Kennt ihr ein gutes Fotografie-Forum???

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, ob ihr mir ein Forum empfehlen könnt, wo man als Anfänger auch wirklich mal was fragen kann und Hilfestellung bekommt.


    Bin jetzt in einem angemeldet, aber das ist so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe :/


    Ich möchte doch lernen besser mit meiner digitalen Spiegelreflex umzugehen :hilfe: :hilfe:

  • Hm, da gibt es ja viele!
    In welchem Forum bist du denn im Moment?
    Es kommt halt ganz drauf an, was du erwartest.
    Problem bei den meisten Fotografieforen ist halt einfach, dass das dort eine große Spielwiese für technikverliebte Jungs ist und es in vielen Threads vielmehr darum geht irgendwelche Testbilder abzufotografieren oder Pixelpeeping zu betreiben, als sich über die fotografische Praxis zu unterhalten.
    Allerdings habe ich mit diesem hier:
    http://www.penum.de
    ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich würde es absolut empfehlen, auch als absoluter Anfänger wird man dort ernstgenommen und es sind wirklich einige sehr kompetente Leute dort unterwegs.
    Ichh würd mich auf alle Fälle auch gleich in der Galerie anmelden, so kannst du dort eigene Bilder einstellen und sie diskutieren lassen - meiner Meinung nach die beste Art dazuzulernen, auch wenn die Kritik manchmal heftig ist.
    Da wird keiner mehr da sein und sagen: "Oh, das ist aber ein schöner Hund und ein tolles Bild". da geht es dann eher darum, warum die Schärfeebene falsch liegt, warum du den Hund angeschnitten hast oder warum das Bild überbelichtet ist :D und das alles auf einem Niveau, dass es einem als "normalen" Menschen gar nicht auffällt.
    Aber man bekommt einen Blick dafür, recht schnell sogar!
    Macht wirklich Spaß!

  • Ich bin mit Panthermedia sehr zufrieden.
    Das ist eine Community mit angeschlossener Bildagentur oder umgedreht. Dort herrscht ein hoher Anspruch und man bekommt auf seine Fragen immer Antworten und auch Hilfestellungen. Es sind nicht nur Hobbyfotografen, sondern auch noch der eine oder andere Profifotograf. Es gibt dementsprechend auch immer wieder Diskussionen über rechtliche Dinge, aber auch über Technik. Die Bilder kann man dann wahlweise in nur in der Community oder in die Bildagentur oder in beiden hochladen.
    Die Anmeldung ist kostenlos, wenn man ein Firstgateaccount hat (bei Paypal kostet es 0,35€) eines von den beiden muss man haben, damit werden die Anmeldedaten verifiziert.
    Mich hat es auch immer weiter gebracht und es macht Spaß, sich durch die anderen Galerien zu schauen und sich Anregungen holen kann.

  • Hallo Verena,


    mein Mann hat einen Account bei http://www.fotocommunity.de
    Da sind Hobbyfotografen und auch Profis vertreten.


    Es gibt einen kostenlosen Account (wo man gerade mal 1 Bild binnen 7 Tagen hochladen darf), aber auch kostenpflichtige (ab 4 Euro/Monat aufwärts).


    Das kostenlose Internetangebot der fotocommunity umfasst die Möglichkeit eigene Fotos einzustellen, wobei die jedem Mitglied zur Verfügung gestellte Speicherkapazität beschränkt ist. Darüber hinaus kannst du ein eigenes Fotografenprofil erstellen, Diskussionsbeiträge zu Fotos beisteuern, Fotomails verschicken, das interne Nachrichtensystem nutzen und an anderen angebotenen Foren oder Aktivitäten teilnehmen. Für weitere kostenpflichtige Angebote können ergänzende Nutzungsbedingungen vereinbart werden.
    Quelle: http://www.fotocommunity.de


    Viele Grüße


    Doris

  • Ja, ich bin da - hin und wieder!
    Es ist interessant, allerdings sehr groß, sehr unübersichtlich, sehr unpersönlich und der Umgangston ist mit unserem hier absolut nicht zu vergleichen!
    Ich finds immer mal wieder spannend dort reinzuschauen, aber als "Stammforum"...nee danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!