Wie gewöhne ich ihr das "Hilfe-Wölfe"-Spiel ab?
-
-
Es gibt da diese Geschichte von einem Jungen, der immer rief: "Hilfe, der Wolf kommt!" Dabei kam überhaupt kein Wolf, der Junge wollte sich nur aufspielen. Das machte er so oft, bis ihm keiner mehr glaubte. Irgendwann kam dann doch mal ein Wolf und der Junge rief wieder: "Hilfe, ein Wolf!" Weil ihm aber keiner mehr glaubt,e kam auch keiner zur Hilfe. Der Junge wurde vom Wolf gefressen!
Gleiches mache ich gerade mit meiner 16 Wochen alten Rosie durch. Seit sie spitz hat dass sie sich melden soll wenn sie muss und ich geh dann mit ihr raus macht sie das ziemlich oft, auch wenn sie garnicht muss oder es absolut nicht dringend war (nur ein paar Tröpfchen z.B.)
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich ihr das abgewöhnen kann sodass sie sich wirklich nur meldet wenn sie wirklich muss und vor allem dass sie lernt auch mal ein bischen einzuhalten? Ich kann nicht ewig alle 1-2 Stunden mit ihr vor die Tür und wenn ich es ignoriere hab ich Angst dass es der falsche Moment war und sie pinkelt in die Wohnung (kam auch schon vor).
PS: Nein, sie will nichts anderes, wenn sie muss jault sie kurz und rennt in Richtung Tür. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie gewöhne ich ihr das "Hilfe-Wölfe"-Spiel ab? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Laika haben wir das so gemacht, daß wir mit ihr rausgegangen sind, sie auf ihre "Pinkelstelle" gesetzt haben, wenn sie dann gar nicht mußte sofort hochgenommen und wieder reingebracht. Getragen deswegen, weil sie sonst auf dem Weg zur "Pinkelstelle" so viel interessantes entdeckt hat, daß es dafür alleine schon lohnenswert war rauszugehen. Wenn sie wirklich mußte (und wenns nur ein ganz klein bißchen war) durfte sie dann noch ein bißchen schnüffeln. Das hat bei ihr sehr gut funktioniert. Sie hatte das nach drei Tagen raus und von da an gings alles problemlos.
ABER: Es kann sein, daß der WElpe gerade dabei ist zu lernen, wie genau das mit dem "timing" funktioniert. Also, wie fühlt es sich an wenn ich ganz dolle muß und wie wenn ich nicht ganz so dolle muß. Muß ich vielleicht doch? Drinnen machen darf ich ja nicht, also lieber mal dem Menschen bescheid sagen. Oh, jetzt mußte ich doch nicht so richtig, na sowas, egal, ist ja nix passiert. Kinder machen das auch so, wenn sie anfangen ohne Windeln auszukommen. Da gehen sie auch schon mal aufs Klo wenn sie nicht so richtig müssen, weil sie ihren Körper und die Reaktionen erst kennenlernen müssen. -
Ich gebe Yohanna Recht, so hab ich's bei Bora auch gemacht.
Evtl. würde ich die Bestärkung fürs richtige melden erhöhen: Deine Kleine meldet sich, Du trägst sie an ihre Pinkelstelle, sie macht was (auch nur ganz wenig) - großes Lob, Freude, knuddeln, wieder nach Hause gehen (sie darf laufen, aber kein größeres Gassi!!!). Sie meldet sich, wird runtergetragen, aber alles umsonst, es kommt nix: Kommentarlos wieder hoch nehmen, ab zurück in die Wohnung.
Dann langsam steigern, sodaß es zwar Lob für ein paar Tröpfchen gibt, große Freude aber nur noch für ein Pfützchen, dann später für eine Pfütze.Denke nur dran, daß Du als Bestärkung in diesem Fall auf keinen Fall Futter einsetzt! Sonst könnte sie auf die Idee kommen Tropfen = Futter und im Hungerfall stolz eine Pfütze vor Dir auf den Teppich machen, weil es dafür ja Futter gibt...
-
Mensch, sei doch froh, dass sie sich meldet! Und damit sie Dich nicht ewig austrickst, möglichst eine Pipistelle nah an der Tür suchen und nur hoch loben, wenn "was passiert".

In den nächsten paar Wochen hast Du es dann wieder raus, wann sie "simuliert" und kannst es auch nach und nach mal darauf ankommen lassen; aber dann nicht enttäuscht sein oder gar Gewissensbisse haben, wenn doch mal wieder ein Malheur passiert. So nähern sich Frauchen und Welpie an.

Bei mir hat "Mach mal Pipi" und "Mach mal einen Haufen" geholfen, die ich als Kommados Zazie bei der Gelegenheit trainiert habe. "Pipi" hat sie schnell begriffen und ich wiederum, wann sie nur rumkaspern wollte, wenn ich mit ihr extra runtergelaufen bin und das Kommando ohne sichtbaren Erfolg 'zig mal gesagt habe.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!