Angst vor dem (Treppen)Haus
-
-
ja ich seh schon ab morgen heißt es üben, üben , üben- er wiegt nämlich jetzt schon an die 20kg- mein armer Rücken
bisher hat er sich aber nicht besonders weit locken lassen.
Was ich noch vergaß zu erwähnen: vor dem Haus sind Steintreppen, die läuft er rauf und runter (zwar nicht gerne, aber er tuts nach einigen Überredungskünsten) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was sind es denn innen für Treppen?
Wenn es nur eine Etage ist würde ich ihn schon soweit bringen wollen das er die Treppen läuft.
Da er wie es aussieht bisher nie an Treppen gelaufen ist, kann man in dem Alter nicht mehr sagen das man körperlich gesehen was kaputt macht.Treppe rauf wirds aber bestimmt leichter gehen als runter.
-
Zitat
Was ich noch vergaß zu erwähnen: vor dem Haus sind Steintreppen, die läuft er rauf und runter (zwar nicht gerne, aber er tuts nach einigen Überredungskünsten)
Dann mach mal (vorübergehend) die Treppe im Treppenhaus auch dicht. Vielleicht reicht das bereits aus, und dann immer mehr auf machen.
-
Zitat
ja ich seh schon ab morgen heißt es üben, üben , üben- er wiegt nämlich jetzt schon an die 20kg- mein armer Rücken
Na, dann halt üben, üben, üben und viel Geduld mitbringen. Ich würde ihm vom Stufe zu Stufe ein Leckerlie hinlegen und einen riesen Freudentanz veranstalten, wenn er sie geht. Wenn er aber so gar nicht mitmacht, kann man sich auch einfach mal einen Absatz höher bzw. niedriger hinsetzen und die Zeitung lesen, die man vorab gekauft hat bzw. von zuhause mitgenommen hat, und abwarten, bis sich der Hund bequemt, zu einem rauf oder runter zu klettern. Dann kommt der Freudentanz, das Leckerlie und der nächste Absatz wird in Angriff genommen.

Nur auf jeglichen Zwang würde ich verzichten, da er erst seit 1 Woche bei Euch wohnt und mit großer Wahrscheinlichkeit Treppenhäuser einfach erstmal "ganz wertfrei" kennen- und lieben lernen muss.

-
Zitat
Da er wie es aussieht bisher nie an Treppen gelaufen ist, kann man in dem Alter nicht mehr sagen das man körperlich gesehen was kaputt macht.
Interessanter Gedanke...ich glaub da hast du recht!
Also vorbei mit der Schonzeit für Anton und Aufatmen für meinen Rücken
-
-
Ich habe meinen Schäferhund bis zu knapp einem halben Jahr auch getragen, aber wir mußten bis in den Vierten.
Als er nachts mal dringend raus mußte, ich Fieber hatte, auf den Treppen ausgerutscht bin und mitten auf der Stufenkante mit der Wirbelsäule gelandet bin (weil ich schon nichts mehr außer Fell gesehen habe)
seitdem mußte er auch laufen.Wir sind aber umgezogen und die 5 Stufen schafft er und in der Wohnung läuft er auch die Wendeltreppe, diese ist auch offen.
-
Es klappt!
Er läuft die treppe!!!!!
Dankeschön
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!