Küchen-Panik - Keine Ahnung warum

• Hallo!

Mein Dalmatiner (8 Monate) traut sich seit gestern nicht mehr in die Küche. Er hat regelrecht Panik, bleibt wie angewurzelt davor stehen :shocked: Und ich hab keine Ahnung warum. Er war nachmittags bei mir in der Küche, als ich das Essen für meinen Mann gemacht habe. Alles ganz normal. Hab dazwischen noch Clicker-Übungen mit ihm dort gemacht. Als mein Mann kam, war er plötzlich ganz komisch. Wir saßen in der Küche am Tisch (er sitzt eigentlich am liebsten mittendrin), blieb er plötzlich draußen und jaulte. Ganz merkwürdig. Und das macht er noch heute. Ich mußte sogar sein Fressnapf rausstellen, nicht einmal dort ging er hin. Er kam heute wohl vorsichtig zu mir, als ich da war. Aber hat sich immer ganz nervös hin und her gedreht und ist schnell wieder raus. Nicht mal mit Leckerchen läßt er sich locken. Meine einzige Idee wäre, das er mit seiner neugierigen Nase am heißen Ofen war oder so. Aber würde er dann nicht nur den Ofen meiden anstatt die ganze Küche?

Eigentlich ist es so, dass er garnicht ängstlich ist. Die Küche muß ich sonst immer abschließen, weil er sonst immer was dort anstellt, wenn ich nicht da bin (Essen klauen, Zeitung zerpflücken, Müll umkippen und zerlegen etc.) Wir haben vor längerer Zeit echt viel ausprobiert um ihn da rauszukriegen, bzw. ihn vom Tisch/von der Arbeitsplatte weg zu kriegen (runterfallende Backbleche, Alarmanlage im Klappdeckel vom Mülleimer etc.) Hat ihm alles nicht imponiert, darum schließ ich immer zu. Wäre in dem Sinne nicht so schlimm, wenn er nicht mehr rein ginge. Ich wüßte nur zu gerne den Grund. Weil Angst soll er ja nun auch nicht haben.

Hab auch mal was gelesen, dass Hunde während der Pubertät plötzlich Ängste entwickeln. Aber doch nicht so abrupt, oder?

Wenn einer eine Idee hat, her damit! Danke!
    LG

Manni-Mami

P.S. Falls ein Witzbold nachfragt: Es lag auch nicht an meinem Mann! Das Verhältnis zwischen den beiden stimmt auch außerhalb der Küche noch (hab ich bereits überprüft, man muß ja alles auschließen) :D

• Hi,
    doch so abrupt kann das gehen - Zack und die Angst ist da! ;)

Also daran könnte es sehr gut liegen!
    Und sonst war er nie zufällig mal alleine in der Küche, das er hätte z.B. draußen nen riesen kanll hören können, ausrutschen oder sonnstwas, was er evtl. mit der Küche verbinden könnte?

Das er so komisch zu deinem Mann war, kann ja z.B. auch daran liegen das er komisch roch oder so, ungewohnt. oder du siehst deinen Mann als er kam nur in verbindung mit dem komischen Verhalten des Hundes (weil es z.B. für dich gerade irgendwie passte) und der Hund meinte gar nicht deinen Mann und der hat für den Hund, nichts damit zu tun, sondern was ganz anderes.
    Verstehst wie ich das meine?

Und du hast auch kein Problem wenn er nicht in die Küche geht?
    dann ist das ja kein thema, ich würde wenn du da bist einfach ganz normal, ihn nicht locken nichts, ihn einfach kommen und gehen lassen und ganz normal sein, nicht weiter drauf eingehen oder drauf reagieren.

• Zitat

Hi,
    doch so abrupt kann das gehen - Zack und die Angst ist da! ;)

Wow. Das wäre ja ein Hammer. Kann dann ja folglich immer und überall auftreten.

Zitat

Und sonst war er nie zufällig mal alleine in der Küche, das er hätte z.B. draußen nen riesen kanll hören können, ausrutschen oder sonnstwas, was er evtl. mit der Küche verbinden könnte?

