Intolerante Rüdenbesitzer

• waikiki : Jaaaa- offiziell bei uns auch. Aaaaber inoffiziell siehts anders aus. Aber wie gesagt. wirklich alle sehr tolerant. Wenn ich sehe da kommt jemand ohne Hund, pfeife ich Karla ja auch sofort zurück- weil sie alle begrüßen möchte und sich über jeden Zweibeiner freut.

Josephine: da gebe ich Dir vollkommend recht. Rücksichtsnahme von beiden würde einigen Ärger vermeiden.
    Bei Karla habe ich auch schon vor ca. 2 Wochen gemerkt sie wird zickiger- ob Männlein oder Weiblein war egal. Da wußte ich schon: es geht bald wieder los. Möchte es halt auch nicht drauf ankommen lassen.

• Tja ich bin Rüdenhalter und ich regen mich regelmäßig über die intoleranten Hündinnenbesitzer auf :D

Weil diese gerne auch mal mit ihren läufigen Hündinnen auf den Hundeauslaufplatz kommen und sich dann aufregen, wenn alle Rüden hinter denen her sind - von den dadurch angezettelten Raufereien mal ganz abgesehen. Selbst wenn man dann seinen Hund dort wegholt, hat man nur die Möglichkeit zu verlassen, weil sonst die Hündin zu den Rüden läuft oder die Rüden trotzdem wieder zur Hündin. => Der Platz gehört einem Verein und die haben schon mehrfach auf die Platzordnung verwiesen, in der es heißt, das läufige Damen doch bitte während der Zeit nicht auf den Platz zu lassen sind.
    Weil die Halter der Hündinnen ihre Damen in der Läufigkeit dann trotzdem ohne Leine laufe lassen und diese auch nicht zurückrufen, wenn sie zu - zum Beispiel meinen - angeleinten Rüden laufen.
    Weil die Hündinnenbesitzer auf die Frage nach der Läufigkeit samt kurz davor und kurz danach in Hundeauslaufgebieten grundsätzlich mit "natürlich nicht" oder "Nein" antworten und man dann kurze Zeit später mitbekommt, weil Rüdenhalter und die Halter der Hündin sich in die Haare bekommen und man dann sieht, das es dann doch ein Rüde geschafft hat zu decken und festhängt.

Das sind nur 3 Beispiele. Also nicht immer nur Toleranz von den Rüdenhaltern fordern, denn wenn die das, was ich hier immer wieder erlebe, erleben, haben die auch irgendwann keine Lust mehr auf Rücksichtnahme.

• Ich als Rüdenbesitzer bin immer froh, wenn mir die Besitzer schon im Voraus zuschreien, das ihre Hündin gerade läufig ist. Übrigens ist das tatsächlich auch eine Seltenheit, in meinem damaligen Wohnort haben sie die läufigen Hündinnen immer frei springen lassen u. ich konnte dann schauen, dass ich es noch rechtzeitig bemerkte u. meinen Rüden noch schnell schnappen konnte.
    Rücksicht ist leider unter einigen Hundehaltern immernoch ein Fremdwort.

In meinem jetzigen Wohnort bedanken sich sogar die Halter von läufigen Hündinnen, wenn ich meinen Rüden anleine, dabei sollte das doch eigentlich normal sein.

• Wenn Jesse NICHT läufig ist und ein Rüde sich von ihr nicht abrufen lässt und ihr am Hintern klebt , kommt es andauernd vor das man ganz böse angeschaut wird und man gesagt bekommt das man mit einer läaufigen Hündin nichts auf nem Hundeplatz zu suchen hätte... das Jesse gar nicht läufig ist und der Rüde einfach schlecht erzogen oder notgeil ... dass will niemand hören. :irre:

• Zitat

Wenn Jesse NICHT läufig ist und ein Rüde sich von ihr nicht abrufen lässt und ihr am Hintern klebt , kommt es andauernd vor das man ganz böse angeschaut wird und man gesagt bekommt das man mit einer läaufigen Hündin nichts auf nem Hundeplatz zu suchen hätte... das Jesse gar nicht läufig ist und der Rüde einfach schlecht erzogen oder notgeil ... dass will niemand hören. :irre:

Naja wenn ein Hund notgeil ist, dann hat er ja schon einen gewissen Reiz in der Nase.

• Zitat

Naja wenn ein Hund notgeil ist, dann hat er ja schon einen gewissen Reiz in der Nase.

ahja :???:

• Habe selbst einen Rüden.
    Er liebt heisse Mädchen, ganz klar.
    Aber in unserer Gegend sind die läufigen Hündinnen dann an der Leine, und große Hundeauslaufgebiete werden in dieser Zeit meist gemieden.
    Trotzdem ist mein Hund soweit erzogen, das er nicht abhaut und abrufbar ist (auch wenn eine heisse Hündin mal ohne Leine läuft)
    Natürlich weint er manchmal zu Hause oder startet beim Spaziergang aufeinmal durch, aber das sehe ich ja und rufe ihn ab.
    Einfach gegenseitig Rücksicht nehmen.
    Und wenn man von sich selber und seinem Hund alles verlangt, und von den anderen nichts, dann brauch man sich auch nicht mehr aufregen.
    Denn ich weiß das mein Hund, bei läufiger Hündin mit mir weitergeht (auch wenn er zu gerne noch ein zweimal zurück gehen will).

