Plötzlich alles anders....

• naja - so kann man's auch nicht sehen... schließlich wohnen die hunde bei mir und nicht ich bei den hunden...

war eben ein tiefgreifendes kommunikationsproblem, das wohl zu lösen sein wird. streiten tut halt jeder mal - und oft tun worte genauso weh wie hundezähne....

ist's jetzt eigentlich ok, wenn sich barney unter den schreibtisch legt oder ist das im moment zuviel der nähe? (normalerweise liegt er immer da...)

• Zitat

ausgelassene stimmung will beim spielen auch nicht so recht aufkommen, weil wir dann denken, dass wir ihn wieder zu weit gehen lassen...?

Heute Nacht musste ich daran denken ;) Ich nehme euch schon mit ins Bett :D

Zerrspiele würde ich im Moment nicht machen, denn damit drehst Du den Hund auf und wenn er dann noch gewinnt, fühlt er sich sehr stark.

• Was ist zuviel Nähe, was ist zuviel Spiel?

Mein Hund liegt auch immer unter dem Schreibtisch. Aber es gibt Grenzen. Mein Hund käme nie mit ins Bett, würde der doch glatt in den Kopf steigen. Sofa ist ab und an erlaubt, aber kontrolliert.

Wenn dein Hund dir auf Schritt und Tritt folgt, dann ignoriere ihn. Komt er zum Schmusen, ignoriere ihn, kommst du heim, dann ignoriere ihn. Will er spielen, dann ignoriere ihn. Kommt er mit nem Stock, dann ignoriere ihn, den kann er selber tragen.

Es wird begrüßt, wann du es willst, es wird gespielt, wann du es willst, geschmust wird, wann du es willst, ... und wenn es am meisten Spaß macht, dann hörst du auf. So bleibt alles interessant.

Dazu immer wieder den Grundgehorsam spielerisch üben. Ein Ball fliegt nur, wenn der Hund eine Aufgabe, wie z.B. Sitz gemacht hat. Gehen darf er nur, wenn er sitzt macht, dich anguckt.Fresen bekommt er nur, wenn er Sitz macht......

Es sind viele Kleinigkeiten, die dem Hund klar signalisieren, wie es läuft. Das führt dazu, dass er in seiner Rolle sicher wird und nicht glaubt, das Rudel führen zu müssen. Denn damit wäre er heillos überfordert.

Macht klare Regeln, was geht und was nicht, und euer Hund wird ganz schnell wieder ok sein. Im Moment testet er wie weit er gehen kann. Und ein Brüller und Geschrei aus dem Affekt kann manchmal mehr bewirken, als man denkt. Toll ist das nicht, aber sowas passiert halt.

Jetzt werd du mal wieder selbstsicher. Denn je unsicherer ihr seid, desto mehr wird das euer Hund ausnützen!!!

• und wie ist das, wenn die beiden miteinander spielen wollen? auch nur, wenn ich es will - oder ist das dann was anderes? danke auch noch mal für die anderen guten tipps!

• Zitat

und wie ist das, wenn die beiden miteinander spielen wollen? auch nur, wenn ich es will - oder ist das dann was anderes? danke auch noch mal für die anderen guten tipps!

Wen meinst du mit "den beiden"? 2 Hunde oder Hund und Herrchen?

wenn 2 Hunde zusammen spielen, ist das auch ohne Dein JA o.k., allerdigns wenn Herrchen mit Hund spielt, muss Herrchen sein o.k. geben.
    Die Initiative geht von Herrchen und nicht von Hund aus.

• ah - ok, ich meinte die zwei hunde. vielen dank! ich werd berichten, wie sich die situation weiter entwickelt.

27.9.: Die Situation wird immer schlimmer.... an der Erziehung kann's nicht mehr liegen. Wir haben jetzt wirklich alles Lehrbuchmäßig gemacht - noch mal den Rat einer Hundeschule eingeholt, aber Barney tickt immer öfter aus. Gestern hat er über ne 15 Minuten in einer Autobox randaliert, in der er normalerweise immer lammfromm sitzt. Da hat kein Beruhigen, kein Schimpfen geholfen. Auch Weggehen nicht. An der Hündin kann'S auch nicht liegen, weil als wir die aus der Box geholt haben, war ihm das echt ganz egal. Nach den Ausraster war er wieder ganz der Alte - hat brav Unterordnungsübungen mitgemacht, lieb mit dem Schwanz gewedelt und alle angestrahlt... wir wissen einfach keinen Rat mehr. Morgen geht's zum Tierarzt. Vielleicht hat er ja irgendwas pathologisches - eine Vergiftung oder irgendwas, was sich auf das zentrale Nervensystem schlägt. Man hat ja vor etwa 10 Jahren häufiger mal von "wütenden Retrievern" gehört - aber ich hatte gedacht, dass die Zucht das in den Griff gekriegt hatte. Weiß da jemand was drüber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!