Plötzlich alles anders....

• Ich bin stolzer Besitzer eines Golden Retrievers (2 Jahre) - und seit dem ersten Tag bei mir gehen wir in die Hundeschule. Bisher gab's noch nie Probleme. Der Hund hört gut, hat kaum pubertiert und war immer sehr freundlich zu allen und jeden. Vor ca. 2 Monaten haben wir nun eine Gordon-Setter-Hündin (ca. 1 JAHR) aus dem Tierheim geholt. Die beiden verstehen sich auch prächtig - sind ein Herz und eine Seele... Jetzt waren wir im Urlaub (Camping) - zugegebener Maßen ging's da etwas lockerer zu als normalerweise zu Hause - und auf einmal knurrt Barney arglose Menschen an und hat gestern abend sogar Herrchen attakiert. Was ist denn los mit unserem Goldschatz? Und wie kriegen wir das in den Griff?

Hilft Kastration den Übermut zu bremsen?

• Wieso wollen alle Leute ihre Probleme mit Kastration lösen?

Dass ein Hund nach dem Urlaub nicht so ist wie sonst, die Erfahrung kennen wohl viele. Und das erstrecht, wenn ein neuer Hund dazu kam.

Ich vermute, euer Hund wird nicht mehr so beachtet wie früher und kommt grad etwas zu kurz.
    Wenn nun der Hund Scheiß macht und ihr darauf reagiert, was passiert dann? Der Hund bekommt endlich die Aufmerksamkeit, die er will. Er lernt, was er machen muss, damit ihr auf ihn reagiert. Dazu ist ihm vermutlich langweilig. Ein zweiter Hund ersetzt nicht die Arbeit mit dem Hund.

Guck, dass jemand von euch wieder regelmäßig mit dem Hund in die Hundeschule geht und ihr was übt. Vielleicht eignet sich ja auch eine Hundesportart. Vor allem unternehmt immer wieder was mit den Hunden, indem ihr sie alleine mitnehmt. Die Rangordnung machen die Hunde unter sich aus, da dürft ihr euch nicht einmischen.

Und ansonsten beschäftigt die Hunde ihrer Natur entsprechend. Dann hört auch das Theater wieder auf. Sagt dem Hund was er machen soll. Sitzt, Platz irgendwas, wenn ein Mensch komt und mit Leckerchen wird gelobt. Eine Kastration ändert doch nicht das Verhalten gegenüber dem Menschen.

Gruß Biber

• Das kommt auf euch an. Man kann bestimmte Verhaltenweisen erlernen, wenn man damit Erfolg hat. Also, gebt dem Hund eine Aufgabe oder schickt ihn auf seinen Platz, wenn er Stress macht. Aber ruhig bleiben.

• Zitat

meinst du denn, dass sowas wieder passieren kann, weil er "auf den geschmack gekommen" ist?

Verstehe ich nicht :???:
    Was meinst Du damit? Die Attacke auf sein Herrchen oder was?

Ich stimme Dir zu Biber und denke auch, dass es bei einem jungen Hund, der im Urlaub mal "die Sau rauslassen" durfte, ganz normal ist, wenn er mal über sein Ziel hinausschießt.

Macht es so, wie Biber es beschrieben hat und Euer Hund ist wieder der Alte.

NUR, streicht das Thema Kastration ganz schnell aus Euren Gedanken, denn eine Kastration ändert nichts am Grundgehorsam des Hundes. Lediglich bei hormonell bedingten Verhaltenssrörungen kann eine Kastration einen Erfolg bringen.

viele Grüße
    Conny

• genau - die attacke hatte ich gemeint.

alle freiheiten sind im Moment drastisch eingeschränkt... jetzt läuft er total betröppelt durch die gegend. und die stimmung ist irgendwie im keller, weil wir nie im leben gedacht hätten, dass barney mal schnappt.

ausgelassene stimmung will beim spielen auch nicht so recht aufkommen, weil wir dann denken, dass wir ihn wieder zu weit gehen lassen... ich hoff, das renkt sich bald wieder ein... dauert bestimmt ein paar wochen, oder?

• Ich verstehe, dass Ihr enttäuscht und traurig seid, aber seht nicht zu schwarz.
    Das wird wieder

Zeigt dem Hund mit Ruhe und Souveränität, wo er im Rudel steht.

Gebt klare Anweisungen, achtet darauf, dass Eure Kommandos beim ersten Mal ausgeführt werden und beschäftigt ihn artgerecht. Dann habt Ihr bald wieder einen Hund, der mit Euch durch Dick und Dünn geht.

• Zitat

genau - die attacke hatte ich gemeint.

alle freiheiten sind im Moment drastisch eingeschränkt... jetzt läuft er total betröppelt durch die gegend. und die stimmung ist irgendwie im keller, weil wir nie im leben gedacht hätten, dass barney mal schnappt.

ausgelassene stimmung will beim spielen auch nicht so recht aufkommen, weil wir dann denken, dass wir ihn wieder zu weit gehen lassen... ich hoff, das renkt sich bald wieder ein... dauert bestimmt ein paar wochen, oder?

Also, wenn mein Hund nach dem Urlaub der Ungehorsam pur war, dauerte es ca. bis ztu 3 Wochen, dann war alles wieder ok. Aber ich muss mich jedes Mal bemühen, den Grundgehorsam wieder einzufordern. Nur diesen Urlaub habe ich voll viel mit ihr gemacht und nach dem Urlaub war es besser.

• vielen dank - ich glaub, ich bin jetzt etwas beruhigter... man sagt ja immer so leicht: wenn der mal schnappt, kommt er weg. wer einmal beisst, der beisst immer... aber ist ja wirklich unser eigener fehler gewesen. barney wird uns schon ne zweite chance geben... und lilly tut's auch ganz gut, dass jetzt ihre eingewöhnungszeit vorbei ist. (seit dem donnerwetter gestern - das hat sie natürlich mitgekriegt - kann sie plötzlich auch brav auf der hundedecke liegen bleiben ohne immer gleich mit einem den raum zu verlassen...)

• Zitat

man sagt ja immer so leicht: wenn der mal schnappt, kommt er weg.
    wer einmal beisst, der beisst immer...
    aber ist ja wirklich unser eigener fehler gewesen.

Wenn einer weg müsste, dann wohl eher der Hundehalter, denn wie Du sehr richtig bemerkt hast, lag der Fehler beu Euch, nicht beim Hund!

Und zu der AUssage "wer einmal beißt, der beißt immer" kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: TOTALER SCHWACHSINN!!!

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!