Maulkorb, Leine & Tante von nebenan
-
-
Also das muss ich euch jetzt mal berichten. Bin gespannt auf eure Meinung dazu!
In unmittelbarer Nachbarschaft wohnt die Tante meines Freundes mit ihrer Familie. Die betreiben u.a. einen großen Supermarkt und dieser widerum wird im Hinterhof von zwei riesigen Hunden bewacht. Nun müsst ihr wissen, dass Max und Teddy echte Brocken sind und von Herrchen und Frauchen im Ernstfall nicht gehalten werden können (ist schon mehrfach vorgekommen)! Sie gehorchen null und Max vor allem zeigt ziemlich agressives Verhalten. Er kläfft den ganzen Tag und hat Schaum vorm Maul...Im Grunde tun die Beiden mir sehr, sehr leid. Deren Leben ist einfach kein Hundeleben sonderen lediglich ein Daseinsfristen...find ich!
So...nun sind unsere beiden Grundstücke nicht durch einen Zaun voneinander getrennt (was bei der Größe auch nicht machbar wäre), sondern durch Büsche und Hecken etc.. Normalerweise sind die beiden Großen in einem eingezäunten Gehege eingesperrt. Nur könnte es durchaus mal passieren, dass jemand das Tor nicht schließt. Vorher war es dann so, dass sie zu uns rüber kamen und durch den Garten schlawenzelt sind. Jetzt ist unser Pitu da und die Tante wollte unbedingt, dass sich die Hunde kennen lernen...falls das Tor mal vergessen wird...dass mein Pitu nicht zerfleischt wird...blabla...
Ich hab hier im Forum schon nach einem Treffen gefragt und die Trainerin der HuSchu lehnte das auch ab. Gut...ich sagte dann, dass ich das einfach nicht möchte und sie bitte zusehen soll, dass das Tor zu bleibt.
Nun sieht die doofe Kuh (sorry) doch, dass ich letzten Samstag mit einer Freundin zum shoppen vom Hof fuhr...legt ihren beiden Hunden einen Maulkorb an (den sie noch NIE zuvor getragen haben)...an die Leinen (die sie und ihre Tochter eh nicht halten können)...und kommt unerwünscht rüber! Ja spinnt die denn?????? Mein Freund saß auf den Rasenmäher und hat sie gar nicht so schnell kommen sehen. Da standen sich die drei Hunde schon gegenüber.
Teddy hat sich den Maulkorb sofort abgestreift und sich von der Leine gerissen. Nun hatten wir Glück, dass er ein Sanfter zu sein scheint. Die Beiden haben sich beschnuppert und gut...nicht gespielt...nur beschnüffelt. Pitu hat sich sofort unterworfen. Max hat etwa eine Minute gefletscht und geknurrt...und dann hat er sich nicht mehr für das Geschehen interessiert.
Wow lange Geschichte...
Meine Frage ist jetzt einfach...war das gut? Sind die Beiden vielleicht gar nicht so agro wie sie immer scheinen? Haben wir nur einen guten Tag erwischt? Sollten wir das bald wiederholen? Ich weiß auch nicht... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also wenn ich ehrlich bin, hab ich auch immer große angst, meinen hund zu "solchen" hunden zu lassen, da ich immer meine, dass die meinen in alle einzelteile erlegen werden....
allerdings muss ich dazu sagen, dass es eine vorgeschichte gibt, weshalb ich so schreckliche angst habe, meinen hund zu anderen fremden zu lassen...
hmm, also das deine tante ohne eure einwilligung zu euch rüber gekommen ist, finde ich eine absolute frechheit.
ich glaube ich wäre ihr an den hals gesprungen.
aber anscheinend kennt sie ihre hunde doch sehr gut, wenn sie es sich trotzdem getraut hat und dich sicherlich kennt sie auch sehr gut, da sie sich sicherlich dachte, dass du es niemals erlauben wirst....blöde situation.
also wenn sich die hunde wirklich vertragen haben, würde ich es vielleicht nochmal versuchen, dass sie sich sehen können. natürlich mit sicherheiten u.s.w.
ich würde vorsichtig an die sache rangehen und es nochmal versuchen.find ich zwar nicht so toll von deiner tante, aber trotzdem könnt ihr euch jetzt sicher sein, dass sich die hunde im "ernstfall" nicht gleich zerfleischen würden...
-
Das ist ja nicht meine Tante, sondern die meines Freundes! Meiner eigenen hätte ich schon längst gesagt, was ich davon halte. Da ich da erst ein paar Monate wohne, will ich durch einen Streit den Familienfrieden nicht gefährden und schweige zu der Sache!
Im Grunde bin ich total verunsichert. Um Teddy mach ich mir weniger Sorgen...eher um Max. Wäre für die Zwei aber sicher superschön, wenn sie zusamen mit Pitu über die angrenzende Pferdekoppel toben könnten...Also noch ein zweiter Versuch?
-
Zitat
Da ich da erst ein paar Monate wohne, will ich durch einen Streit den Familienfrieden nicht gefährden und schweige zu der Sache!
...Wäre für die Zwei aber sicher superschön, wenn sie zusamen mit Pitu über die angrenzende Pferdekoppel toben könnten...Also noch ein zweiter Versuch?
Du schweigst und gibst somit der Tante des Freundes den Weg frei für weitere solche Aktionen. Würde ich persönlich nicht tun, sondern da ein Gespräch mit ganz klaren Ansagen führen. Oder glaubst Du, der Familienfrieden wäre erhalten geblieben, wenn das eigenmächtige Handeln der Tante anders ausgegangen und Eurem Hund was passiert wäre?
Zweiter Versuch? Dazu kenne ich die Hunde zu wenig. Wenn ja, dann aber auf jeden Fall auf neutralem Boden und nicht in deren oder Eurem Garten. Und erst, wenn einige dieser Treffen problemlos ablaufen, dann würde ich die Hunde innerhalb der Gärten zusammen lassen.
Viel Erfolg!
Doris
-
Hey Doris!
Darum frag ich ja nach eurer Meinung!...bevor es ein neues Treffen gibt oder eben auch nicht! Sicher werde ich ihr sagen, dass ich das nicht gut fand/finde! Aber ich wollte mir vorher im Klaren sein wie es weitergehen soll!
-
-
Aber wie willst du ein weiteres Treffen verhindern wenn die Tante deines Freundes wieder mal - unerwünschterweise - mit den beiden Hunden wieder rüberkommt?
Weitere Treffen wären schon sinnvoll - sofern so etwas kontrolliert und unter bestimmten Bedingungen abläuft, wie schon Baffo gesagt hat.
Andere alternative wäre dann doch einen Zaun ziehen.
LGInes
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!