HILFE!!! MEIN HUND HAT SCHOKOLADE GEFRESSEN!!!

• Hallo,

heute haben meine Mitbewohner Kuchen mit Schokostueckchen stehen lassen, aber die Umstaende sind ja im Moment egal.

Auf jeden Fall hat meine kleine Huendin ein sehr grosses Stueck davon gegessen!!

Das duerfte so vor 2 Stunden gewesen sein. Nun hat sie sich uebergeben!
    Soll ich morgen zum Tierarzt??
    Was kann ich fuer sie tun?

• Zitat

Was kann ich fuer sie tun?

Sie heute nicht füttern :???: ?!

Wenn sie sich eh schon übergeben hat, dürfte ein Teil oder sogar alles schon wieder heraus gekommen sein.

Zum Tierarzt würde ich persönlich deshalb nicht gehen.
    Höchstens, es geht ihr dann tagsüber merklich schlechter.

Doris

• Ich gehe mal davon aus, dass dein Hund wohl auf ist?!
    Wenn so etwas nochmal passiert wäre es natürlich auch gut zu wissen ob es sich um Zartbitter oder Vollmilchschoko handelte.

An sich ist es bei Zartbitte tatsächlich nicht ganz ohne, und ich würde direkt zum TA gehen. Aber in dem Kuchen wird hoffentlich auch nicht soo viel drin gewesen sein?!

Jedenfalls wünsch ich dem kleenen gute Besserung, falls er nicht eh schon wieder top fit ist.

• Hallo,

ich kopier mal die Mengen, die gefährlich sind, rein:

Zitat

Herzversagen bei Hunden durch Schokolade

Die tödliche Dosis an reinem Theobromin wird für den Hund mit 100-200 mg/kg angegeben, das heißt, dass ca. 3 Tafeln Vollmilchschokolade oder eine Tafel Zartbitterschokolade einen 10-15 kg schweren Hund töten könnten.
    Die Hunde zeigen 4-12 Stunden nach der Aufnahme o. g. Symptome, wie Muskelkrämpfe, Lähmung der Hinterhand, Delirium und plötzlichen Tod durch Herzversagen. Letzteres resultiert aus einer Stimulation der Herzfunktion mit Entspannung der glatten Gefäß- und Bronchialmuskulatur. Hunde, die an Epilepsie leiden, können schon auf geringe Dosen von Theobromin mit Anfällen reagieren (ZIEMER, P. (1999): Intoxikationen bei kleinen Haustieren.Teil 1 und 2. Kleintiermedizin Nr. 1/99 und 2/99).

• hallo, danke fuer die Antworten!

zum glueck war es nicht zartbitter!!

ich hab ihr gesetern noch verduennten Tee gegeben und sie hat recht viel getrunken. Dann habe ich ganz sanft ihren Bauch um Uhrzeigersinn gestreichelt bis sie eingeschlafen ist!

Und bis jetzt gabs keine Beschwerden. Ich war eben grade mit ihr draussen und sie hat viel gepinkelt.. sieht alles super aus Augenzwinkern

Also wenn sie beschwerden haette, laesst sie sich nichts anmerken..

Vielen Dank fuer die Antwort!!! Ich hatte nur so ne Panik, weils ihr gestern Abend so schlecht ging..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!