Ne, ich war ja die ganze Zeit da und hab gekocht.

Zitat

Das er so komisch zu deinem Mann war, kann ja z.B. auch daran liegen das er komisch roch oder so, ungewohnt. oder du siehst deinen Mann als er kam nur in verbindung mit dem komischen Verhalten des Hundes (weil es z.B. für dich gerade irgendwie passte) und der Hund meinte gar nicht deinen Mann und der hat für den Hund, nichts damit zu tun, sondern was ganz anderes.
    Verstehst wie ich das meine?

Ja sicher. Mit meinem Mann direkt wird das auch nichts zu tun haben. Ich meinte nur, es ist ebend aufgefallen, als er da war und wir beide am Küchentisch saßen. Weil da sitzt er irgendwie immer mittenzwischen (sehr zu meinem Unmut).

Zitat

Und du hast auch kein Problem wenn er nicht in die Küche geht?

Im Prinzip ja nicht. Hab sein Fressnapf rausgestellt. Mich hätte bloß die Ursache interessiert, weil ich sein Verhalten doch recht erschreckend fand, weil es so plötzlich kam.

Zitat

dann ist das ja kein thema, ich würde wenn du da bist einfach ganz normal, ihn nicht locken nichts, ihn einfach kommen und gehen lassen und ganz normal sein, nicht weiter drauf eingehen oder drauf reagieren.

So hab ich es auch gehalten. Hab ihn zwar zwischendurch mal gerufen und mit was Essbaren gelockt, wenn er so vor der Tür stand. Aber wenn ich am wenigsten reagiert habe, kam er schon mal langsam angeschlichen. Dann hab ich ihn ganz normal und ruhig gestreichelt. Mal schauen, vielleicht legt es sich ja wieder von alleine.

Liebe Grüße

P.S. Und ebend gerade (wie ich hier am schreiben bin) war er sogar alleine drin. Hab garnicht mit gerechnet, da hat er sich irgendwas von der Arbeitsplatte stibitzt. Ist also auf dem Weg der Besserung :motz:

• so ein ähnliches problem hatte ich mit meinem auch mal. er wollte dann einfach nicht mehr durch die wohnzimmertüre hindurchgehen.
    sonst ging er immer ohne probleme durch, war ihm egal und von einer minute auf die andere, hat er gefiebt und gequitscht, er wollte da einfach nicht mehr durch gehen.

wir haben ihn dann nicht mehr weiter beobachtet, haben ihn machen lasse und nach ca. 3 tagen war es dann wieder vorbei, dann traute er sich auf einmal wieder durch.
    ihm ist auch nix schlimmes mit der türe passiert, das kam wirklich von einer minute auf die andere... irgendie komisch... :???:

• Sind schon wundersame Wesen :???:

Aber dann bin ich ja beruhigt. War schon ein wenig in Sorge. Der wirkte richtig "traumatisiert", dachte schon Gott weiß was ihm dort zugestoßen ist. Aber mittlerweile kommt er wieder rein, zwar noch immer nicht so locker wie vorher, aber immerhin. Ich geh einfach nicht drauf ein.

Mal schauen was dann als nächstes kommt. Kann dann ja immer wieder passieren.

Liebe Grüsse!

• Hallo,

meine Hündin hat auch in diesem Alter angefangen komisch auf die unmöglichsten Sachen zu reagieren. Ein Baumstumpf am Wegesrand brachte sie Panik, eine Schnurr die auf dem Boden lag war in etwa so gefährlich wie eine Schlange.
    Ich habe mir nichts anmerken lassen, sie nicht beachtet und bin einfach weiter gelaufen. Sie hat dadurch gelernt, keine Angst zu haben wenn ich einfach weitergehe. Das Problem löst sich meistens genauso schnell in Luft auf wie es gekommen ist. Vorausgesetzt es ist nicht wirklich etwas schlimmes passiert auf der die Angst basiert.

Wirst sehen, es legt sich und um so unbeeindruckt man darauf reagiert um so schneller.

liebe Grüße

Steffi E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!