
Pflegehund!?
-
CarolinundLara -
21. September 2007 um 15:45
-
-
Hat jemand von Euch Erfahrungen im Bereich "Pflegehund" aufnehmen? Gibt es Voraussetzungen (Wohnung/Haus mit Garten, keinen Job oder nur Teilzeit...)? Müsste man (z. B. wenn der Hund krank wird) allein für die Kosten aufkommen?
Würde mich über Antworten freuen...
GLG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pflegehund!?*
Dort wird jeder fündig!-
-
diese fragen werden dir sicher die zuständigen orgas (THs) gut beantworten können. haste da schonmal nachgefragt? denn die wissen auch, wie es in der praxis abläuft.
-
Hallo, also ich hab selber 2 Pflegehunde. Ich hab mich da vorher genau informiert, im großen und ganzen sind die Voraussetzungen bei allen TS Organisationen gleich, bis auf wenige kleine Abweichungen.
Kosten hat man dadurch keine, allerdings ist es meist so, dass man zu nem bestimmten Tierarzt muss, der mit dem jeweiligen Verein zusammenarbeitet. Futterkosten werden entweder erstattet wenn man in Vorlage getreten ist oder man bekommt es vom Verein. Allerdings hab ich den beiden viele Sachen gekauft die ich mir nich hab erstatten lassen(schönere und bequemere Geschirre, Spielzeug, Leckerlies usw...)
Man muss nur bedenken, dass man für die Hunde verantwortlich ist. Sprich wenn Interessenten da sind muss man aus seinem Gefühl heraus entscheiden, ob die Tiere zu diesen Menschen dürfen oder nicht. Auch Vor- und Nachkontrollen muss man selber machen.Ich mache es selber erst seit 4 Wochen und musste bisher noch keinen der Hunde abgeben, aber eins weiß ich jetzt schon: ich werde immens viele Tränen vergießen wenns soweit ist. Die beiden sind mir nämlich schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sie gar nimmer hergeben will.
Also vorher genau überlegen ob man das schafft die Fellnasen wieder abzugeben. Meine Ansprechpartnerin sagte mir gleich beim 1. Gespräch, dass es verdammt hart sein kann. Andrerseits bekommt man auch Hunde bei denen man froh ist, wenn sie weg sind.So ich hoffe dir vorerst mal geholfen zu haben, wenn du noch was wissen willst kannste dich ja melden
LG
Tanja -
Tja, ich denke auch, dass es schwer wird, die Hunde wieder abzugeben... Aber wenn ich es gar nicht schaffe behalte ich den Hund "einfach" - so hat er ja auch ein gutes/neues zu Hause gefunden...
Aber an sich werde ich mich hoffentlich darauf besinnen, dass es für den Hund das Beste sein wird, ihn neuen Besitzern zu übergeben (spätestens, wenn ich den 30000sten behalten will *g*).
Ist es nicht aber eigentlich gar nicht so gut für einen Hund, wenn er "hin- und hergeschoben" wird? Gerade eingewöhnt und dann wieder weg? So eine private Pflegestelle ist ja doch etwas anderes als ein TH, oder?
-
Nun ja, die Ideallösung ist dieses hin- und her schieben ganz sicher nicht. Allein das machts ja schon schwer die armen Tiere wieder abzugeben.
Aber ich sag mal, es ist ne bessere Lösung als Tierheim.
Und gerade bei "schwierigen" Hunden oder nicht stubenreinen besteht die Möglichkeit ihnen alles beizubringen, sie zu erziehen usw... sodas sie dann natürlich auch leichter vermittelt werden können.Also heut waren welche da die einen nehmen werden. Grade den Spike den ich am liebsten selber behalten würde und wo ich so Panik vor dem Tag hatte. Aber die beiden waren mir so sympathisch, ihre Art mit Spike umzugehen gefiel mir, ihre Einstellung zur Hundehaltung war sehr Vernünftig und er mochte die beiden auch auf Anhieb. Daher weiß ich, es wird ihm gutgehen und wenn ich ihn die Woche dorthinbringe wirds mir nicht so schwer fallen, wie ich die ganze Zeit dachte.
-
-
also ich hab ja auch schon einen Pflegehund gehabt, und werde jetzt wieder einen bekommen.
ich hab mich für folgende Orga entschieden http://www.initiative-streunerhunde.de
Birgit ist ne super liebe, ruf einfach mal an und sprich mit ihr.
Ich habe mit mehreren Orgas gesprochen und mich letztendlich für die entschieden weils am besten paßt, die Chemie muß ja auch stimmen und die ganze Einstellung zu Hunden u.s.w.
Ich kann dir nur raten, dich mit Orgas deiner Wahl kurz zu schließen.
-
Jo also ich würde auch raten, sich den Verein gründlich auszusuchen. Es gibt solche und solche.
Aber das merkt man ganz schnell, welcher der richtige ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!