Muss mich mal ausheulen..
-
-
Hallo!!
Mein erster Artikel in diesem netten Forum ( Ich lese jetzt schon eine zeitlang mit).
Ich hoffe dieser Artikel passt hier her.
Ich war gestern Abend mit meiner kleinen bei der Hundeschule, es war ihre 7 Stunde oder so. Die letzten Male hatte es ihr nicht so gefallen, es wird abends naemlich dunkel und die letzten Wochen war ziemlich schlechtes Wetter und viel Wind. kontakt zu bekommen zu =ihr war immens schwierig, sie zog nur an der Leine und wollte weg.Gestern hingegen, ein Traum, selbstbewusst marschiert sie ueber den Platz, schaut schoen hoch, alles machte ihr Spass.
Bis auf einmal 2 grosse Hunde aus dem Jagdhundkurs der zeitgleich trainiert, ausbuexten und ueber meine kleine drueberwalzten.
Ich hatte noch versucht diese Hunde wegzuscheuchen, mit Stimme und Koerpereinsatz, das funktionierte leider nicht. Hochheben wollte ich sie nicht und losmachen war war mir auch nicht geheuer.Keine Beisserei zum Gluck, aber meine Kleine hatte so eine Angst dass sie mir die Leine aus der Hand riss und Richtung Ausgang rannte.
Dort blieb sie zum Glueck sitzen und ich konnte sie wieder einsammeln.
Hab sie auch nicht bemitleidet sonder mit frohen Worten ( oh, was kann Schauspielern schwerfallen) sind wir wieder zurueckmarschiert.
Die letzte halbe Stunde haben wir dann einfach weitergemacht, aber die kleine hat nur noch gezittert und Richtung Ausgang gezogen.
Dann ist sie noch ein zweites Mal abgehauen, diesmal ist sie bis zu meinem Auto gelaufen, dort kam sie allerdings wieder freiwillig zu mir.Ohh, ich war so sauer gestern auf die $#@#%^ Hunde. Ich weiss ja das sowas immer passieren kann, ist ja auch nicht wirklich was passiert, ausser das die kleine jetzt wieder panisch ist gegenueber grossen schwarzen Hunden!!
Ausserdem aergere ich mich so ueber mich selber, ich habe das Gefuehl dass ich mich in dem Moment nicht adaequat verhalten habe. Allerdings weis sich auch nicht was besser gewesen waere. Wenn sie ohne Leine ist weiss ich dass sie immer schneller sein wird als der angreifende Hund, aber sie haette ja auch wirklich abhauen koennen.
Immerhin war ich froh dass ich an dem Abend das Windhundehalsband im Einsatz hatte und somit der Druck am Hals immerhin etwas abgemildert war.
So, ist ein langer Roman geworden, danke fuers zuhoeren!!!! Aufmunterungen, Kommentar oder Kritik lese ich gerne.
Liebe Gruesse und einen schoen sonnigen Tag wuenschen euch Kat und Delilah - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ich war mit meinem kleinen bis jetzt einmal bei der Hundeschule (gut, obwohl er schon 9 Monate alt ist...)
Naja, meinen Bericht konnte man hier im Forum lesen ( https://www.dogforum.de/forum18.html ).Mich "freut" es zu lesen, dass meiner anscheinendd nicht der einzige ist, der zum Ausgang gezogen hat.
Das wurde mir nämlich als unnormal dargestellt, er würde mir nicht vertrauen...Nun, seitdem bin ich leider weiterhin auf der Suche nach einer guten Hundeschule...
Tipps geben kann ich dir leider auch nicht, dafür weiß ich selber zu wenig.
Aber Kopf hoch.
Gefällt es dir denn sonst gut dort? -
Guten Morgen,
wir haben unsere Maus jetzt ein Jahr und sie war damals auch schon etwa ein Jahr alt als wir sie bekamen. Sie kommt aus einem Tierheim von Mallorca und hatte vor vielen Dingen Angst. Sie hat gezittert und sich auf den Rücken geschmissen. Nach dem Motto tut mir bloß nichts.
Da ich aber Hundeneuling war/bin, bin ich auch mit ihr in die Hundeschule gegangen. Allerdings zuerst in die Welpenspielgruppe, damit sie dort erstmal etwas warm werden konnte.
