Will sie schon verteidigen oder ist das Spielen ??
-
-
Tach alle zusammen,
hab da mal wieder ne Frage :/
Genau wie Kisha, bekommen mein Mann und ich auch mal unsere lustigen 5 Minuten und kabbeln uns dann ein wenig aus Spaß.
Immer wenn es dann grade so richtig zu sache geht und ich anfange zu schrein, weil mein Mann mich meistens so gemein Kitzelt, kammt Kischa angeschoßen springt bellent auf mein Mann un Beißt ihn, zwar nicht richtig doll, aber angenehm ist es auch nicht.
Wenn er dann von mir wegkommt, kommt Kisha zu mir und kuschelt sich anmich.
Wir finden das Verhalte zwar süß, aber was hat das genau zu bedeuten ??
Will sie mitspielen oder kann es sein das sie mich verteidigen will

Ganz liebe Grüße Jessi und die kleine Killermaus Kisha

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich glaube schon, dass das eine art verteidigung sein soll
Herrchen kommt, greift Frauchen an!
und jetzt quickt Frauchen auch noch
schnell
:handy: 110!!!

-
Zitat
ich glaube schon, dass das eine art verteidigung sein soll
Herrchen kommt, greift Frauchen an!
Frauchen quickt auch noch
schnell
:handy: 110!!!

Eine Antwort zum wegschmeißen.....ich kann nicht mehr *lachtod*
Ganz liebe Grüße Jessi ...immer noch lachtod......
-
Das kann durchaus sein, dass sie dich verteidigen will. Hört sich zumindest laut deiner Beschreibung so an.
Wir vermeiden solche Situationen, weil ich der Meinung bin, dass sie den Hund verunsichern.Mücke bellt dann wie verrückt und weiß nicht, was los ist.
-
auch wenn das jetzt noch nach Spiel ausschaut - der Hund sollte das nicht tun!!
Im Moment sieht das vielleicht alles niedlich aus, der Hund ist ja auch noch klein. Aber er wird wachsen und damit stärker werden. Wenn er dann beisst - wird es schmerzhaft!
Deshalb: wenn du mit deinem Menne "spielst" und der Hund kommt herangeflogen - Spiel sofort beenden wenn der Hund auf ein NEIN oder PFUI nicht wie gewünscht reagiert! Nicht ER bestimmt - sondern ihr !!
Das verlangt nach viel Geduld und Konsequenz, aber wenn ihr das jetzt nicht macht, dann wird das später mal ein Problemchen werden!!!
Im Moment sieht der Hund da sicherlich nur Spiel drin, aber wenn er älter wird, verfestigt sich diese Verhalten und das würde nur schwer wieder auszutrainieren sein.
Also tut euch UND dem Hund den Gefallen und stellt ganz klare Linien auf - was er darf und was nicht. Umso leichter wird das Zusammenspiel später sein ;-)
-
-
Die Erziehungsstrategien von @Windi unterschreibe ich voll und ganz (auch wenn man sie nicht soo hart sehen muss, aber immerhin so konsequent umsetzen sollte), allerdings sehe ich die Ursache des Verhaltens ein wenig anders und auch nicht ganz so dramatisch: Eurer Hund ist einfach in einem gehörigenn Stress. Du kabbelst mit Deinem Mann, quieckst usw., sicherlich nichts alltägliches und von der Körperbewegung und der Geräuschkulische auch nicht sooo normal.
Also keine Verteidigung, kein "lustiges" Spiel, sondern sie weiß einfach nichts damit anzufangen und ist ganz verunsichert, was nun los ist. Klare Richtlinien s.o. helfen ihr und Euch sicherlich aus der Misere.

-
Zitat
Das kann durchaus sein, dass sie dich verteidigen will. Hört sich zumindest laut deiner Beschreibung so an.
Wir vermeiden solche Situationen, weil ich der Meinung bin, dass sie den Hund verunsichern.Mücke bellt dann wie verrückt und weiß nicht, was los ist.
^^kann ich so bestätigen, Apoll ist früher auch immer ganz Hektisch geworden und hat sich sogar zwischen uns gedrängt und geschaut ob er uns trennen kann , ich geh einfach davon aus das er die Situation nicht einschätzen konnte und verunsicher war ob es Spiel oder ernst ist

-
Hallo,
ich kann mich allen nur anschließen.
Für den Hund ist es sehr verwirrend und die Situation kennt sie nicht.
Sie müssen lernen, dass Du und Dein Mann auch mal alleine "spielen" wollen und dass da gar nichts Schlimmes dabei ist.Auch ich würde das "Spiel" beenden und dem Hundi mit einem "Nein" mitteilen, dass er hier nicht mitzumischen hat.
Gerade wenn man Kinder hat und diese mal mit Freunden rumbalgen ist es sehr sinnvoll, dass der Hund in diesem Falle das Kind nicht beschützt und sich heraushält.
liebe Grüße
Steffi E.
-
Sicher ist es für den Hund verwirrend, wenn seine "Chefs" miteinander balgen und quiken, aber genau DAS ist es ja was ich mit Konsequenz meine.
Einmal darf er mitspielen, das anderemal ist es ihm untersagt - klar dass der Hund in diesem Falle verwirrt ist und nicht weiss was er zu tun hat.
Grundsätzlich habe ich meinen Hund so konditioniert, dass er sich zunächst aus aller Spielerei herauszuhalten hat und nur dann wenn ich ihn ausdrücklich zum Mitspielen freigebe, sich dazugesellt und mitspielt. Egal ob bei Menschen oder anderen Hunden - nur wenn ICH ihm das Signal gebe, dann darf er auch spielen. Das erreicht man aber nur mit Konsequenz und Geduld.
Das ist unheimlich schwer, dass auch umzusetzen und ich erwische mich selber des öfteren wo ich dann denke: "oh....eigentlich hättest du ja jetzt....."
Aber für den Hund ist es wichtig zu wissen, dass DU als Frauchen/Herrchen allzeit die Kontrolle über die jeweilige Situation hast.
Bekommt der Hund nur annähernd das Gefühl, dass man das nicht "gebacken" bekommt, dann handelt der Hund aus sich heraus - und genau DAS gilt es zu verhindern. Das er sich beim Spiel Mensch-Mensch dazwischendrängen will kann tatsächlich ein Verteidigen sein. Als Chef solltest Du aber IMMER in der Lage sein, die Situation zu meistern, damit dein Hund das nicht für dich regeln muss.
Das klingt alles so hart und gedrillt, aber letztenendes hilft es der Beziehung Mensch-Hund doch ungemein, wenn klare Regeln aufgestellt und diese auch von beiden Seiten eingehalten werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!