Angst vor dem (Treppen)Haus
-
-
Hallo ich hab ein kleines Problem mit unserem neuen Wuff:
er will nach dem Spazierengehen nicht mehr zurück ins Haus. Stemmt die Vorderpfoten in den Boden... und vor dem rausgehen dasselbe oben im Flur, da geht er immer rückwärts.
Wir wohnen im ersten Stock, unter uns eine ältere Dame und dazwischen liegen Treppen zum Durchschauen (die tragen wir ihn noch hoch), allerdings geht er nichtmal bis zu den Treppen...
Oben bzw. unten angekommen ist er wieder bester Laune
Haben es auch schon mit Leckerlis probiert
Er ist aus dem Tierheim-vielleicht kennt er keine Häuser? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Er ist aus dem Tierheim-vielleicht kennt er keine Häuser?
Kann er vom Flur aus durch ein Gitter ins Treppenhaus sehen?
-
Vom Flur aus hat er keinen Blick auf die Treppen, erst wenn er aus der Tür raus geht in den Vorraum sieht er die Treppe
-
Nicht mehr tragen, dadurch wird er erst recht bestätigt.
Vorübergehend den Durchblick schließen.Nimm ihn an die Leine (raufwärts beginnen), und geh bis zu einem leichten Zug Richtung Treppe. Diesen Zug beibehalten und dich dem Hund abwenden (ignorieren). Wenn der Hund zu dir kommt, loben und dann wieder etwas weiter.
Kann ziemlich dauern, Zeit ist notwendig. -
Das werd ich doch morgen früh gleich mal versuchen-Dankeschön
Dachte nur er soll noch nicht soviele Treppen laufen, deswegen haben wir ihn getragen. -
-
Ist es noch ein Welpe?
-
Zitat
Ist es noch ein Welpe?
Wenn du einen Hund mit einem halben Jahr so bezeichnen willst.
-
Er ist jetzt sieben Monate alt, allerdings wohnt er erst seit ca. 2Wochen bei uns.
Wollte von anfang an nicht ins Haus
in der Wohnung fühlt er sich aber wohl! -
Zitat
Ist es noch ein Welpe?
Ja, ist er noch bzw. 7 Monate alt. Von daher würde ich ihn auch weiterhin tragen, falls Ihr es Euch noch aufgrund des Gewichtes zumuten könnt.
Da er aber bei Treppen ein wenig streikt, sollte man das durchaus schon üben. Gerade Treppen, die offen sind, sind jungen Hunden oft ein Graus. Da helfen Leckerlies, Lob und viel Geduld. Jeglicher Zwang und sei es nur durch leichtem Zug an der Leine hat meine Hündin (und mich) nur gestreßt. Wenn sie nicht wollte, dann wollte sie halt heute nicht, aber morgen ist ja auch noch ein neuer Tag für ein nächstes Training.

Insgesamt hat es bei meiner keine Woche hartnäckigen Probierens mit Leckerlies gebraucht und nun rennt sie die offenen Treppen (die nicht bei uns im Hausflur sind, sondern auf einem Spazierweg liegen) jedesmal freudestrahlend rauf und runter und rauf und runter.

-
Zitat
Wenn du einen Hund mit einem halben Jahr so bezeichnen willst.
jetzt habe ich aber an mir selber gezweifelt, aber in dem Thread konnte ich nichts finden was bisher auf das Alter hindeutet.
Ja wenn er schon 7 Monate ist würde ich es genauso machen wie Hund geschrieben hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!