Kurze Zeit später habe ich mit ihr einen Erziehungskurs angefangen. Dort waren fast nur größere Hunde die ihr auch am Anfang Angst gemacht haben. Sie hat dann gelernt sich zu wehren. Außerdem ist sie fast immer schneller als die anderen.
Wenn ich heute auf den Parkplatz der Hundeschule fahre, kann sie es gar nicht erwarten endlich rein zukommen.
Wenn die Raufereien zu heftig werden, geht in der Regel der Trainer von sich aus dazwischen oder der jeweilige Hundebesitzer signalisiert diesem, dass er eingreifen soll.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal dorthin fahren. Denn grundsätzlich macht es deinem Hund doch Spaß.
Was war denn mit den Besitzern der anderen Hunde? oder mit den Trainern? Vielleicht bittest du sie das nächste Mal früher einzugreifen. Hat diesmal ja wohl niemand gemacht.
Viel Erfolg
Christine -
Kann mich den Ausführungen meiner Virrednerin nur anschließen.
Oftmals sieht es wilder aus, als es eigentlich ist und die Hunde wissen in der Regel auch ganz genau, wann Schluss ist.
Dass deine Kleine Angst hatte, ist völlig verständlich und ich glaube nicht, dass sie ein ernstzunehmendes Trauma davongetragen hatAls wir Nando neu hatten, hat er sich mit dem Nachbarhund auch nur ständig gezofft und Nando hat schnell kapiert, wer hier auf dem Grundstück der Chef ist.
Mittlerweile vertragen sich die beiden Rüden prima - ... hat halt ein bisschen gedauert.
Gruss,
arne -
Ich finde du hast dich völlig richtig verhalten.. und Rückschläge wirst du immer wieder erleben. :yes:
Ob die Hundeschule die Richtige ist kann ich ja nicht beurteilen, aber manchen Hunden gefällt das stupide Unterordnunglaufen einfach nicht... klar ist Gehorsam wichtig , aber das erlernt der Hund auch mit immer mal neu aufgebauten Übungen und Spielzeiten dazwischen.
Wie alt ist denn dein Hund? Was bei vielen Hunden das Selbstbewußtsein enorm stärkt, ist sowas wie Agility und ähnliche Vertrauensübungen...
-
-
Huhu!!
@all!
Danke erstmal fuer die aufmunternden Worte. Die Kleine ist jetzt 14 Monate alt, ca. denn nichts genaues weiss man nicht.
Ich habe sie mit ca. 3 Monaten gefunden , ausgehungert und verwurmt, da hatte sie schon so einiges hinter sich.
Sie ist ein ziemlicher Schisshase, und zur Abschreckung wird gerne mal geklaefft. Allerdings arbeiten wir dran und ich ermoegliche ihr so viel wie moeglich Hundekontakte ohne Leine im Park und so..
Sobald sie Hunde dann kennengelernt hat ist die Angst auch schnell verschwunden.
Die Hundeschule ist ansonsten sehr gut. Nette Leute mit viel Hundeverstand!!
Die Jagdhundegruppe arbeitet halt viel ohne Leine, dadurch war das Problem entstanden. Meisten stehen diese Hunde sehr gut unter Appel, aber es bleiben halt Tiere und keine Maschinen. Ist ja auch gut so.Allerdings wurde wirklich schnell eingegriffen, aber versuch erstmal 2 durchgedrehte Hunde so schnell einzufangen.
Wir geben natuerlich nicht auf, naechsten Montag gehts weiter. Im Prinzip macht es ihr ja auch Spass. Und das macht mir wiederum Freude.
Wahrscheinlich werden wir spaeter auch mal Agility ausprobieren, erst moechte ich aber diesen Kurs abschliessen.
Liebe Gruesse,Kat und Delilah
-
Hallo
Hast Dich doch prima verhalten und Dein Hund
hat viel Vertrauen zu Dir, denn obwohl er sicher richtig
Muffe hatte, bekamst Du keine Schwierigkeiten
die Hündin wieder einzusammeln.Du und Dein Hund werdet die kleinen Problemchen
in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher.Viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!