Probleme beim spazieren gehen

• Hallo,
    wir haben jetzt seit zwei Wochen einen 3 1/2 Monate alten Shih Tzu. Sie ist stubenrein, frißt ihr Futter, spielt und schläft, das ist alles super. Aber wenn es ums spazieren gehen geht, ist das eine absolute Katastrophe. Sie zieht an der Leine, bleibt einfach sitzen oder legt sich hin, ich bin nur am zerren bzw. schimpfen oder sagen "komm". Ich halte die Leine straff, so dass sie am Fuß gehen muss. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht so richtig. Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tips geben, was ich anderes machen soll.
    Gruß Mandy

• gugucks

Schimpfen würd ich gar nicht ;)
    Versuchs doch mal mit locken ..entweder mit nem Leckerchen in der Hand was er bekommt wenn er sich zu Dir bewegt hat , oder bei mir gehts mit nem schnellen komm komm komm *g da kommt er angeflitzt wie ein Turbo..und sobald er da ist bekommt er ein Lob und auch mal ein Leckerchen .

• Auch, wenns jetzt richtig böse klingt:
    Wie kommst DU darauf, daß der Hund auch nur ansatzweise dieses "von Menschen gewünschte Verhalten" kann !!?? Woher soll ein Welpe überhaupt wissen, was eine Leine ist und warum du ihn hinter dir herschleifst !! Kannst du dir vorstellen, was in dem Hund vorgeht, wenn deine solche "Katastrophe" eintritt und du auch noch schimpfst ?

Hey, du hast einen Welpen, der verhält sich absolut normal, nämlich wie ein Hund !! Alles nicht-hündische (und da gehört an der Leine laufen nunmal dazu) was du von ihm verlangst, daß mußt du ihm ersteinmal beibringen. Schritt für Schritt und verständlich.

Gehst du in keine Welpengruppe, gibts keine kompetente Hundeschule in deiner Nähe ? Da könntest du dir die Grundlagen der Hundeerziehung /-kommunikation erklären lassen !

Heute radikal pro Hund, staffy

• hmpf nu kann ich nicht mehr editieren :D

also an der Leine zerren ist der absolut falsche Weg , versetz Dich mal in seine Lage ...man legt Dir ein Halsband mit Leine an und zerrt dran o.O , ich würd nicht nur stehen bleiben ich würd reinbeissen :D

• geduld, geduld, geduld!!!! hallo doglilly bitte bitte nicht an der leine ziehen und schimpfen, dadurch machst du alles nur schlimmer. druck erzeugt gegendruck.die leine sollte immer durchhängen. wenn deine kleine am anfang lernt, dass gassi gehen mit schimpfen und frust zu tun hat, werdet ihr nie spass haben. sie ist doch noch ganz jung. locke sie mit leckereien stück für stück beim gassi gehen. lobe sie wenn sie läuft auch wenn es nur ein paar meter sind warte ab wenn sie sich hinlegt ruf sie zu dir. lass sie erst einmal ein gefühl für das leinenlaufen bekommen, bevor sie fuss gehen soll. positive motivation ist alles. ich weiß dass es schwer ist, habe die sache auch durch und hätte unseren kleinen manchmal echt :zensur: . aber das wird-versprochen

• Hallo,
    ich weiss, dass es ein Fehler ist den Hund hinterher zu zerren oder zu schimpfen, ich bin dann aber sauer, wenn es nicht so klappt, hinzu kommt noch meine Unerfahrenheit. Vielen Dank für den Tip mit der Welpenschule, werde mich gleich mal erkundigen, ob es bei uns so etwas gibt.
    Gruß Mandy

• Die gleichen Probleme habe ich momentan auch. Was ich aber nun jeweils auf Anraten von einigen Dogforum Usern mache,ist, die Kleine zu locken. Mit ein wenig Geduld ist sie bald so neugierig, das es vorwärts geht.
    Dann ist es wichtig, zügig weiterzugehen, sobald klein Hundchen wieder stehenbleiben will, gar nicht darauf achten und weitergehen.
    Das funktioniert prächtig, und langsam kapiert sie's.
    Aber nie reissen an der Leine, zwischendurch will Welpi ja auch etwas schnüffeln.

:D

• Ja zwischendurch mal schnüffeln ist ja gut und schön, aber unsere kleine schnüffelt nur die Nase ist nur unten und wenn ich nicht andauernd aufpassen würde, dann würde sie alles fressen.
    Gruß Mandy

• Hallo. Ich habe auch zwei Shih-Tzu´s. Bei meinen hat es wunderbar mit der Langlaufleine geklapt. Die hat eine länge von 8 Metern. Sobald ich etwas weg war sind sie mir sofort hinterher gerannt. Dann kam von mir ein herzliches extrem übertriebenes "fein". Ich hatte dann nie ein problem mit dem Gassi gehen. Je ruhiger man das angeht um so schneller kann man einen Hund erziehen. Geduld und ruhig bleiben. Liebe Grüße!!!

• Ich habe ebendfalls am Anfang mit der Schleppleine (10m) gearbeitet. Der Hundfolgt dir automatisch wenn du zu weit weg bist. Außerdem, wenn ich ihn jetzt frei laufen lasse, dreht er sich alle paar sekunden um um zu gucken wo bin ich. Das ist wunderbar. Und zum zerren an der leine, Ob ein Hund nun stehen bleibt oder aber genau das gegenteil ob er mit dir geht anstatt du mit Ihm, ist hier Schimpfen und zerrren falsch. Meiner hat gezogen wie irre. Brustgeschirr half und um ihn beizubringen das das mist ist habe ich es mit sprechen versucht mal aufm schenkel kolpft und gesagt "komm junge" .. So kam er zu mir, ich ihn gelobt. Fuss laufen auch mit leckerchen in die hand und gut is... Leine laufen ist ein Akt für sich bei manchen Hunden ;)

Gruß, MAcy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!