Jetzt die andere Seite.
    Habe auch eine Hündin.
    Es ist wirklich nervig wenn diese bedrängt und bestiegen wird obwohl sie nicht heiß ist. Das nervt und meiner Meinung nach haben die Besitzer ihre Hunde nicht im Gehorsam.
    Denn ich sehe es ja bei mir, es kann klappen.
    Selbst wenn meine Hündin hei? ist, geht mein Rüde nicht drauf. Er versucht es zwar manchmal, aber das unterbinde ich und es ist kein Problem.
    Würde sie in dieser Zeit aber nie unbeaufsichtigt lassen, denn es geht ruck zuck.
    Wenn meine Hündin hei? ist kommt sie beim Spaziergang an die Leine und gut ist.
    Wenn ein Rüde kommt, sag ich natürlich dem Besitzer sie ist hei?.
    Meistens ist es Ok und der andere Hund wird angeleint.

Gruß

• :2thumbs:

• Mein Hund ist auch erzogen und lässt sich auch abrufen und steigt gar nicht erst auf, wenn die Hündin nicht heiß ist - auch bei Rüden nicht.
    Gut ich habe so ein knapp 1jährigen notgeilen Rüpe - hypersexuell und er wird aus diesem Grund auch kastriert, weil das nichts mit Erziehung zu tun hat, der läuft auf der Straße generell nicht ohne Leine. Wenn er austitscht und gar nicht mehr reagiert, dann hohle ich ihn auch ab.

Aber wenn er zum Beispiel mit einem mal hinter einer Hündin hinterher ist, mit der er normalerweise nur spielt, dann kann mir keiner sagen, das mit dieser Art nicht irgendwas im argen ist.
    Oder wenn eine Hündin auftaucht und alle Rüden mit einem mal völlig Banane sind und sogar mein kastrierter völlig problemloser Rüde, der sich im Normalfall nicht wirklich für Mädel´s interessiert, sich darunter befindet, dann kann man es ja nun auch nicht so einfach auf unerzogen schieben.
    Oder wenn mein Hund super spurt bei einem Spaziergang - im Auslaufgebiet - und mit einem mal völlig ausgewechselt ist und nach dem man von dieser Hündin weg ist, wieder völlig brav ist, kann es auch nicht mit der Erziehung zu tun haben.

Ich finde das man sich das gern zu einfach macht und sagt, das immer der Besitzer des Rüdens schuld ist oder seinen Hund nicht erzogen hat. Klar gibt es die, aber diese gibt es auch bei den Hündinnen.

• Zitat

Aber wenn er zum Beispiel mit einem mal hinter einer Hündin hinterher ist, mit der er normalerweise nur spielt, dann kann mir keiner sagen, das mit dieser Art nicht irgendwas im argen ist.
    Oder wenn eine Hündin auftaucht und alle Rüden mit einem mal völlig Banane sind und sogar mein kastrierter völlig problemloser Rüde, der sich im Normalfall nicht wirklich für Mädel´s interessiert, sich darunter befindet, dann kann man es ja nun auch nicht so einfach auf unerzogen schieben.
    Oder wenn mein Hund super spurt bei einem Spaziergang - im Auslaufgebiet - und mit einem mal völlig ausgewechselt ist und nach dem man von dieser Hündin weg ist, wieder völlig brav ist, kann es auch nicht mit der Erziehung zu tun haben.

Und ich bin immer noch der Meinung das es etwas mit Erziehung zu tun hat.
    Der Rüde hört super, es kommt eine läufige Hündin und der Rüde hört nicht mehr.
    Dies ist eine außergewöhnliche Situation, viel interessanter als Frauchen und er hört nicht. Also steht er nicht im Gehorsam. Nur wenn alles ist wie immer und nicht bei außergewöhnlichen Situation.

Meine Hündin hört wenn sie will auch super, aber nur dann wenn keine Kühe oder andere Hunde oder was weiß ich in der Nähne sind.
    Mit ihr habe ich noch arbeit, aber ich weiß das sie nicht im Gehorsam steht unter Ablenkung, und ich stehe dazu. Denn ich rede mir nicht selbst ein das mein Hund hört. Klar manchmal aber nicht in außergewöhnlichen Situation (im Momment alles wo wir nicht allein sind :) ), und wenn mein Hund dann hört, dann ist er gut erzogen. Aber dafür muss man trainieren und es selbst einsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!