosiert "zurückgebissen". Danach hatten sie es verstanden. Wenn ich mir Chiko und Basko so ansehe, der Große machts auch wieder nicht anders und der Kleine ist bei mir sowie bei den anderen Hunden schon zartfühlender geworden.
LG Iris+ Schäfis
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bitte verwende keine Discs.
Wenn diese falsch angewendet werden, dann hast Du ein echtes Problem.
Eine Hundeausbilderin (zumindest hatte sie sich so genannt und viel Werbung betrieben mit ihren Welpenspielstunden) hat diese vor Jahren bei meiner Hündin falsch angewendet und nicht mal versucht es wieder zu korrigieren. Sie war sich des Fehlers nicht bewusst und selbst als ich ihr sagte es sei etwas schief gelaufen, wusste sie nicht was sie dagegen tun sollte.Das Resultat war:
jedesmal wenn mir mein Schlüsselbund aus der Hand fiel, wollte mein Hund die Flucht ergreifen.
Ich habe über ein Jahr gebraucht um dieses Verhalten wieder in den Griff zu bekommen. Heute noch nach 9 Jahren erstarrt sie kurz wenn mir mein Schlüssel runten fällt.Bei einem 8 Wochen alten Welpen ist das ganz normales Verhalten. Er soll ja auch spielen, nur muss er noch lernen wie fest man spielen darf.
Du wirst merken, mit der Zeit lernt er zwischen Hundefell und Haut zu unterscheiden und es wird besser.Liebe Grüße
Steffi E.
-
damit ist eigentlich schon fast alles gesagt. Wir haben es auch mit "quitschendem aua" und sofort Spiel unterbrechen geschafft und keine Sorge; das Welpenzwicken ist ganz normal und steht in keinem Bezug zu einem erwachsenen beißenden Hund.
Ein Tipp noch, den ich aus der Welpenspielstunde habe: man sollte bei Welpen keine quitschenden Spielzeuge verwenden...
...und bitte nicht zwischen all den Tipps hin und her switchen. Versucht vielleicht das meist empfohlene und bleibe auch einige Wochen konsequent dabei. Ich kann mich schwach an die gleiche Frage erinnern, bei der nach 2 Tagen ein: "das funktioniert nicht" kam.
-
Hehe... also ich sage "Aus" und quieke und wenn das nix bringt,dann wird geknurrt und in letzter Instanz zurückgebissen.
Wirkt wahre Wunder! -
Okay, vielen lieben Dank für die Tipps. Eine Frage noch: Es ist bei dem Zwerg nicht nur das beissen, sondern mit dem beissen kommt auch knurren einher, was mich leicht beunruhigt ... haben eure Welpen auch "just for fun" geknurrt? Sehen sie das noch als Spiel an?
-
-
Dein Kleiner ist doch noch ein Baby, da ist Knurren doch nicht gleich "bösartiges" Knurren. Bis vorgestern konnte er sich damit prima durchsetzen bei seinen Geschwistern.
Und nun kommst Du, ignorierst ihn, quieckst wie ein Schweinchen, wenn es Dir zu bunt wird, brichtst das Spiel ab und setzt ihn gar vor die Tür für 1-2min, damit er runter kommt. Keine Discs, keine sonstigen Repressalien, sondern gesunder Menschenverstand mit einer gehörigen Portion Ignoranz und Konsequenz wird Dir auf jeden Fall in den nächsten Monaten "über den Berg" helfen (so sehr man auch mal selber daran zweifelt in manchen Situationen :D).
-
Das knurren während eines Spiels ist ein ganz normales Verhalten und hat wirklich nichts mit Bösartigkeit oder Aggression zu tun.
Hund haben nur bestimmte Möglichkeiten sich stimmlich auszudrücken und mit der Zeit lernt man es zu unterscheiden wann es ernst gemeint ist und wann nicht.
Ich erinnere mich da immer an unseren ersten Hund, welcher beim spielen auch knurrte und ich nicht genau wusste wie ich das deuten sollte. Da er mich nie attackiert hat und auch sofort aufgehört hat mit dem Spiel wenn ich "schluss" gesagt habe und das Spiel beendete (nicht wegen des Knurrens, sondern weil es einfach genug war!), machte ich mir darüber keine Gedanken und das war auch gut so.
Als sie größer war und das erste Mal einen Hund richtig anknurrte, wurde mir der Unterschied ganz schnell sehr, sehr deutlich.
Als Ersthundebesitzer ist man am Anfang immer etwas verunsichert.liebe Grüße
Steffi E.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!